INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Schwingung aus Beschleunigung berechnen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

30.06.2006, 14:40
Beitrag #11

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
Schwingung aus Beschleunigung berechnen
Abtasttheorie->Aliasing fällt mir ein

Gruss, Eugen

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30.06.2006, 15:01 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.06.2006 15:07 von Lucki.)
Beitrag #12

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Schwingung aus Beschleunigung berechnen
Zitat:Und warum hab ich so einen Blöden konstanten Offset drauf (siehe Screenshot)

Das bringt so eine zweifache Integration mit sich: unmerklich kleine Offsetfehler im Input bei der Messdatenerfassung führen über große Zeiträume zu unakzeptabel großen Weg-Fehlern.

Du hast aber Glück: Du willst ja nur eine Schwingung integrieren, d.h es gibt eine untere Grenzfrequenz und Du mußt gar nicht bis in den statischen Bereich integrieren. Du solltest also vor jeder Integration einen digitalen Hochpass 1. ordnung einfügen, mit genügend tiefer Grenzfrequenz, so daß im Bereich Deiner Schwingungsfrequenz nichts mehr verfälscht wird.
Besser wäre noch, die Hochpass-und Integratorfunktion in einem Filter-VI zusammenzufassen: Hochpass 1.Ord + Integrator = Tiefpass 1.Ord.

Dein Haupt-Vi kann ich nicht öffnen. Welches Add-On hast Du und warum hast Du das und nicht ich?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.07.2006, 12:53
Beitrag #13

bierber Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 104
Registriert seit: Jan 2006

8.01
2006
kA


Deutschland
Schwingung aus Beschleunigung berechnen
Merci,

das mit dem Hochpass hatte ich mir auch schon überlegt. Werde es am Montag mal testen.

Hab mir auch schon mal überlegt irgendwie eine Gerade durch die punkte zu legen (also anpassung) so das ich eine gerade durch die Mitte hätte. wenn ich diese gerade von meiner Kurve abziehe sollte ich doch auch um die X-Achse Schwingen.

@Luckie
Hab kein spezielles Add On das sind nur 3 spezielle VI's vom Labjack. Hab das ganze aber zur besseren Öffenbarkeit nach LabVIEW 7.1 umcodiert. vielleicht liegt hier dein Problem. Werde am Montag mal ne 8.0 Version posten
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.07.2006, 10:38 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.07.2006 10:40 von bierber.)
Beitrag #14

bierber Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 104
Registriert seit: Jan 2006

8.01
2006
kA


Deutschland
Schwingung aus Beschleunigung berechnen
Hallöle

also wie versprochen hier die 8.0 V des VI's

Bin mittlerweile immernoch nicht weitergekommen obwohl ich nun schon 4 Stunden dran rumpfusche.

Kann sich mal einer Die Formelbausteine anschauen? Im VI'Parametrieren anschauen? Ich hab irgendwie das Gefühl das der Fehler da drine liegt.


Angehängte Datei(en)
Sonstige .zip  Daten_mit_stream_lesen.zip (Größe: 256,63 KB / Downloads: 268)

Sonstige .zip  Parametrieren.zip (Größe: 71,57 KB / Downloads: 202)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.07.2006, 07:26
Beitrag #15

bierber Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 104
Registriert seit: Jan 2006

8.01
2006
kA


Deutschland
Schwingung aus Beschleunigung berechnen
Hallöle,

bin dem Problem mittlerweile auf die Schliche gekommen. Es hängt damit zusammen, dass beim Nullen des Sensors Ich nicht ganz null habe. Ich tippe mal darauf, dass das mit meinem Kabel zu tun hat. Das Problem ist nämlich, das mein Sensor schwingt, zwar nur minimal(so 1 - 10 mV) aber es reicht um mir immer den nullpunkt zu versauen.

Hab mir jetzt mal überlegt an die ausgänge einen kleine C gegen GND zu hängen. 100nF hätte ich jetzt mal getippt oder meint ihr was anderes?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.09.2006, 06:45
Beitrag #16

sneube Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 53
Registriert seit: Mar 2006

7.1
2006
kA


Deutschland
Schwingung aus Beschleunigung berechnen
Hallo Bierber,
wir hatten in der letzten Zeit schon Mal über Beschleunigungssensoren und die Wegmessung diskutiert.

Ich bin nun seit einigen Wochen auch dabei, mit Hilfe von Beschleunigungssensoren eine abgefahrene Strecke zu ermitteln. Ich möchte dies aber erst in xy - Richtung versuchen.
Ich bin jetzt so weit, dass ich bei jeder Richtung in Ruhe erstmal den Offset abziehe. (eine Art Nullabgleich) Bewegt sich der Sensor starte ich die zweimalige Integration und trage dann den Weg x über y auf. Wenn ich das ganze langsam ablaufen lasse und der offset sich nicht so stark ändert, bekomme ich über einen kurzen Zeitraum ein akzeptables Bild.
Doch leider habe ich immer noch das Problem, dass der Offset zu sehr schwankt und so der Wert der Integration gleich ins Nirvana geht.
Aus diesem Thema habe ich gelesen, einen Hochpass Filter oder Kalman Filter zu verwenden.
Wie realisiere ich mit LabVIEW einen Punkt zu Punkt Hochpass? Ich denke zu versuchen, den Kalman Filter zu realisieren ist zu kompliziert.
Natürlich würde es mich sehr interessieren, wie weit du in der Zwischenzeit gekommen bist.
Grüße
Stefan
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  CRC 16 berechnen Kiesch 3 2.669 29.07.2022 07:55
Letzter Beitrag: Kiesch
  Zeitstempel berechnen Hubert R. 6 5.575 06.07.2022 09:05
Letzter Beitrag: Hubert R.
Lightbulb Prüfsumme berechnen für String mit Sonderzeichen luna 3 3.544 22.03.2021 18:32
Letzter Beitrag: jg
Question MONATSverbrauch aus TAGES-String-Array berechnen Blondchen 1 4.053 19.02.2020 16:21
Letzter Beitrag: GerdW
  Endzeit berechnen LZH 1 3.347 31.01.2018 13:54
Letzter Beitrag: GerdW
  Dauer einer Schleife berechnen Marius89 3 5.751 31.10.2016 09:24
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: