INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Richtige Nutzung der Methode 'Ctrl Val.Set'



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

15.12.2010, 19:30 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.12.2010 19:41 von nurso.)
Beitrag #1

nurso Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 19
Registriert seit: Dec 2010

20xx, 8.x
2010
DE_EN


Deutschland
Richtige Nutzung der Methode 'Ctrl Val.Set'
Hallo in die Runde und schönen guten Abend,

ich hab mich da grad in etwas hineingesteigert - nichts Kriegsentscheidendes, eher der eigene Ehrgeiz - was ich nicht ganz auflösen kann. Zugegeben, dieses Thema wurde bereits auch schon einige Male in abgewandter Form diskutiert, nur eine Lösung fällt mir unterm Strich nicht ein.

Motivation: Ursprünglich fehlte mir in LabVIEW ein Dialog/Hinweis ohne Schaltflächen. Gut, SubVI mit String-Eingabe, dynamischer Aufruf etc. pp.

Als Ergänzung dazu möchte ich das SubVI - nennen wir es Hinweis PopUp - dahingehend erweitern, dass es zusätzlich zum parallelen Prozess einen Status-Bar füllt. Das Element existiert unter Anzeige/Numeric. Und weiter, das Hinweis PopUp soll möglichst allgemein eingestzt werden können, sprich keine globalen Variablen enthalten und Hinweis-Text, Status/Fortschritt und Maximalwert des Prozess-Bars als Anschlüsse nach aussen gelegt.

Anbei nun EIN Aufruf des SubVI 'Hinweis PopUp'. Frage: Warum wird der Status-Bar nicht richtig aktualisiert?

   

Das Satus-Bar Element im SubVI trägt den Namen 'Fortschritt'.
Der Status-Wert im Aufrufer (s. Abbildung) wird richtig aktualisiert.
FP.Öffnen in die While-Schleife hinein zu ziehen bringt keine Punkte.
FP.Aktualisieren o.ä. kann ich weder als Eigenschaft noch als Methode finden.
Denke aber am Letzteren muss es ja irgendwie liegen...

Danke für Eure Hinweise!

Gruss
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.12.2010, 23:43 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.12.2010 23:44 von macmarvin.)
Beitrag #2

macmarvin Offline
CLA
***


Beiträge: 445
Registriert seit: Sep 2006

2014
2004
EN

81373
Deutschland
Richtige Nutzung der Methode 'Ctrl Val.Set'
Glas1
- Die Methode liefert ein Fehler zurück, den du gerade nicht anzeigst
- Der Wert wird richtig geschrieben, aber die Anzeige aktualisiert nicht, da "Defer Panel Updates" des Panels auf True steht (eher unwahrscheinlich). "Defer Panel Updates" auf False setzen führt zum Redraw (afaik quasi ein forced redraw).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.12.2010, 08:29
Beitrag #3

nurso Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 19
Registriert seit: Dec 2010

20xx, 8.x
2010
DE_EN


Deutschland
Richtige Nutzung der Methode 'Ctrl Val.Set'
Hallo MacMarvin,

die Zauberkugel hat gesprochen, aber die Realität schlägt zurück Box

Der 'Einfache Fehlerhändler' gab und gibt leider keinen Fehler, daher ist mir hier auch der berühmte Rote Faden abgerissen.

Auch die ausführliche Hilfe äussert keinerlei Bedenken beim Anwenden der Methode 'Ctrl Val.Set'.

Initiiere ich eine allg Methode 'AppPalettenPaletten aktualisieren' (einziger sinnvoller Treffer bei der Suche nach 'Frontpanel aktualisieren'Wink und verbinde den Knoten mit der Referenz meines 'Hinweis PopUp' SubVIs nörgelt meine Anwendung rum: Versuch eine ungültige Methode auszuführen.

Was tun?
Die Eigenschaft 'Defer Panel Updates' kann ich nicht finden.
Würde hier aber sicher Sinn machen...

Danke und Gruss
Mail
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.12.2010, 09:03 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.12.2010 09:03 von GerdW.)
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Richtige Nutzung der Methode 'Ctrl Val.Set'
Hallo nurso,

Paletten aktualisieren hat aber auch gar nichts mit einem Redraw des Frontpanels zu tun! Ja, das ist eine ungültige Methode...

DeferPanelUpdates ist eine Eigenschaft des Frontpanels und auch dort zu finden:
   

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.12.2010, 10:56
Beitrag #5

rasta Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 245
Registriert seit: Oct 2006

LabVIEW 2009-2017
2006
EN

53909
Deutschland
Richtige Nutzung der Methode 'Ctrl Val.Set'
Vielleicht hilft das...Lv09_img2

Gruß
Ralf


Angehängte Datei(en)
Sonstige .zip  Start.zip (Größe: 10,82 KB / Downloads: 166)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.12.2010, 16:16 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.12.2010 16:19 von nurso.)
Beitrag #6

nurso Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 19
Registriert seit: Dec 2010

20xx, 8.x
2010
DE_EN


Deutschland
Richtige Nutzung der Methode 'Ctrl Val.Set'
Hallo zusammen,

ich hab mir die Problematik noch einmal vorgenommen und fleissig eure Antworten studiert.

Es war NICHT

- DeferPanelUpdate
- Hinweis auf 2009 (s. meine Profileinstellungen links).

Trotzdem, Punkt für's LVF! Thanx


Anbei meine endgültige Lösung....

   

Anstelle vom ElementenName 'Status' hatte ich ursprünglich ein Anschlussfeld angesprochen ('Fortschritt'Wink, dort wo ich jetzt mit 0 initialisiere. Auf diese Weise wurde der Wert nicht an den Status-Bar weitergegeben. Auch nicht, wenn ich 'FP.Öffnen' zusätzlich noch mit in die While-Schleife ziehe.

Jetzt habe ich es so gemacht, wie rasta es vorgeschlagen hatte. 'Ctrl Val.Set' -> ElementeName 'Status' = Status-Bar direkt adressieren. Voila!

Den Rest von rasta's Vorschlag verstehe ich zwar, nur finde ich in der G-Klasse kein Pendant zum meinem 'Slide'. Zur Erklärung: Ich habe für die Status-Bar Anzeige nicht wie rasta einen einfachen numerischen Schieberegler, sondern eine Messanzeige (horizontal) gewählt. Daher will er an dieser Stelle die strikte Klassenreferenz zum Schieberegler nicht.

   

Aber kein Problem. Da ich mein Status-PopUp sowieso mit einer statischen Referenz aufrufe, kann ich gleich das SubVI in den Aufrufer werfen und den Maximalen Wertebereich als Eingang übergeben; in diesem Fall 'Prozess: Maximum' (Frame Count).

Anbei noch einmal meine ursprüngliche, fehlerhaft Lösung mit Dank an Gerd! Habe jetzt endlich kapiert, wie ich auf die zusätzlichen SubVI Element-Referenzen zugreifen kann bzw. muss.

   


Euch ein schönes WE und nochmals vielen Dank.

- nurso -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
17.12.2010, 17:02
Beitrag #7

macmarvin Offline
CLA
***


Beiträge: 445
Registriert seit: Sep 2006

2014
2004
EN

81373
Deutschland
Richtige Nutzung der Methode 'Ctrl Val.Set'
War dein Statusfenster VI eigentlich ursprünglich "reentrant" gesetzt?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.12.2010, 18:21
Beitrag #8

nurso Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 19
Registriert seit: Dec 2010

20xx, 8.x
2010
DE_EN


Deutschland
Richtige Nutzung der Methode 'Ctrl Val.Set'
Nein. War es nicht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Beendet die Methode FP schließen auch die Ausführung? hansi9990 3 3.824 23.10.2017 07:41
Letzter Beitrag: GerdW
  Nutzung Configuration Editor Framework (CEF) Nils Dornblut 1 3.065 23.08.2017 12:17
Letzter Beitrag: Nils Dornblut
  Finite Elemente Methode in LabVIEW nutzen stumpfi 2 3.163 30.01.2017 10:08
Letzter Beitrag: stumpfi
Information Der richtige Umgang mit (Langzeit)Messdaten NoWay 6 4.920 13.05.2015 13:57
Letzter Beitrag: mathez
  Richtige Struktur bei Benutzeroberflächen Arachnoid 5 3.059 08.03.2015 12:46
Letzter Beitrag: Arachnoid
  Ctrl eines Clones manipulieren NoWay 3 3.049 26.02.2015 09:24
Letzter Beitrag: NoWay

Gehe zu: