INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Serielle kommunikation -> Fehlermeldung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

23.01.2008, 14:32
Beitrag #21

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Serielle kommunikation -> Fehlermeldung
Hi,

ich nehme an, von deinem Lesepuffer (von COM1) bzw. aus deinem File kommen die Daten schon mit nem CarriageReturn und/oder LineFeed...da hast du dann automatischen nen Zeilenumbruch...zwischen Datum und Uhrzeit solltest du einen Leerstring (1 Zeichen) einfügen. Siehe Anhang!

   

Ansonsten: Poste doch mal nen Screenshot von deiner Anzeige...was steht da im String-Indicator?

Weiterhin:
Ich verlier' regelmäßig die Lust, wenn ich so unsaubere BD sehe! Versuch doch mal, sauber von links nach rechts mit geraden Linien ohne unnötige Knicke zu programmieren! Und mach dein BD mal kleiner...nie größer als ne "normale" Bildschirmgröße! Bei dir ist doch hauptsächlich "Luft" im Diagramm...

A.

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
23.01.2008, 15:02
Beitrag #22

andy78 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 16
Registriert seit: Jan 2008

7.1
2008
kA

68161
Deutschland
Serielle kommunikation -> Fehlermeldung
' schrieb:Ich verlier' regelmäßig die Lust, wenn ich so unsaubere BD sehe! Versuch doch mal, sauber von links nach rechts mit geraden Linien ohne unnötige Knicke zu programmieren! Und mach dein BD mal kleiner...nie größer als ne "normale" Bildschirmgröße! Bei dir ist doch hauptsächlich "Luft" im Diagramm...

A.


Jau, das versteh ich schon... Ich bin halt noch am basteln und zudem blutiger Anfänger. Aber ich verspreche Besserung und lerne gerne von Euch dazu.

Gruß und Danke
Andy
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.01.2008, 09:41
Beitrag #23

andy78 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 16
Registriert seit: Jan 2008

7.1
2008
kA

68161
Deutschland
Serielle kommunikation -> Fehlermeldung
' schrieb:Jau, das versteh ich schon... Ich bin halt noch am basteln und zudem blutiger Anfänger. Aber ich verspreche Besserung und lerne gerne von Euch dazu.

Gruß und Danke
Andy


Hey Achim,

ich hab mal ein wenig sortiert und geordnet. Vielleicht kannst Du mal drüber schauen und sagne, was Du noch so "Anordnungstechnisch" ändern würdest.

Danke schonmal im voraus.

Gruß
Andy


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.01.2008, 10:04 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.02.2008 12:36 von Achim.)
Beitrag #24

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Serielle kommunikation -> Fehlermeldung
' schrieb:Hey Achim,

ich hab mal ein wenig sortiert und geordnet. Vielleicht kannst Du mal drüber schauen und sagne, was Du noch so "Anordnungstechnisch" ändern würdest.

Danke schonmal im voraus.

Gruß
Andy
Hi,

in den Sequenzschritten verwendest du oben links und unten links den gleichen Code und ebenfalls oben rechts und unten rechts (siehe eingerahmte Abschnitte)...da würd ich ein Sub-VI draus machen mit den entsprechenden Ein-und Ausgängen für den "String" und den Pfad. Dann brauchst du in den Sequenzschritten VIEL weniger Platz.
   


Außerdem könntest du die Sequenz komplett sparen, wenn du bei den beiden SubVIs jeweils einen Fehlereingang/Ausgang hast und die Reihenfolge durch die Verdrahtung des Fehlerclusters bewerkstelligst. Allerdings könnte es sein, das du doch ne Sequenz brauchst, um die Wartezeit dazwischen hinzukriegen. Das Errorcluster muss im SubVI ja gar nicht angeschlossen werden...

Bei den Express-VIs (igitt!) würde ich alle Ein/Ausgänge, die du nicht brauchst, ausblenden...das spart Platz!

Die "COM1"-Konstante würde ich 1x an alle VI's / Codeabschnitte von außen ranführen, dann müsste man sie nur einmal ändern, wenn du z.B. an ne andere Anlage musst!

Gruß
Achim

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.01.2008, 10:44 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.01.2008 10:45 von andy78.)
Beitrag #25

andy78 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 16
Registriert seit: Jan 2008

7.1
2008
kA

68161
Deutschland
Serielle kommunikation -> Fehlermeldung
Hey Achim !!!


Danke für Deine Hilfe. Das mit den Sub-VI hab ich mir auch schon gedacht. Dem werde ich mich aber erst später widmen. Ertsmal soll es noch umfangreicher aussehen...verstehste...?!

Die Sequenzen habe ich eben wegen der nötigen Verzögerung eingepflegt. Das war auf die Schnelle, die einzige lösung, die mir einfiel.

Die unnötigen Ausgänge an den Express-VI werd' ich ausblenden.

Und den Com werd ich auch von aussen heranführen !


Gruß&Danköööö
Andy
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.02.2008, 08:14
Beitrag #26

andy78 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 16
Registriert seit: Jan 2008

7.1
2008
kA

68161
Deutschland
Serielle kommunikation -> Fehlermeldung
Morgen !!!


Ich bin am verzweifeln..

Ich habe das signalisierte Signal, welches jetzt reell vorliegt, mit dem Express-VI DAQ-Assistent ersetzt. Ausserdem habe noch eine Datenerfassung eingebaut. Soweit funktioniert auch alles. Es lief Stundenlang, über Tag und Nacht. Dabei traten keinerle Probleme auf, bis ich eben den DAQ-Assistenten eingebaut habe. Ich bekomme regelmäßig Fehlermeldungen über Pufferfehler. ...wurde überschrieben..bevor gelesen....so in der Art. Das Ganze passiert aber nur wenn es wirklich wichtig ist. Als ich die Spannung über ein Labornetzteil angelegt habe, lief es auch Stundenlang...

Ich lese pro Schleifendurchlauf 10 (Einstellung DAQ-Assistent) Werte ein, das kann doch Nicht soviel sein oder? Vielleicht verstehe ich auch grundlegend was nicht. Ziel ist es eigentlich nur, eine Messung automatisiert zu starten und aufzuzeichnen. Das Ganze soll nach anliegen einer 5V-Steuerspannung gestartet werden und analog bei weniger 4V gestoppt werden. Es hat alles funktioniert, bis ich eben dieses .....x!!!()...Express-VI "DAQ-Assistent" eingebaut habe.

Leider kann ich das VI nicht so ohne weiteres vom Rechner ziehen. Viel verändert hat es sich aber nicht zu dem zwei Posts untendrunter.

Bin für jede Hilfe dankbar.


Gruß
Andy
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
04.02.2008, 08:39
Beitrag #27

Achimedes Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 544
Registriert seit: Aug 2005

2011
2001
DE

72461
Deutschland
Serielle kommunikation -> Fehlermeldung
' schrieb:Morgen !!!
Ich bin am verzweifeln..

Ich habe das signalisierte Signal, welches jetzt reell vorliegt, mit dem Express-VI DAQ-Assistent ersetzt. Ausserdem habe noch eine Datenerfassung eingebaut. Soweit funktioniert auch alles. Es lief Stundenlang, über Tag und Nacht. Dabei traten keinerle Probleme auf, bis ich eben den DAQ-Assistenten eingebaut habe. Ich bekomme regelmäßig Fehlermeldungen über Pufferfehler. ...wurde überschrieben..bevor gelesen....so in der Art. Das Ganze passiert aber nur wenn es wirklich wichtig ist. Als ich die Spannung über ein Labornetzteil angelegt habe, lief es auch Stundenlang...

Ich lese pro Schleifendurchlauf 10 (Einstellung DAQ-Assistent) Werte ein, das kann doch Nicht soviel sein oder? Vielleicht verstehe ich auch grundlegend was nicht. Ziel ist es eigentlich nur, eine Messung automatisiert zu starten und aufzuzeichnen. Das Ganze soll nach anliegen einer 5V-Steuerspannung gestartet werden und analog bei weniger 4V gestoppt werden. Es hat alles funktioniert, bis ich eben dieses .....x!!!()...Express-VI "DAQ-Assistent" eingebaut habe.

Leider kann ich das VI nicht so ohne weiteres vom Rechner ziehen. Viel verändert hat es sich aber nicht zu dem zwei Posts untendrunter.

Bin für jede Hilfe dankbar.
Gruß
Andy

Ich würdden DAQ-Assistent rausschmeisen, einen Task im MAX anlegen und den dann mit den DAQVIs messen.

Deine Fehlermeldung könnte aber vielleicht daher kommen das du schneller misst wie du die Daten vom Messgerät abholst.
Da könnte der Puffer des Messgeräts volllaufen.
Schau deine Einstellungen nochmal an.

Wer Rechtschreibfehler findet .... darf sie behalten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.02.2008, 09:59
Beitrag #28

andy78 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 16
Registriert seit: Jan 2008

7.1
2008
kA

68161
Deutschland
Serielle kommunikation -> Fehlermeldung
' schrieb:... einen Task im MAX ...

Was bedeudet im MAX?! Ich bin noch nicht so erfahren im Umgang mit LV.


' schrieb:Deine Fehlermeldung könnte aber vielleicht daher kommen das du schneller misst wie du die Daten vom Messgerät abholst.
Da könnte der Puffer des Messgeräts volllaufen.
Schau deine Einstellungen nochmal an.

Mh, die Spannung interessiert mich soweit ja gar nicht. Die soll lediglich dem Start- und Stoptrigger dienen. Die Messdaten kommen über eine Serielle Schnittstelle und werden über einen Befehl alle 100ms abgerufen. Der Fehler kommt aber m.E. immer vom DAQ-Assistenten. Bevor dieser eingebaut war, lief es ohne zu mucken. Ich werde es mal mit den DAQVis probieren. Mal schauen wie ich zu recht komme.


Gruß&Dank
Andy
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Fehlermeldung: Kommunikation USB zu RS485 mittels DA-70157 Schnittstelle Titus 3 4.327 30.07.2019 10:53
Letzter Beitrag: MaxP
  Arduino Mega 2560 Serielle Kommunikation RX/TX 1-3 NISI 0 6.411 05.05.2014 14:56
Letzter Beitrag: NISI
  Serielle Kommunikation joachim3 4 4.590 24.01.2014 08:42
Letzter Beitrag: Y-P
  Serielle Kommunikation NuDAM USB->RS485-DAQ trestann 8 8.931 22.11.2013 10:45
Letzter Beitrag: jg
  Serielle Kommunikation Labviewnoob2000 13 10.323 10.09.2013 15:10
Letzter Beitrag: jg
  serielle Kommunikation mit NI-VISA Peitsche 3 6.046 02.08.2013 11:39
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: