INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Signalfilterung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

08.01.2013, 09:23
Beitrag #1

ugarcia Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 54
Registriert seit: Apr 2010

2010
2010
EN


Deutschland
Signalfilterung
Hallo
Ich messe DMS Brücken und Temperaturen und filtere die Signale dann mit einem Tiefpass. Das funktioniert auch problemlos (siehe VI test mit filter ok, werte ok.png).
Wenn ich allerdings weitere Messwerte einbauen will funktionierts nicht mehr (VI test mit filter zusatzl werte, werte nicht ok.png). Wenn ich die Werte auslese habe ich bei meinen gefilterten Werten dann ein Signal "das ausschaut wie die Fläche" unter der gefilterten Kurve (zu sehen im png - das Signal startet immer bei 0).
Habt ihr eine Idee wo mein Denkfehler liegt.
Danke und LG
ugarcia


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       

10.0 .vi  test mit filter ok.vi (Größe: 72,69 KB / Downloads: 133)

10.0 .vi  test mit filter zusatzl werte.vi (Größe: 77,13 KB / Downloads: 122)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.01.2013, 10:37 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.01.2013 10:50 von Lucki.)
Beitrag #2

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Signalfilterung
Dem Hilfetext nach scheint das Filter bei mehreren Kanälen nur für die Verarbeitung von 1 Sample pro Aufruf geeignet zu sein. Du verwendest 10 Samples pro Durchgang.

Mit dem VI können Einzelkanalmessungen sowohl im Einzelmodus (einmaliger Aufruf) als auch kontinuierlichen Modus (mehrere Aufrufe mit Historie) durchgeführt werden. Mehrkanalmessungen können nur im Einzelmodus durchgeführt werden. Wenn Sie Mehrkanalmessungen im kontinuierlichen Modus durchführen möchten, verwenden Sie entweder die Mehrkanalversion dieses VIs oder ein Exemplar des VIs pro Kanal.

Edit: Einfachste Möglichkeit das zu änden siehe unten. Cases entsprechend der Kanalzahl, und in allen Cases ist das Gleiche drin.
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.01.2013, 11:42
Beitrag #3

ugarcia Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 54
Registriert seit: Apr 2010

2010
2010
EN


Deutschland
RE: Signalfilterung
Die Filterung hat ja funktioniert für mehrere Kanäle. Das Problem entstand nur wenn ich einen neuen Task mit neuen Kanälen hinzugefügt habe.
Mittlerweile funktioniert es allerdings obwohl ich bis auf einen Neustart nichts verändert habe...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.01.2013, 12:43
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Signalfilterung
Irgendwann solltest du das Filter-VI vielleicht auch mal initialisieren, z.B. beim Start der Messung. Ansonsten stecken da noch die Werte von der vorherigen Messung drinnen.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Signalfilterung einer Beschleunigungsintegration BollerJan 1 2.671 17.11.2014 08:47
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: