INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Regulärer Ausdruck für bestimmte Bitfolge



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

21.07.2006, 12:55
Beitrag #11

Florian79 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 20
Registriert seit: Jul 2006

8
2006
kA


Deutschland
Regulärer Ausdruck für bestimmte Bitfolge
Du hast recht, ich hatte mich so auf das boolesche array versteift das ich unbedingt damit arbeiten wollte Wacko Ich werde jetzt einfach versuchen mit dem booleschen array zwischen Daten und Adresse zu unterscheiden und die Daten wie in deinem VI direkt aus dem Eingangsstring raus zu holen.
Wenn Du mir jetzt noch sagen könntest ob der reguläre Ausdruck "%b1.{10}0" auf meine Eingangsdaten passt, bist Du mein persöhnlicher Held des TagesLol

Gruß
Florian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
21.07.2006, 13:04
Beitrag #12

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Regulärer Ausdruck für bestimmte Bitfolge
Dammich...dann halt kein Held...

mit den Ausdrücken hab ich auch immer so meine Schwierigkeiten, da hab ich auch schon drüber gesessen...sorry!

Aber den brauchst du doch sowieso nicht, wenn du so unterscheidest, wie du schon im letzten Post geschrieben hast! Ansonsten musst du da mal nen Fachmann fragen...;-)

Viel Erfolg!
Achim

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.07.2006, 13:46
Beitrag #13

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
Regulärer Ausdruck für bestimmte Bitfolge
' schrieb:12 bit lang, 1 start bit -> 8 Daten bits (LSB...MSB) -> 1 Adress bit (gesetzt im ersten datenblock) -> 1 Paritäts bit -> 1 stop bit

Hallo Florian,
ich bin zwar auch kein Fachmann für reguläre Ausdrücke, aber ich habe schon mehrere binäre Protokolle geknackt ohne Match Pattern. Ich habe den Thread durchgelesen und nur Bahnhof verstanden. Besonders die Protokollbeschreibung.
Dein Paket besteht aus nur 8 Bits? Start-, Parity und Stoppbit kannst du ja weglassen und keine Gedanken darüber machen, es erledigt Uart und VISA für dich.

Also es geht nur um die 8 Datenbits. Was empfängst du da genau. Kannst du einen oder zwei Datensätze aufzeichnen und ins Forum schicken und sagen was da rauskommen soll. Dann können wir gemeinsam Lösung finden.

Was bedeutet genau 1 Adressbit gesetzt im erstem Datenblock?

Grüsse, Eugen

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.07.2006, 14:45
Beitrag #14

Florian79 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 20
Registriert seit: Jul 2006

8
2006
kA


Deutschland
Regulärer Ausdruck für bestimmte Bitfolge
Ich habe mich mit dem DSP noch nicht so intensiv auseinander gesetzt, man kann anstatt des Formats mit dem Adressbit auch ohne operieren und zur Unterscheidung zwischen Adresse und Daten auch eine Totzeit einstellen.
Ich habe gerade nochmal in die Doku geguckt und es könnte sein das die ganze Adress Geschichte nur gebraucht wird wenn mehrere Geräte an den seriellen Bus angeschlossen sind(geht das überhaupt? man bin ich in Sachen ser. Kommunikation eine Jungfrau Big Grin) Bei mir ist nur der DSP angeschlossen.
Wenn ich Eugen richtig verstanden habe separieren das UART vom DSP und das LV visa von alleine Datenbits von start,stop und parität !?
Dann könnte ich ,gemäß dem Fall das die Adress Information garnicht gebraucht wird, einfach ASCII Zeichen in der Form "V" "="1" "7" "3" "," "5" "1" "3" dahinter ein ASCII Trennzeichen wie z.B ";" sende und alle zusammengehörigen Daten in LV zusammenfügen und gut is mit dem Empfangen???
Wenn dem so ist gehe ich deutlich glücklicher in Wochenende!!

Gruß Florian
P.S @Achim bist trotzdem mein Held!!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.07.2006, 15:16
Beitrag #15

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
Regulärer Ausdruck für bestimmte Bitfolge
Schau dir dieses VI an, vieleicht findest du etwas passendes für deine Anwendung.

Gruss


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  ConvertData.vi (Größe: 11,6 KB / Downloads: 146)

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.09.2006, 11:48
Beitrag #16

Florian79 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 20
Registriert seit: Jul 2006

8
2006
kA


Deutschland
Regulärer Ausdruck für bestimmte Bitfolge
Hallo,

ich wollte hier mal wieder ein Lebenszeichen von mir geben, auch wenns etwas auf sich warten ließ Big Grin
Es hat sehr viel länger gedauert die seriellle Schnittstelle an den DSP zu bekommen als ich erwartet habe, deshalb habe ich mich in der Zwischenzeit mit anderen Problemen bei meiner Dipl. Arbeit beschäftigt.
Ich wollte ja eine Rückmeldung geben wie es geklappt hat, hier kommt sie also.

Es gibt zum Glück keine grundlegenden Probleme bei der Datenübertragung, das UART vom DSP und die Visa von LV erledigen das mit der Erkennung der Datenbits, da habt Ihr recht gehabt.
Die empfangenen Daten werden von LV als ASCII Zeichenfolge interpretiert und angezeigt.
Da ist mir direkt ein Stein vom Herzen gefallen, ich bin zwar noch nicht 100% mit der Kommunikation vertraut aber das kommt noch.

Ich bastel jetzt gerade an einer kleinen Demonstration für meinen Betreuer, ich soll mit LV einen Sinus generieren und die Werte an den DSP übertragen, dieser soll die Daten wieder rausschicken und dann soll ich den Sinus in LV wieder anzeigen. Dort sind zwar auch schon die ersten Probleme bei der Umwandlung der Sinuswerte aufgetaucht, aber da werde ich erstmal ein wenig im Forum stöbern und rumprobieren.

Also nochmal Danke an Achim und Eugen für die Hilfe!!

Gruß
Florian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Nur bestimmte Messwerte in Datei schreiben Olli169 6 4.271 16.08.2017 11:22
Letzter Beitrag: Olli169
  Encoder werte nach bestimmte steps in Array speichern ziarehmann 4 4.694 09.07.2017 23:33
Letzter Beitrag: Trinitatis
  Array auf Doppelwerte prüfen und bestimmte dabei ignorieren sara2211 4 4.251 14.01.2017 13:13
Letzter Beitrag: sara2211
  2D Array durchsuchen und bestimmte Werte ersetzen sara2211 4 4.970 13.01.2017 10:59
Letzter Beitrag: sara2211
  Format für Regulärer Ausdruck hansi9990 8 6.124 29.02.2016 19:04
Letzter Beitrag: hansi9990
  Muster suchen, RegEx Ausdruck String innerhalb Klammern dali4u 2 5.116 23.09.2014 10:30
Letzter Beitrag: dali4u

Gehe zu: