INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Report als PDF // Plot als Vektor?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

11.02.2014, 10:13
Beitrag #1

Kasi Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 342
Registriert seit: Dec 2010

6 - 2009
2005
DE_EN

79194
Deutschland
Report als PDF // Plot als Vektor?
Hallo zusammen,

ich stehe vor einem kleinen Rätsel: Ich wollte eine LabVIEW-Lösung nachprogrammieren, bei der ein Export als PDF möglich ist. Nun gibt es diverse externe Möglichkeiten, diesen externen PDF Export zu ermöglichen, aber die Lösung, die ich nachprogrammieren wollte, geht noch einen Schritt weiter: Die Grafik-Daten werden nicht als Rasterbild ins PDF integriert, sondern als Vektorgrafik.
Der offensichtliche Vorteil ist zum einen die gesteigerte Druck-Qualität, zum anderen die reduzierte Dateigröße.

Nur ich verstehe nicht, wie das gemacht wurde - ich finde keine einzige Möglichkeit, überhaupt an vektorielle Daten des Fronpanel-Elements ranzukommen.
Nun würde ich denken, dass in der Lösung eigenständig die Graphdaten als Vektor rekonstruiert und ins PDF eingepflegt wurden - was aber dagegen spricht ist, dass der Graph exakt so aussieht, wie er auch im Frontpanel auftaucht, inklusive hässlicher, nicht-alignter Ränder. Das spricht wieder dafür, dass es auf direktem Wege gemacht wurde.

In den Dokumenteigenschaften steht lediglich, dass es mit FreePDF und Ghostscript erstellt wurde, aber das sollte nur der "normale" Weg sein, es über einen virtuellen Drucker in ein PDF umzuwandeln - die Frage, wie der vektorielle Export gelingt, bleibt damit unbeantwortet.

Hat jemand von Euch einen Ansatz?


Angehängte Datei(en)
0.0 .pdf  report.pdf (Größe: 40,66 KB / Downloads: 303)

If you're havin' serial communication problems I feel bad for you, son, I got 99 problems but a baud ain't one! (except if using USB2serial converters, then I experience serialous problems)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.02.2014, 10:27
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Report als PDF // Plot als Vektor?
Hallo kasi,

beim Exportieren kann man an einigen Stellen einstellen, ob man eine Bitmap oder Vektorgrafik haben will. Das Stichwort lautet dann "EPS" oder so…

Musst du mal selbst suchen!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.02.2014, 10:50
Beitrag #3

Kasi Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 342
Registriert seit: Dec 2010

6 - 2009
2005
DE_EN

79194
Deutschland
RE: Report als PDF // Plot als Vektor?
Aber ich kann bisher das Frontpanel-Element nur als Rastergrafik extrahieren / drucken, jedenfalls finde ich nichts anderes - und nachträglich ist die Umwandlung nicht mehr möglich.

If you're havin' serial communication problems I feel bad for you, son, I got 99 problems but a baud ain't one! (except if using USB2serial converters, then I experience serialous problems)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.02.2014, 10:53
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Report als PDF // Plot als Vektor?

Akzeptierte Lösung

Hallo kasi,

gut, dann schaue ich mal selbst nach:
   

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.02.2014, 10:54 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.02.2014 12:25 von jg.)
Beitrag #5

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Report als PDF // Plot als Vektor?

Akzeptierte Lösung

EPS-Export geht meines Wissens nach nur bei Graphen:
   
Gruß, Jens

EDIT: Gerd war schneller. Jetzt hast du eine deutschen und einen englischen Screenshot. Smile

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.02.2014, 12:20
Beitrag #6

Kasi Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 342
Registriert seit: Dec 2010

6 - 2009
2005
DE_EN

79194
Deutschland
RE: Report als PDF // Plot als Vektor?
Danke euch zweien... ich bin immer bei der GetImage Methode hängen geblieben, soweit unten im Kontextmenu war ich noch nie!
Damit wird das Vorgehen ziemlich klar.

If you're havin' serial communication problems I feel bad for you, son, I got 99 problems but a baud ain't one! (except if using USB2serial converters, then I experience serialous problems)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Vektor mit fortlaufenden Zahlen initialisieren? Zeitgeist 4 4.937 25.05.2007 13:20
Letzter Beitrag: A.Berndsen

Gehe zu: