INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Regelung invertiertes Pendel



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

06.04.2010, 11:17
Beitrag #1

Hansi Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 1
Registriert seit: Apr 2010

8.6
-
de


Deutschland
Regelung invertiertes Pendel
Hallo zusammen,

im Rahmen meiner Studienarbeit programmiere ich mit labVIEW (Version 8,6) und dem Addon Control Design & Simulation Toolkit ein Überkopfpendel.
Dabei geht es darum, einen Stab so auszubalancieren, dass dieser nicht umfällt. Das ganze wird über einen Servo-motor, der einen Schlitten auf einer Linearachse bewegt realisiert.

Um die Position des Schlitten und die Auslenkung des Stabs zu messen, benutzte ich 2 Sensoren, die mir jeweils ein analoges Spannungssignal ausgeben, welche ich über einen BNC-Block (2110) einlese. Die Datenerfassung funktioniert, wollte das nur der Vollständigkeit halber hier anbringenSmile

Nun zu meinem eigentlichen Problem.
Per Example-Finder habe ich das VI "Linear inverted Pendulum Simulation" gefunden, welches die Regelstrecke für das Pendel beinhaltet.
Da ich leider nicht viel Erfahrung mit LabVIEW habe, bin ich unschlüssig wie ich meine gemessenen Werte für Position & Winkel so in das Vi einbringen kann, dass dieses mir die entsprechenden Geschwindigkeit berechnet, um das Pendel auszubalancieren.

Mein Ansatz war folgender :
Ich hab das Datenkabel von dem "Linear Plant Model" ,welches den Winkel und die Position rückführt entfernt und stattdessen 2 Subvi´s eingebracht, die genau diese messen.
   


Obwohl der Winkel und die Position richtig gemessen werden, funktioniert die Regelungsschleife nach diesen Änderungen nichtmehr und ich hab keine Ahnung warum das so ist.

Ich hoffe ich hab das Problem ausreichend beschrieben und dass Ihr mir dabei weiterhelfen könnt.
Bin für jeden Rat dankbarSmile


   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.04.2010, 08:12
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Regelung invertiertes Pendel
Ich glaube, das ist eher ein Regelproblem und kein LabVIEW-Problem. Leider kann ich dazu nichts sagen.
Da kann Dir aber bestimmt jemand weiterhelfen, der mit Regelungstechnik zu tun hat.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Elektrokettenzug Weg-Regelung nimirope 4 3.479 06.02.2020 15:36
Letzter Beitrag: jg
  Erstellte Regelung zusammenfassen Special354 6 4.085 01.11.2019 11:11
Letzter Beitrag: Special354
Question Regelung Motordrehzahl über Wägezelle glecju06 2 3.286 24.10.2018 13:58
Letzter Beitrag: glecju06
  Regelung der Solltemperatur mit einer Leistungsvorgabe Blackhammer 11 7.096 10.01.2018 09:32
Letzter Beitrag: GerdW
  PID Regelung Labview Gesetzt 5 6.314 14.07.2017 12:03
Letzter Beitrag: GerdW
  Zwischen Regelung und Steuerung umschalten, Stellwert übergeben NewLabviewer 3 5.350 26.04.2016 15:15
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: