INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Scale Control with Tab Control



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

08.12.2016, 10:49
Beitrag #1

GT123 Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 432
Registriert seit: Mar 2009

2018
2008
DE_EN


Schweiz
Scale Control with Tab Control
Hallo,

ich Suche ein Workaround um z.B. ein (dataGrid) Element welches sich auf einem TabControl befindet sich nach dem TabControl scaliert.
Das TabControl setze ich mit "fit to pane". Ich habe bereits recherchiert:

1.
http://forums.ni.com/t5/LabVIEW-Idea-Exc...i-p/932452
mit link zu
http://forums.ni.com/t5/UI-Interest-Grou...0&tstart=0
und dann 2. Seite:
"Here is a demo:
For LV2010: https://decibel.ni.com/content/docs/DOC-16423
For LV2009: https://decibel.ni.com/content/docs/DOC-16424"

aber diese links gehen nicht... ich kann diese Lösung nicht nachvollziehen.

2.
http://forums.ni.com/t5/LabVIEW-Idea-Exc...i-p/990693
Thread ganz unten:
"One workaround I used for this kind of thing was to use an XControl on the tab page -> that way the whole "control" gets resized as per the current methods but you can add splitters etc within the xcontrol to fine tune the resizing within the elements.
...However, Xcontrols are not necessarily the easiest of LabVIEW constructs to get ones head around"

Habe ich versucht aber ich bekomme es nicht hin. Also ein Acitve X Control auf das TabControl und dann...??


Gibt es evtl. noch eine andere Lösung?
Oder kann mir jemand zu diesen 2 Varianten weiterhelfen?

Grüsse
GT123
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.12.2016, 11:02
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.387
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Scale Control with Tab Control
Hallo GT,

Zitat:However, Xcontrols are not necessarily the easiest of LabVIEW constructs to get ones head around"
Habe ich versucht aber ich bekomme es nicht hin. Also ein Acitve X Control auf das TabControl und dann...??
Ein XControl hat (erst einmal) überhaupt nichts mit ActiveX zu tun!
Wenn du ein XControl erstellen willst: "Neu…" -> "Andere Dateien" -> "XControl"…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.12.2016, 11:20
Beitrag #3

GT123 Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 432
Registriert seit: Mar 2009

2018
2008
DE_EN


Schweiz
RE: Scale Control with Tab Control
ok, ich weiss aber nicht wirklich was und wie ich mit dem XControl machen soll.
Habe ein leeres XControl erstellt und dieses wiederum auf ein TabControl gesetzt.
Ich kann jetzt aber nicht das XControl sich an das TabControl anpassen lassen... was war hierzu die Idee?

Grüsse
GT123
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.12.2016, 11:24 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.12.2016 11:26 von GerdW.)
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.387
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Scale Control with Tab Control
Hallo GT,

Zitat:ich weiss aber nicht wirklich was und wie ich mit dem XControl machen soll.
Wenn du das erste mal mit einem XControl arbeitest, solltest du auch erst erlernen, was das kann und wie man damit umgeht…
Es gibt auch Beispiel-Xcontrols im Examplefinder!

Zitat:Habe ein leeres XControl erstellt und dieses wiederum auf ein TabControl gesetzt.
Ich kann jetzt aber nicht das XControl sich an das TabControl anpassen lassen... was war hierzu die Idee?
Ein XControl kann auf Events auf dem FP reagieren: du kannst dort Code implementieren, mit dem du programmatisch z.B. Größenänderungen des XControls steuerst!
Und diese Größenänderungen wiederum können durch Splitter auf dem FP des XControls feiner beeinflusst werden…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.12.2016, 12:36
Beitrag #5

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Scale Control with Tab Control
Mit einer Event-Struktur relativ einfach lösbar, allerdings ist das Fine-Tuning dann "Pixel-Arbeit":
   
Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.12.2016, 12:39
Beitrag #6

GT123 Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 432
Registriert seit: Mar 2009

2018
2008
DE_EN


Schweiz
RE: Scale Control with Tab Control
Das ist cool. Habe nun mal ein Xcontrol erstellt. Aber wie kann ich auf ein Resize von aussen reagieren?? Das geht doch sicher nicht.
Ich möchte doch das XControl vergrössern um x wenn das TabControl sich anpasst, weil es auf "fit to pane" gesetzt ist.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       

Grüsse
GT123
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
08.12.2016, 12:42
Beitrag #7

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Scale Control with Tab Control
Tja, dann musst du wieder dynamisch die Größe des XControl ändern. Und somit kannst du dir es gleich sparen und die Größe der Table oder Listbox selber anpassen...

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Tabulator in String-Control einlesen Abrow 1 1.371 12.12.2022 10:12
Letzter Beitrag: jg
  XY Graph in Tab Control NoWay 10 4.937 17.04.2020 10:29
Letzter Beitrag: NoWay
  Control zur Versionsnummer skywalker 5 3.358 05.02.2020 13:30
Letzter Beitrag: GerdW
  DAQmx Control Task.v LabView-Ladefehlercode 3: Frontpanel konnte nicht geladen werden RabenFlug 10 5.673 24.10.2019 12:51
Letzter Beitrag: RabenFlug
  String Control und String Indicator zeigt Kauderwelsch HIMI 5 5.022 26.01.2018 09:35
Letzter Beitrag: HIMI
  Gruppieren von anderen Frontpanel Elementen mit Tab Control Ksanto 5 4.227 20.09.2017 08:22
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: