INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Signalübertagung mit FIFO Problem!



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

25.06.2012, 10:15
Beitrag #1

pasch86 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Apr 2012

8.6
2012
DE



Signalübertagung mit FIFO Problem!
Benötige dringend eure Hilfe.
Bin Student und schreibe zur Zeit an der Bachelorarbeit. In dieser soll ich eine Hydropulsanlage mit Labview FPGA programmieren.

Der Kolben dieser Anlage soll durch ein simuliertes Signal betrieben werden.
Mein Problem besteht darin das ich das Signal erzeugen kann aber die Wete können vom FIFO nicht übergeben werden da der FPGA ein Integer Signalverlauf benötigt. Wie kann ich den waveform out konvertieren.

Zudem muss der Kolben mit einer Rampenfunktion aus der Unteren Endlage gefahren werden.

Gruss pasch86

lv11_img


Angehängte Datei(en)
11.0 .vi  Ansteuern Hydropulsanlage(Host).vi (Größe: 163,46 KB / Downloads: 235)

11.0 .vi  Ansteuern Hydropulsanlage(FPGA).vi (Größe: 118,41 KB / Downloads: 230)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
25.06.2012, 13:02
Beitrag #2

chrissyPu Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 467
Registriert seit: Jun 2006

2014 PDS
2006
DE_EN

64283
Deutschland
RE: Signalübertagung mit FIFO Problem!
Naja, die Umrechnung sollte ja nicht so das Problem sein:

Integer-Wert = (Gewünschter Wert in irgendeiner Einheit) / (Maximale Ausgangsgröße des AD-Wandlers in gleicher Einheit wie der gewünschte Wert) * (Integer-Wert bei maximaler Ausgangsgröße)

Grüße,

ch
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.06.2012, 08:19
Beitrag #3

pasch86 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Apr 2012

8.6
2012
DE



RE: Signalübertagung mit FIFO Problem!
Das mit der Umrechnung ist mir klar! Mir gehts allgemein um das Übertragen der Signalverläufe.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.06.2012, 10:42
Beitrag #4

chrissyPu Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 467
Registriert seit: Jun 2006

2014 PDS
2006
DE_EN

64283
Deutschland
RE: Signalübertagung mit FIFO Problem!
Hi,

Du hast es so gewollt:
- Bitte bau Dir mal eine Build-Spezifikation im Projekt, die ein ZIP-Archiv mit allen Sachen macht - inkl. der fehlenden CTLs, Sub-VIs und der Konfiguration von FIFOs, Ausgängen etc.
- Bitte überdenke nochmal, ob eine While-Schleife die für Deine Anforderungen richtige Programmstruktur ist. Sorry, aber das, was ich da so halbwegs erkennen kann schreit mindestens mal nach State-Machine mit Event-Steuerung...
- Der FPGA läuft einmal durch (Abfrage des Status, Ausgabe des FIFOs), dann nicht mehr. Den Ablauf halte ich für kritisch, da Du z.B. in einer Sequenz auf dem FPGA einen Steuerbefehl (Motor an) setzt und gleichzeitig ausliest (Motor läuft) - Kein Motor läuft mit ca. 40 MHz an. Mehr Durchlaufzeit hast du nicht, wenn das der FPGA nicht sogar parallel ausführt (was ich für Wahrscheinlich halte). Solche Sachen gehören m.E. auf den Host, weil man da deutlich besser mit Fehlern umgehen kann. Überleg mal, ob man auf dem FPGA nicht nur IO und zeitkritische Sachen (wie Deinen Regler)
- Zu Deiner Waveform-Frage: Schau dir mal an, aus was eine Waveform besteht und ersetz das Y-Array halt einfach durch ein I16-Array. Sollte es in 2011 einen Waveform-FIFO geben... Ansonsten: Schick die Y-Werte als I16 über den FiFo und die Abtastrate über ein Control oder so...

Grüße,

ch
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.06.2012, 07:46
Beitrag #5

pasch86 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Apr 2012

8.6
2012
DE



RE: Signalübertagung mit FIFO Problem!
Hi

Bedanke mich schonmal für deine Mühe!
Anbei habe ich die gezippte build Spezifikation angehängt.
Über die Sache mit dem Starten des Motors habe ich nachgedacht wäre es besser die Case Strukturen in eine flache Sequenz zu integrieren?
Zu der Sache mit dem Waveform-FIFO dieses gibt es nicht in LV 11. wie kann ich denn ein Y-Array zu einem I16 Array umwandeln.

Grüße

pasch


Angehängte Datei(en)
0.0 .zip  Ansteuern Hydropulsanlage.zip (Größe: 213,45 KB / Downloads: 252)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.06.2012, 15:33
Beitrag #6

chrissyPu Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 467
Registriert seit: Jun 2006

2014 PDS
2006
DE_EN

64283
Deutschland
RE: Signalübertagung mit FIFO Problem!
Ich dachte, das mit dem Umwandeln wäre kein Problem... Waveform-Palette, Signalverlaufskomponenten lesen, auf den Y(Double)-Vektor obige Umrechnung anwenden, Signalverlauf aus dt und Timestamp und dem in I16 konvertierten Y-Vektor mit der entsprechenden Funktion aus der Waveform-Palette zusammensetzen.

Oder halt ein Control für dt und einen Fifo für den Y-Vektor in I16. dt wird dann nach entsprechender Basisumrechnung die Schleifenlaufzeit und aus dem Fifo nimmt man die Stellgröße für den Regler.

Grüße,

ch
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
28.06.2012, 09:18
Beitrag #7

pasch86 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Apr 2012

8.6
2012
DE



RE: Signalübertagung mit FIFO Problem!
Hi

So hab das Vi jetzt so abgeänder wie du es beschrieben hast gibt es in dem Vi gravierende programmier Fehler. Programmiere erst 2 Monate mit Labview und habe noch nicht alle Hintergründe durchblicken können.

Mir persönlich gefällt die Rampenfunktion die den Zyliner aus der Ruhelage fahren soll nicht. Komme aber auf keine andere Idee es anders zu Lösen. Kann mir auch Vorstellen das an gewissen Punkten die Skalierung fehlt. Zur Zeit kann ich das Programm nicht auf dem FPGA testen da ich auf die benötigten Module warte!

gruß

pasch


Angehängte Datei(en)
0.0 .zip  Ansteuern Hydropulsanlage.zip (Größe: 223,2 KB / Downloads: 202)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  FPGA FIFO vs. MEMORY derandyk 1 4.195 30.11.2018 11:42
Letzter Beitrag: GerdW
  16 Kanal AI mit FPGA und DMA FIFO derandyk 12 10.850 23.11.2018 15:56
Letzter Beitrag: BNT
  FPGA FIFO Roland 5 7.105 28.05.2018 20:16
Letzter Beitrag: jg
  unplausible Werte aus FIFO kwakz 2 7.103 28.09.2015 06:05
Letzter Beitrag: kwakz
  FPGA FIFO - Oszilloscop PxCE_HB 9 12.738 08.09.2015 14:35
Letzter Beitrag: GerdW
  FIFO zw FPGA und RT Problem (sbRIO 9636) Slev1n 2 6.982 22.04.2015 16:57
Letzter Beitrag: Slev1n

Gehe zu: