INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

SchwarzWeiss Bild aus Farbbild



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

22.10.2006, 12:06
Beitrag #1

jippii Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 18
Registriert seit: Oct 2006

8.00
2006
kA


Deutschland
SchwarzWeiss Bild aus Farbbild
Hallo,

ich habe vor aus einer farbigen Bild ein SchwarzWeiss Bild zu erstellen. Ich habe folgende Software LabVIEW8.0 und IMAQ Vision 8.2.

Ich kann mit einer USB Kamera Bilder erfassen und abspeichern. Um aber irgendwelche Berechnungen durchzuführen, brauche ich doch ein SchwarzWeiss Bild, oder?

Kann mir jemand hier einen Tipp geben, ob ich auf der richtigen Spur noch bin. Danke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.10.2006, 13:28
Beitrag #2

Danyo Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 52
Registriert seit: Sep 2005

8.2
2004
kA


Deutschland
SchwarzWeiss Bild aus Farbbild
<div align="left"> Hallo!

Erst mal müsstest du beschreiben, was du mit dem Bild genau machen willst. An sich ist es erst mal völlig egal, ob das Bild farbig oder in Graustufen vorliegt. Ansonsten kannst du ein farbiges Bild ganz einfach in ein Schwarzweiss-Bild umwandeln, in dem du beim Reservieren des Speichers für ein IMAQ-Bild mit "IMAQ Create.vi" am Anschluss "Image Type" z.B. "Grayscale (U8)" wählst.

Gruß Danyo
</div>


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.10.2006, 15:38
Beitrag #3

jippii Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 18
Registriert seit: Oct 2006

8.00
2006
kA


Deutschland
SchwarzWeiss Bild aus Farbbild
Hi Danyo,

danke für deine Antwort. Hier ist die vi Datei. Diese Datei stammt nicht von mir. Aber ich will mit ihm weiterarbeiten. Besser gesagt ich muss es erweitern und habe so gut wie fast keine Ahnung, aber irgendwie muss ich mich halt reinarbeiten. Was ich mit dem Bild machen will.

Ich will Messungen durchführen. Z.Bsp. einen Füllstand von einer Flasche bestimmen. oder die Maße.

Danke


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Bild_speichern.vi (Größe: 109,25 KB / Downloads: 214)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.10.2006, 11:58
Beitrag #4

jippii Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 18
Registriert seit: Oct 2006

8.00
2006
kA


Deutschland
SchwarzWeiss Bild aus Farbbild
Hallo,


Ich schaffe es nicht ein farbig aufgenommenes USBKamera Bild als Schwarzweiss Bild abzuspeichern.
Kann mir jemand da bitte weiterhelfenSad? Ich habe meine .vi Datei hochgeladen.

Ich habe schon bei "IMAQ Create.vi" das "Image Type" "Grayscale(U8)" ausgewählt. Aber es wird trotzdem als ein farbiges Bild abgespeichert.

Kann ich den bei "Write JPEG.vi" bei der "Color Palette" was eingeben.

hier nochmal als eine Bilddatei:



DANKE


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.10.2006, 14:13
Beitrag #5

jippii Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 18
Registriert seit: Oct 2006

8.00
2006
kA


Deutschland
SchwarzWeiss Bild aus Farbbild
Hallo,

Da mir keiner richtig weiterhelfen konnte, habe ich es doch noch selber hingekriegt. Big Grin

Mein .vi kann jetzt ein farbiges Bild in ein SchwarzWeiss Bild umwandeln. Das Problem lag daran,

dass ich die von der Kamera eingelesenes Bild nicht direkt in SchwarzWeiss umwandeln konnte.

Ich musste es erst abspeichern und dann mit dem neu erstellten .vi wieder abspeichern.

Also nochmals Danke. An die die mir weiterhelfen wollten.


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Bild_grau_abspeichern.vi (Größe: 183,44 KB / Downloads: 271)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Pfeiltasten eines Bedienelements mit Bild/Auf Bild/Ab Tasten belegen Tippi 2 5.952 13.09.2006 16:23
Letzter Beitrag: Kvasir

Gehe zu: