INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Wie boolsches Element deaktivieren?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

14.12.2011, 16:13
Beitrag #1

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Wie boolsches Element deaktivieren?
Die Frage hört sich an wie eine Anfängerfrage - vielleicht ist sie das auch.
Ich erklärs erst mal ohne VI:
Durch ein boolsches Bedienelment (Taster mit Latch-Verhalten) wird ein Ereignis "Wertänderung" ausgelöst. Die Verarbeitung dieses Ereignisses dauert einige Sekunden. In dieser Zeit will ich nicht, dass am Taster herumgespielt werden kann. Also deaktiviere ich ihn, wenn das Ereignis gezündet wird (ausgrauen). Wenn die Ereignisbehandlung fertig ist, lese ich den Taster aus, damit er wieder herausspringt, und und aktiviere ihn gleichzeitig.
Sollte funktionieren - so meinte ich.
In Wirklichkeit funtkioniert es aber gar nicht. Wenn ich, während der Taster ausgegraut ist, 5 mal draufdrücke, sieht man zwar keine Reaktion - aber es werden 5 neue Tastenereignisse in der Ereignis-Queue gespeichert und anschließend werden alle abgearbeitet. Das Ausgrauen war also für die Katz.
Wie kann man das verhindern? Mir fällt jetzt nur ein, statt Auszugrauen eine transparente Fläche über den Taster zu legen, oder ihn in der Zeit ganz unsichbar machen und durch ein graphisches Element ersetzen. Aber das kanns doch nicht sein. Kennt jemand das Problem und weiß Rat?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.12.2011, 16:40
Beitrag #2

gentos Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 46
Registriert seit: Dec 2011

2011
2007
DE

41462
Deutschland
RE: Wie boolsches Element deaktivieren?
Wenn Du das vi hochlädst, dann brauchen wir nicht zu rätseln
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.12.2011, 17:20
Beitrag #3

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Wie boolsches Element deaktivieren?
Hier ein Test-VI. Bitte nicht über die blöde Struktur lästern, es sei denn, es trägt zur Problemlösung bei.

10.0 .vi  Taster deaktivieren.vi (Größe: 12,53 KB / Downloads: 226)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.12.2011, 17:23
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Wie boolsches Element deaktivieren?
Wie wäre es mit folgendem Konstrukt:
   
Maus Busy -> Abarbeitung -> Maus Unbusy. Solange Maus Busy, kannst du nichts klicken!

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.12.2011, 17:43
Beitrag #5

oenk Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 361
Registriert seit: May 2005

>= 7.1
2004
EN

3018
Schweiz
RE: Wie boolsches Element deaktivieren?

Akzeptierte Lösung

Hi Lucki

die Antwort ist so einfach, wenn man's weiss.
Zur Zeit schreibe ich gerade viel in C# .NET und da würde ich das Event einfach unregistrieren. Habe nach so einer Property auf dem Control gesucht und leider nichts entsprechendes gefunden....
Da dachte ich mir, schau doch mal in die Event Structure rein und ZACK, da viel es mir wie Schuppen von den Augen. Deaktiviere im Bild makiertes Kästchen und schon geht's. Angel_not

Grüsse aus der Schweiz,
\c


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

In theory, there is no difference between theory and practice; In practice, there is.

Chuck Reid
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.12.2011, 18:27
Beitrag #6

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Wie boolsches Element deaktivieren?
Danke für die Antworten. In Zusammenhang mit diesem Problem hatte ich auch über das Häkchen nachgedacht, aber so, wie der Beschreibungstext formuliert ist, muß man eher denken, daß bei gesetztem Häkchen das FP noch mehr totgelegt wird als ohne. Man muß es eben einfach wissen, wie Du richtig sagst.
Dank auch Dir, Jens. Die Maus-VIs habe ich bisher überhaupt nicht zur Kenntnis genommen, gut, wenn man darauf mal mit der Nase gestoßen wird.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.12.2011, 19:49
Beitrag #7

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
RE: Wie boolsches Element deaktivieren?
So mache ich es in der Regel auch (mit dem Mauszeiger). Bisher gab's keine Probleme.
Und meine Bediener wissen dann auch gleich, dass sich da was im Hintergrund tut. Big Grin

Gruß Markus

(14.12.2011 17:23 )jg schrieb:  Wie wäre es mit folgendem Konstrukt:

Maus Busy -> Abarbeitung -> Maus Unbusy. Solange Maus Busy, kannst du nichts klicken!

Gruß, Jens

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Ring Element: beim Ringtext Zeilenumbruch deaktivieren jan91 3 3.219 01.03.2024 11:52
Letzter Beitrag: jan91
  Bildschirmschoner deaktivieren Snoop2000 10 11.522 18.06.2019 15:50
Letzter Beitrag: Ratio
Question (viele) Bedienelemente deaktivieren / aktivieren F.Bi 3 4.482 16.08.2018 12:59
Letzter Beitrag: GerdW
  Laufzeitmenü deaktivieren P.Pfarherr 8 8.592 19.10.2016 14:09
Letzter Beitrag: C.Maier
  Bedienelemente bei Bedarf aktivieren/deaktivieren Schrammi 11 18.580 01.04.2015 10:33
Letzter Beitrag: tobi45f
  Registerkarte einzelne Reiter ausgrauen/deaktivieren sumsi 5 6.741 07.07.2014 13:27
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: