INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Signal erstellung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

27.05.2008, 07:55
Beitrag #1

medina Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: May 2008

8.00
2008
de

48488
Deutschland
Signal erstellung
Hallo!

Ich muss eine Automatische leistungsregelung programmieren!
Ich habe zwei Parameter nämlich LEistung (P) und zeit(t). Das Programm was ich schreiben muss eine Liniäre steigerung, eponetialle steigerung (e mach) und eine treppen steigerung! Dies bedeutet das man eine option der drei Steigerungsformen auswählen kann und die bei der Hochphase sich die LEistung mit der zeit erhöht. Im programm muss man die Zeit einstellen können, so das man sagen kann das das Programm die leistung in 20 stunden liniär oder exponentiall oder treppen mässig hochfährt und zu sein endpunkt bei 100 kilowatt! Also die zeit muss variabel einstellbar sein!

Das war nun die Hochphase, bei der Tiefphase muss die steigerung negativ sein. Dies bedeutet das die steigerung abnimmt und der graph läuft dann gegen null. und hier muss auch die zeit einstellbar sein, so das man sagen kann in 15 stunden soll er bei 0 kilowatt sein!

Wie kann ich so ein programm wahr nehmen, wie kann ich es in LAbview umsetzten?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.05.2008, 09:53
Beitrag #2

medina Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: May 2008

8.00
2008
de

48488
Deutschland
Signal erstellung
hallo,
bin ein neuling und brauche hilfe!

ich möchte gerne eine exponential funktion (e-funktion) und eine linear funktion in LabVIEW errichten. Dabei muss man den Endwert variabel bestimmen können, sprich wenn X z.B den Wert 100 muss Y den Wert 60 besitzten oder z.B auf der x-achse wird die ZEit abgebildert und auf der Y achse das Spannungswert! ICh will sagen können das wenn die ZEit 100 stunden erreicht hat dann das die Spannung auf 50 volt steigt!! Die steigerung muss exponentiell und linear verlaufen.

wie kann ich dies umsetzten in LabVIEW!!!

vielen dank im vorrausHuh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.06.2008, 07:26
Beitrag #3

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Signal erstellung
Hmm

Linear...: Aus Startwert, Endwert und Gesamtzeit bekommst du Steigung, dann einfach Zwischenwerte nach Geradengleichung berechnen: y(t) = a*t + y0. In LV hervorragend umzusetzen in einer FOR-Schleife mit Auto-Indexing.

Ähnlich Exp-Funktion.

Ansonsten poste mal, was du bisher hast.

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.06.2008, 15:32
Beitrag #4

medina Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: May 2008

8.00
2008
de

48488
Deutschland
Signal erstellung
!
' schrieb:Hmm

Linear...: Aus Startwert, Endwert und Gesamtzeit bekommst du Steigung, dann einfach Zwischenwerte nach Geradengleichung berechnen: y(t) = a*t + y0. In LV hervorragend umzusetzen in einer FOR-Schleife mit Auto-Indexing.

Ähnlich Exp-Funktion.

Ansonsten poste mal, was du bisher hast.

MfG, Jens
!


ich würde gerne etwas postern, aber leider weiss ich nicht wie ich da anfangen soll!!! ich bin auch ein neuling im bereich LabVIEW, wie kann ich anfangen oder besser gesagt wie kann ich das umsetzten???

vielen dank
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.06.2008, 17:16
Beitrag #5

kpa Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 385
Registriert seit: Mar 2007

2019
2002
DE

88***
Deutschland
Signal erstellung
Hallo medina,

mit den Tasten "alt + druck" bekommst du das aktive Fenster in den Zwischenspeicher.

Mit "Strg + v" fügst Du das kopierte Fenster in paint ein (Windows-Malprogramm)

Dann abspeichern als *.jpg und zu deiner Nachricht hochladen.

kpa
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.06.2008, 17:53
Beitrag #6

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Signal erstellung
' schrieb:mit den Tasten "alt + druck" bekommst du das aktive Fenster in den Zwischenspeicher.
Bei häufigerer Verwendung lohnt sich dann ein Screen-capture Programm, z.B SNAGIT. Und die bessere Alterntive zum Abspeichern von LV-Bildern ist, wenn möglich, PNG (Verlustfrei, trotzdem nur halb so groß wie JPG).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.06.2008, 07:29
Beitrag #7

Xaran Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 200
Registriert seit: Jun 2006

LabView 2009
2006
en

80***
Deutschland
Signal erstellung
' schrieb:mit den Tasten "alt + druck" bekommst du das aktive Fenster in den Zwischenspeicher.

Also, ich mach das immer nur mir "Druck", ohne "Alt"...

Bei Paint kann man auch problemlos als *.png abspeichern. (Eins der wenigen Programme, die nicht viel können, das dafür aber gutWink)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.06.2008, 08:21
Beitrag #8

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Signal erstellung
' schrieb:Bei Paint kann man auch problemlos als *.png abspeichern.
Aber auch erst seit WinXP..., es soll ja auch noch Leute mit anderen Windows-Varianten geben (nach dem Motto: Never change a runnning system).

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.06.2008, 09:28 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.06.2008 09:30 von Lucki.)
Beitrag #9

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Signal erstellung
' schrieb:Linear...: Aus Startwert, Endwert und Gesamtzeit bekommst du Steigung, dann einfach Zwischenwerte nach Geradengleichung berechnen: y(t) = a*t + y0. In LV hervorragend umzusetzen in einer FOR-Schleife mit Auto-Indexing.
Es gibt dafür auch die fertige Funktion "Ramp-Patern.vi" (unter Signalerzeugung). In der Version 8.5 hat diese Funktion sogar noch einen zusätzlichen Eingang "Type"mit den Wahlmöglichkeiten "Linear" und "Logarithmisch" (gemeint ist damit aber "Linear in einer logarithmischen Skalierung" also "exponentiell")
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.06.2008, 09:41
Beitrag #10

medina Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: May 2008

8.00
2008
de

48488
Deutschland
Signal erstellung
' schrieb:Es gibt dafür auch die fertige Funktion "Ramp-Patern.vi" (unter Signalerzeugung). In der Version 8.5 hat diese Funktion sogar noch einen zusätzlichen Eingang "Type"mit den Wahlmöglichkeiten "Linear" und "Logarithmisch" (gemeint ist damit aber "Linear in einer logarithmischen Skalierung" also "exponentiell")

Alos ich muss auf und abheizen! und dies ist zeit abhängig! Zum beispiel in 10 minuten soll er von 0 auf 100 grad heizen! und dies muss Liniear und exponetiell laufen!

hier ist das programm! Ich habe folgende probleme, ich muss den Endwert bestimmen können, falls der Endwert erreicht ist muss es erstmal konstant auf den Endwert bleiben! Ich habe es geschafft das es Liniear zum Endwert verläuft, aber mit der Exponential funktion klappt es nicht so ganz, wenn ich z.B eingabe das er in 10 minuten auf den wert 100 kommen soll tut er es nicht aber bei der Liniear funktion tut er dies!!

Vielen dank im Vorraus


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Erfasstes Signal mit simulierten Signal vergleichen funktioniert nicht wegen Datenty Felifa 14 9.417 21.04.2017 07:46
Letzter Beitrag: Felifa
  Problem mit Sinus-Signal-Erstellung Leo1 1 4.329 09.11.2011 23:05
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: