INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Signal Auswertung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

28.10.2008, 08:35
Beitrag #1

Bertman Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 15
Registriert seit: Feb 2006



kA



Signal Auswertung
Hallo,

stehe nunmehr seit einer woche vor ein problem, bei dem ich icht mehr eiter komme. Und zwar nehme ich mit einer Messkarte (PCI-6013) den weg eines Zylinders auf. Das Signal ist von 0-10V (geht leider nicht anders). 10 V entsprächen 1m
Die abtastrate beträgt zu Zeit noch 1kHz (unterste Grenze) - Ziel 10kHz. Das Signal welches ich aufnehme ist total verrauscht. Haben an der Hardware so gut wie es es uns möglich war schon änderungen vorgenommen. Gibt man mit einer spannungsquelle das signal vor, ist das signal in ordnng. Das signal vom Messumformer aber nicht. Habe dann versucht das Signal in LabVIEW aufzubereiten.
Mit hilfe eines Tiefpassfilters hat das auch recht gut funktoniert, aber leider nicht gut genug. Der Zylinder (Kolben) bewegt sich mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten nur nach vorn.
Mit Hilfe das Basic DC-RMS Vi sah das ergebnis ja richtig gut aus, Aber aus meinen 8000 Werten waren nun noch 80 übrg, Dies ist leider zuwenig und viel zu ungenau.
Hat jemand vielleicht noch eine Idee, was man da machen könnte (Softwaretechnisch). Hardwaremäßige Änderungen snd leider kaum bis schwer möglich)

Gruß,
Bertman


PS: Wie kann man denn hier einen Anhang hinzu fügen ??
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
28.10.2008, 08:46
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Signal Auswertung
' schrieb:PS: Wie kann man denn hier einen Anhang hinzu fügen ??
In den LVF-Regeln sollte alles verlinkt sein, um dir diese Frage zu beantworten. (Außer du oder deine IT hat deine Sicherheitsfeatures zu hoch eingestellt).

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.10.2008, 09:23
Beitrag #3

Bertman Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 15
Registriert seit: Feb 2006



kA



Signal Auswertung
Hier ist ein Beispiel mit den original Daten:


Anhang funktioniert bei mir nur im IE - nicht FF.

Lv85_img


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Testprogral_offline.vi (Größe: 64 KB / Downloads: 229)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.10.2008, 21:41
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Signal Auswertung
' schrieb:Anhang funktioniert bei mir nur im IE - nicht FF.
Offtopic2
Ich habe keine Probleme mit dem Feuerfuchs (V3.0.3). Lasse allerdings auch trotz NoScript die LVF-Skripte zu. Hast du da mglw. zu scharfe Einstellungen gemacht?

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.10.2008, 19:09 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.10.2008 13:19 von Lucki.)
Beitrag #5

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Signal Auswertung
' schrieb:Hat jemand vielleicht noch eine Idee, was man da machen könnte (Softwaretechnisch). Hardwaremäßige Änderungen snd leider kaum bis schwer möglich)
Wenn Du schon an den Gegebenheiten nichts ändern kanns, dann wäre die beste Möglichket, Strörungen zu eleiminieren, den Test unter identischen Bedingungen zu wiederholen und davon den Mittelwert zu bilden. Bei 100 Wiederholungen verbessert sich dann das Signal-Rauschverhältni um den Faktor SQRT(100) = 10. Vorteil wäre: das Nutzsignal wird überhaupt nicht verfälscht.

Als weitere Verfahren bieten sich gleitende Mittelwertbildung und Spline-Approximation an.
Hier mal eine Demonstration mit geleitender Mittelwertbildung.
Anmerkung: Die Mittelwlertbidung mache ich zwei mal, einmal vorwärts und einmal rückwärts. Damit wird der Verzögerung kompensiert. Aus der rechteckigen Gewichtung der Halbwertsbreite n wird damit ein dreieckförmige Gewichtung der Halbwertsbereite 2n.
Die 2n Werte am Anfang und am Ende sind wertlos, und werden entfernt --> Ersetzen durch NaN, damit keine Verschiebung ensteht.

       
Lv85_img
Sonstige .vi  Testprogral_offline.WA.vi (Größe: 58,97 KB / Downloads: 218)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.11.2008, 15:54
Beitrag #6

Bertman Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 15
Registriert seit: Feb 2006



kA



Signal Auswertung
' schrieb:Wenn Du schon an den Gegebenheiten nichts ändern kanns, dann wäre die beste Möglichket, Strörungen zu eleiminieren, den Test unter identischen Bedingungen zu wiederholen und davon den Mittelwert zu bilden. Bei 100 Wiederholungen verbessert sich dann das Signal-Rauschverhältni um den Faktor SQRT(100) = 10. Vorteil wäre: das Nutzsignal wird überhaupt nicht verfälscht.

Als weitere Verfahren bieten sich gleitende Mittelwertbildung und Spline-Approximation an.
Hier mal eine Demonstration mit geleitender Mittelwertbildung.
Anmerkung: Die Mittelwlertbidung mache ich zwei mal, einmal vorwärts und einmal rückwärts. Damit wird der Verzögerung kompensiert. Aus der rechteckigen Gewichtung der Halbwertsbreite n wird damit ein dreieckförmige Gewichtung der Halbwertsbereite 2n.
Die 2n Werte am Anfang und am Ende sind wertlos, und werden entfernt --> Ersetzen durch NaN, damit keine Verschiebung ensteht.


Danke ersmal für deine superhelfende Antwort . So wie du das mit der Mittelwertbildung machst ist echt klasse.
Das Signal sieht fast richtig gut aus. Das einzige, was noch stört, ist daß die Geschwindigkeit kurz vor ende noch mal zu nimmt. Wenn der Weg "sauberer" wird, dann ändert sich leider die errechnete Geschwindigkeit an dieser stelle gravierend zum realwert. Nach vielen hin und her ist mir klar geworden, das dies wahrscheinlich nicht möglich ist dies mit LabVIEW auszugleichen. Oder sollte ich mich da irren?
Was hätt ich denn als möglchkeit hardwaremäßig etwas zu verbessern ? Mr fällt da nur ein, einen Kondensator als einfachen Tiefpass einzubauen. Die Leitungen sind geschirmt, ein anderer Sensor ist nicht möglich, andere Karte auch nicht, anderer Kabelweg auch nicht. Leider weiß ich nicht genau, wo die störungen her kommen ob vom Sensor oder von extern.
Nehme jede Idee dankend an.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
10.11.2008, 19:48 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.11.2008 19:49 von Lucki.)
Beitrag #7

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Signal Auswertung
Schau Dir mal das hier an und versuche alles sehr genau zu verstehen. Wenn es Dich betreffen könnte oder Du etwas nicht richtig vertehst, dann melde Dich.
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.11.2008, 08:25
Beitrag #8

Bertman Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 15
Registriert seit: Feb 2006



kA



Signal Auswertung
' schrieb:Schau Dir mal das hier an und versuche alles sehr genau zu verstehen. Wenn es Dich betreffen könnte oder Du etwas nicht richtig vertehst, dann melde Dich.

Danke für die schnelle Antwort. Das Schema vom linken Bild in der 2. Reihe hat leider nichts gebracht - das hatten wir schonmal getestet. Aber die Möglichkeit mit den Wiederständen, die ist mir noch unbekannt. Könnten wir bei uns sogar ohne grüßeren aufwand testen. Nur die Funktionsweise ist mir noch etwas unklar.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.11.2008, 17:01
Beitrag #9

Bertman Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 15
Registriert seit: Feb 2006



kA



Signal Auswertung
Danke noch mal für die Hilfe bei meinem Problem. Haben auch das Problem in den Griff bekommen und möchte es nicht versäumen hier das Ergebnis mit der Lösung zu schreiben auch wenn es nicht direkt in dieses Forum passt. Vielleicht hilft es ja mal jemanden weiter.

Die Signalstörungen würden von den Spannungsversorgungen eingeschliffen. Es sind mehrere ungeregelte Netzteile im Einsatz. Dies hatte zur Folge, dass der Wandler den Wert, den er vom Sensor bekam die Pulse vom Netzteil mit aufschaltete. sind ca. 100 Hz. nachdem Austausch des versorgenden Netzteils des Wandlers durch ein geregeltes, wurde das Signal schon um einiges besser. Doch leider ist es nicht möglich alle Netzteile auszutauschen (Kostengründen). Ein endgültig sauberes Ergebnis kam dann nach einsetzen eines Tiefpassfilters heraus. Das Signal ist nur ein wenig Zeitversetzt. Im Programm konnte somit die ganze Signalaufbereitung raus. Zur Sicherheit ist aber die Gleitende Mittelwertbildung von Luci doch zum Einsatz gekommen (5 Werte), um kleinere Peaks abzufangen. Funktioniert bis jetzt richtig gut.

Danke

Bertman
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Erfasstes Signal mit simulierten Signal vergleichen funktioniert nicht wegen Datenty Felifa 14 9.861 21.04.2017 07:46
Letzter Beitrag: Felifa
  Effizienzproblem bei Array-Auswertung stoevinho 7 5.141 27.01.2013 16:20
Letzter Beitrag: stoevinho
  Auswertung von Oszidaten heinrich 5 5.470 06.08.2012 07:39
Letzter Beitrag: heinrich
  Hilfe bei der Auswertung von FFT Analyse cesavila2k 1 4.877 22.05.2012 14:59
Letzter Beitrag: chrissyPu
  Drehgeber Auswertung padsen 2 5.577 15.04.2010 15:46
Letzter Beitrag: padsen
  Auswertung einer e-Funktion Aco 4 6.959 09.03.2009 16:28
Letzter Beitrag: Lucki

Gehe zu: