INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

[SOLVED] INI/Konfigurationsdatei - Blöcke auslesen und Combobox damit befüllen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

28.04.2010, 13:52 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.04.2010 14:42 von fidel.)
Beitrag #1

fidel Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 247
Registriert seit: Aug 2006

8.00 // 8.2.1 // 8.5
2006
de

76185
Deutschland
[SOLVED] INI/Konfigurationsdatei - Blöcke auslesen und Combobox damit befüllen
Hallo,

ich habe ein Programm welches sich Informationen aus einer INI Datei holt. Das ini File sieht beispielhaft wie folgt aus

[dev_name_1]
value_a=1
value_b=11
[dev_name_2]
value_a=2
value_b=22

Mittels den vorhandenen VI's
* Konfigurationsdatei öffnen
* Schlüssel lesen
* Konfigurationsdatei schließen

bin ich in der Lage value_a bzw value_b auszulesen - letzlich blockiert mein Hirn aber gerade bei der Frage wie ich einmalig initialfüllung meiner Geräteliste (alle Device-Namen auslesen) umsetzen kann.

Hintergrund:
Meine Kombinationsfeld (Dropdown) soll über Eigenschaftsknoten mit den Gerätenamen aus dem Ini-File befüllt werden. Mit definierten Strings klappt die Befüllung - aber aus dem INI-File raus bin ich mir unklar wie ich an die Gerätenamen (dev_name_1 ...) etc komme.

Kann mich jmd in die Richtung schupsen?
Ich nehme ja stark an dass das von mir gewählte VI (Schlüssel lesen) schlichtweg die falsch Wahl darstellt (ja ich ja tendenziell die abschnitte? auslesen will und nicht deren Schlüssel) - und lande damit wieder beim Problem der VI-Wahl - oder?


Schöne Grüße
fidel


Nachtrag: "Abschnittsnamen lesen" ist wohl der deutsche Begriff für das dafür vorgesehene VI.

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
28.04.2010, 14:18
Beitrag #2

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
[SOLVED] INI/Konfigurationsdatei - Blöcke auslesen und Combobox damit befüllen
Es gibt ein VI "Get section names"...da kommt ein 1D-String-Array raus!

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.04.2010, 14:40 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.04.2010 14:42 von fidel.)
Beitrag #3

fidel Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 247
Registriert seit: Aug 2006

8.00 // 8.2.1 // 8.5
2006
de

76185
Deutschland
[SOLVED] INI/Konfigurationsdatei - Blöcke auslesen und Combobox damit befüllen
Hallo Achim,

erstmal danke - exakt über dieses bin ich inzwischen mit der Hilfe auch gestolpert (siehe Nachtrag im ersten Post)
Zumindest nehme ich stark an dass "Get section names" == "Abschnittsnamen lesen" istWink

Die anschließende Befüllung funktioniert dann wieder direkt über einen Eigenschaftsknoten -> Strings.


Randnotiz
Ich tue mich bei meinen einmal im Jahr stattfindenen LabVIEw Basteleinen irgendwie immer schwer meine Bausteine zu finden ... wird wohl wirklich Zeit mal ne offizielle Schulung zu besuchen.


Gruss
fidel

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.04.2010, 15:10
Beitrag #4

BsaiboT Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 449
Registriert seit: Nov 2009

2010
2007
kA

22459
Deutschland
[SOLVED] INI/Konfigurationsdatei - Blöcke auslesen und Combobox damit befüllen
Off topic:

' schrieb:...
Ich tue mich bei meinen einmal im Jahr stattfindenen LabVIEw Basteleinen irgendwie immer schwer meine Bausteine zu finden ... wird wohl wirklich Zeit mal ne offizielle Schulung zu besuchen.
Gruss
fidel
Den Besuch einer Schulung kann ich nur befürworten! Top1

Allerdings möchte ich dir auch gleich den Zahn wieder ziehen, dass du glaubst, aufgrund einer Schulung bei deiner jährlichen "LV-Bastelei" die VI's leichter zu finden. Dort bekommst du LV gezeigt aber eine Pfadfinderausbildung für die Paletten.... Smile

Aber evtl kann dich eine solche Schulung dazu verleiten öfters mit LV zu arbeiten und dann findest du die VI's nach kurzer Zeit wie im Schlaf. (Wenn du beginnst von ihnen zu träumen hast du dich im Übrigen zu intensiv damit beschäftigt!Big Grin)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.04.2010, 15:24
Beitrag #5

fidel Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 247
Registriert seit: Aug 2006

8.00 // 8.2.1 // 8.5
2006
de

76185
Deutschland
[SOLVED] INI/Konfigurationsdatei - Blöcke auslesen und Combobox damit befüllen
@Tobias
hehe - danke für den Einwurf. Natürlich wird auch eine offizielle Schulung nur teilweise helfen - gerade wenn man wie ich sehr selten was mit LV zu tun hat.
Ich denke aber sie würde immerhin mal die Basics vermitteln die ich mir bis dato nur in Eigenregie bei Bedarf "irgendwie" verschafft habe ... und dabei ggf ja nicht immer die besten Wege wähleWink

Die Sache mit dem regelmäßiger verwenden ist unrealisitsch - letzlich mach ich damit primär notwendige Inhouse-apps - und solange die funktionieren und keine Updates erfordern hab ich ausreichend andere Sachen um die Ohren.... Dilemma.

anyway ... mal wieder ein Dank in die Runde - es war wie so oft hilfreich mich ans forum zu wenden.

Gruss
fidel

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.04.2010, 16:17 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.04.2010 16:24 von dimitri84.)
Beitrag #6

dimitri84 Offline
Astronaut
*****


Beiträge: 1.496
Registriert seit: Aug 2009

2020 Developer Suite
2009
DE_EN

53562
Deutschland
[SOLVED] INI/Konfigurationsdatei - Blöcke auslesen und Combobox damit befüllen
Kleiner Tip zur VI Findung: Strg+Space

Dann kann man einfach einen Begriff eintippen: FFT, Interpolieren, ... und bekommt eine Liste aller dazu verfügbaren VIs.

„Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
29.04.2010, 07:56
Beitrag #7

fidel Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 247
Registriert seit: Aug 2006

8.00 // 8.2.1 // 8.5
2006
de

76185
Deutschland
[SOLVED] INI/Konfigurationsdatei - Blöcke auslesen und Combobox damit befüllen
@dimitri84
danke für den Tipp - sollte diese Tastenfunktion immer funktionieren wenn LabVIEW aktiv ist und sich im Vordergrund befindet?

Sitze gerade vor LabVIEW 8.5 und weder im Blockdiagramm - noch im Frontpanel scheint die Tastenkombination STRG + SPACE bei mir zu funktionieren.

Gruss
fidel

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.04.2010, 08:04 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.04.2010 08:06 von dimitri84.)
Beitrag #8

dimitri84 Offline
Astronaut
*****


Beiträge: 1.496
Registriert seit: Aug 2009

2020 Developer Suite
2009
DE_EN

53562
Deutschland
[SOLVED] INI/Konfigurationsdatei - Blöcke auslesen und Combobox damit befüllen
Oh, das scheint es erst ab 8.6 zu geben. Das wusst ich nicht. Hab's auf dem letzten Anwendetreffen gesehen.

Daheim mit 8.6 gings ... hier im Institut mit 8.5 passiert auch nix. Doof.

„Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.04.2010, 07:55
Beitrag #9

BsaiboT Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 449
Registriert seit: Nov 2009

2010
2007
kA

22459
Deutschland
[SOLVED] INI/Konfigurationsdatei - Blöcke auslesen und Combobox damit befüllen
Quick Drop heisst das Zauberwerk von dem ihr sprecht....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Eigenversuch einer ComboBox - Optimierung und Kritik gesucht TpunktN 2 1.891 30.05.2023 07:56
Letzter Beitrag: TpunktN
  Combobox-Strings aktualisieren Bärbel 4 5.431 12.02.2020 06:53
Letzter Beitrag: Bärbel
  Combobox Eintrag per Index wählen Natalie1984 12 7.876 02.07.2019 22:40
Letzter Beitrag: Natalie1984
  Problem beim Array in Labview zu befüllen a.Jaou 4 3.815 13.09.2017 11:54
Letzter Beitrag: GerdW
  .NET Reference, Invoke Node - Wie damit umgehen thz89 6 4.287 09.08.2017 08:39
Letzter Beitrag: thz89
  Auswahlmenue von Ring mit externen Daten befüllen? 1johleh 8 9.190 11.07.2017 14:10
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: