INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Schleifenpriorität



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

17.11.2011, 18:56
Beitrag #1

gottfried Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.735
Registriert seit: Mar 2007

2019
2004
EN

20**
Oesterreich
Schleifenpriorität
Hallo,

ich habe eine Producer - Consumer Architektur aufgebeut, habe eine heikle Producer-Datenerfassungsschleife und eine Consumer-Schleife die die Daten abarbeitet. Dazwischen ein selbst geschriebener Stack.

Die Producer-Loop müsste eigentlich keine TimedLoop sein, aber ich habe keinen anderen Weg gefunden einer Loop eine Priorität zu geben - oder bin ich falsch?

Also meine Frage: im selben VI gibt es 2 Schleifen, bei einer ist die Schnelligkeit "heilig" bei der anderen wenig - wie macht Ihr das?

Danke

Gottfried
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.11.2011, 19:40
Beitrag #2

schrotti Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 842
Registriert seit: Feb 2008

2009 - 2011
2006
kA

70180
Deutschland
RE: Schleifenpriorität
Ich packe die heikle Schleife in ein SubVI, weise diesem meinetwegen das Ausführungssystem Datenerfassung zu und setze gegebenfalls die Priorität hoch. Die Priorität Unterprogramm ist jedoch mit Vorsicht zu genießen, da hier nicht alles VIs und Primitives funktionieren. Die Datenverarbeitung wiederum wird einem anderen Ausführungssystem (nicht Benutzeroberfläche) zugewiesen, so dass es nicht im Thread der GUI läuft, wobei die Priorität hier auf normal bleibt. Außerdem schalte ich die Fehlerbehandlung ab, doch mach ich dies erst, wenn ich weiß, dass das VI sauber läuft.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Gruß Julius
Empfehlungen: expressionflow, LavaG , mooregoodideas, OpenG, JKI Blog
Tipp
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.11.2011, 13:07
Beitrag #3

gottfried Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.735
Registriert seit: Mar 2007

2019
2004
EN

20**
Oesterreich
RE: Schleifenpriorität
Das ist eine tolle Idee - danke

Gottfried
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: