INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Signal-Offset realisieren



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

13.10.2011, 13:39
Beitrag #1

Milb3 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 36
Registriert seit: Apr 2011

2010
2011
DE



Signal-Offset realisieren
Hallo,

ich habe folgendes Problem: Über einen Sensor kann ich den Abstand zu anderen Objekten messen. Dies wird in Labview bereits erfasst. Nun möchte ich aber aus diesem Abstand den Verschleiß von Proben erkennen, sprich es interessiert mich nur die Änderung des Abstandes und nicht sein absoluter Wert. Darum habe ich versucht einen Offset zu realisieren, der mir das Signal per Knopfdruck einmalig auf 0 setzt und nur noch die absolute Änderung anzeigt.
Dazu habe ich mich nun an einer Queue-Struktur versucht, die mir ein Mod bereits in mein eigentliches Programm eignebaut hatte und sie versucht an mein Problem anzupassen. Dabei habe ich mir folgendes gedacht: In einer Case-Struktur sollen 3 Einstellungen möglich sein. Die 1. Einstellung(Voreinstellung) leitet mein Signal wie bisher weiter. In der 2. Einstellung sollen die Signalwerte genau einmal ausgelesen werden(per Schalter) und über ein Schaltregister der 3. Einstellung zugeführt werden. Dort ziehe ich dann von den Signalwerten aus der 2. Einstellung die jeweils aktuellen Signalwerte ab, wodurch ich doch eigentlich meine Änderung ausgehend von den Werten der 2. Einstellung haben müsste. Das jeweilige Hin-und Herschalten habe ich über die Queue-Struktur versucht. Nur funktioniert das Ganze nicht. Hoffe man kann meinen Fehler finden oder mir eine andere Lösung zeigenBlush


Angehängte Datei(en)
10.0 .vi  CalcMesswerte4.vi (Größe: 43,2 KB / Downloads: 172)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
13.10.2011, 14:31
Beitrag #2

Milb3 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 36
Registriert seit: Apr 2011

2010
2011
DE



RE: Signal-Offset realisieren
Entschuldigung, ich habe eben das falsche VI hochgeladen. Dort hatte ich nur überprüfen wollen ob mein Programm überhaupt in die 2. Einstellung springtBig Grin


Angehängte Datei(en)
10.0 .vi  CalcMesswerte4.vi (Größe: 43,21 KB / Downloads: 178)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.10.2011, 11:19
Beitrag #3

Milb3 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 36
Registriert seit: Apr 2011

2010
2011
DE



RE: Signal-Offset realisieren
Hallo nochmal,

da bisher noch niemand geantwortet hat poste ich meine weiteren Erkenntnisse. Durch die "Lämpchen"-Funktion in Labview habe ich erkannt, dass meine Programmierung mit einem Schieberegister nicht funktioniert. Er liest zwar korrekt einmal die Werte aus, wenn ich den Schalter gedrückt habe, aber bei jedem weiteren Schleifendurchgang wird dieser Wert nicht behalten, sondern durch "0" ersetzt. Also habe ich es nun durch einen Cluster ersetzt. Es funktioniert auch und die einmal ausgelesenen Werte bleiben bei weiteren Scheifendurchgängen erhalten. Nur will er mir nach dem Drücken des Buttons einfach nicht in die 2. Einstellung springen, sodass dort mein Offset realiesiert wird. Es scheint damit zusammenzuhängen, dass nach dem Drücken des Buttons kein "True" über das Schieberegister in die nächste Schleife übergeben wird. Das Lämpchen zeigt mir nämlich weiterhin das "false" an. Woran liegt das?Bahn
Anbei das VI mit dem Cluster.


Angehängte Datei(en)
10.0 .vi  CalcMesswerte4.vi (Größe: 41,86 KB / Downloads: 160)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.10.2011, 11:32
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Signal-Offset realisieren
Vielleichst solltest du mal nicht den Defaultwert am Ausgang der Case-Struktur beim "Offset-Cluster" weitergeben! Der ist nämlich {0,0,0,0}.
Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.10.2011, 11:01
Beitrag #5

Milb3 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 36
Registriert seit: Apr 2011

2010
2011
DE



RE: Signal-Offset realisieren
Okay, aber dennoch springt er mir nicht so in die Einstellungen, wie ich es möchte. Nachdem ich den Button gedrückt habe wechselt er von der Voreinstellung in die Stellung "1". So weit so gut, aber obwohl dort ein "true" ausgegeben wird, gibt mir das Schieberegister weiterhin ein "false" aus. Was mache ich falsch? ich schaffe es einfach nicht in Stellung "2" zu wechseln...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.10.2011, 12:36
Beitrag #6

Milb3 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 36
Registriert seit: Apr 2011

2010
2011
DE



RE: Signal-Offset realisieren

Akzeptierte Lösung

Ich hab mich nochmal hingesetzt und bin die ganze Sache etwas anders angegangen. Jetzt funktioniert es. Für diejenigen, die an der Lösung interessiert sind hänge ich das VI nochmal an.


Angehängte Datei(en)
10.0 .vi  CalcMesswerte_4PoD.vi (Größe: 37,3 KB / Downloads: 325)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Erfasstes Signal mit simulierten Signal vergleichen funktioniert nicht wegen Datenty Felifa 14 9.640 21.04.2017 07:46
Letzter Beitrag: Felifa
  "dynamischen" Offset aus Signal entfernen herrhannes 5 8.444 25.06.2012 14:59
Letzter Beitrag: herrhannes
  Schieberegister FiFo mit Inplace Stuktur realisieren GT123 16 12.230 12.03.2012 15:30
Letzter Beitrag: eb
  Offset für einen Kanal im Waveform Graph einstellen hifigott 9 8.816 05.03.2010 11:33
Letzter Beitrag: hifigott
  Offset von absoluter Zeit einstellen dimitri84 3 4.087 23.11.2009 13:37
Letzter Beitrag: SeBa
  Balkenanzeige realisieren KonZ 1 3.461 27.04.2008 16:14
Letzter Beitrag: Achim

Gehe zu: