INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Schaltungsart für Thermoelemente einstellen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

18.05.2012, 13:42
Beitrag #1

Knarrre Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 27
Registriert seit: Nov 2011

2011
2011
DE_EN



Schaltungsart für Thermoelemente einstellen
Hallo Allerseits!

Ich möchte Thermoelemente Typ K mit einer USB-6210 auslesen. Dies mache ich z.Zt. mit den DAQmx VI'S (Task erzeugen, Virtuellen Kanal erzeugen, Task starten, Lesen, Task beenden).
Die Karte hat herkömmlich 16 AI's jedoch für alle nur einen GND Anschluss. Irgendwie kommunizieren LabView und die NI Box so, dass immer je nachdem wieviele Eingänge ich nutzen will, er einige auf Single-Ended aber immer bevorzugt auf differenzielles Auslesen stellt.
Ich weiß den Schaltplan dann immer nur weil ich den DAQ-Assistenten einmal mit den gleichen AI's programmiere und dann den Schaltplan angucke. Teilweise soll ich den Minuspol des einen mit dem Pluspol des anderen Thermoelements zusammen in einen Anschluss stecken!

Grundsätzlich hat das immer funktioniert, ist aber schlecht, da sich so ständig manche Thermoelemente gegenseitig beeinflussen. Nun habe ich mit Nüsterklemmen und einigem Thermodraht 16 GND Anschlüsse gebastelt, die alle auf einen laufen und alle miteinander verbunden sind (keine Kaltstellen).
Also möchte ich nun einstellen, alle immer Single-Ended auszulesen.

Geht das mit den DAQmx VI's nicht oder finde ich das einfach nicht? Grundsätzlich lässt sich ja bei dem VI "Virtuellen Kanal erzeugen" die Schaltungsart einstellen, nur bei Thermoelementen anscheinend nicht!

Vielen Dank schonmal!

PS:Ich fahre morgen in den Urlaub, wenn einer morgen also erst Antwortet, werde ich erst wieder in ner Woche zurückantworten. (Ich hasse es selbst wenn ich jemandem in einem Forum antworte und der reagiert nicht drauf!)

Knarrre
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.06.2012, 10:25
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Schaltungsart für Thermoelemente einstellen
Dir ist schon klar, dass das VI "DAQmx Create Virtual Channel" auch einen Eingang "input terminal configuration" besitzt?!

Da kannst du ausswählen, ob der Kanal differentiell oder single ended sein soll.

Wenn du da aber nichts anschließt, dann gilt die interne Default-Einstellung:
   

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Schaltungsart: <Auswahl durch NI DAQ> der.zimtstern 4 4.369 31.03.2015 12:48
Letzter Beitrag: Lucki
  Thermoelemente kalle 3 5.711 30.11.2009 10:13
Letzter Beitrag: kalle

Gehe zu: