INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Signalverlaufsgraphen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

31.03.2009, 06:20 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.03.2009 09:17 von jg.)
Beitrag #1

xtro Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 95
Registriert seit: Nov 2005

Labview 2009 professional Edition
2004
de

41747
Deutschland
Signalverlaufsgraphen
Guten Morgen.

Ich habe folgendes Problem ich kann bei einem Signalverlaufsgraphen die eingehenden Signale genau timen aber bei einem Signalverlaufsdiagramm nicht,deshalb füge ich zur Veranschaulichung mein Beispiel an.

Ich würde mich freuen wenn sich jemand das anschauen würde vielleicht sieht er auf anhieb was ich falsch mache.
Der Sinn des Beispieles ist das Signalverlaufsdiagramm wie eine Art Oszilloskop aufbauen und die eingehenden Signale timen, jedoch gibt es auch noch ein problem mit dem Aktualisierungsmodus. Irgendwann läuft er unkontrolliert weiter.

Vielen Dank im voraus

Lv70_img


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Signalverlaufsgraph.vi (Größe: 378,6 KB / Downloads: 206)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.03.2009, 08:35 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.04.2009 11:56 von jg.)
Beitrag #2

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Signalverlaufsgraphen
Ohne das Vi gesehen zu haben:
Zeitverläufe mit nicht äquidistantem dt lassen sich nur mit Signalverlufsdiagramm oder mit XY-Graphen darstellen, nicht aber mit Signalverlaufsgraph.

Weitere Merkmale:

Signalverlaufsgraph: dt muß innerhalb eines Plots konstant sein, erlaubt ist aber: Plot 1: dt1 und Plot 2: dt2 usw.

Signlaverlaufsdiagramm: Bei mehreren Plots gilt hier gerade das Umgekehrte: zwar können die dts innerhalb eines Plots unterschiedlich sein, diese dts gelten aber dann für alle Plots. D.h. die Plotpunkte von mehreren Plots müssen immer übereinander liegen.

Alle dies siese Einschränkungen entfallen natürlich beim XY-Graph.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.03.2009, 09:55
Beitrag #3

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Signalverlaufsgraphen
Hallo,

dein Problem ist vielfältiger Natur, und ich weiss nicht, ob man da einfach rauskommt.

Zum Chart: Damit die entsprechenden Updatemodi (Strip, Scope, Sweep) sauber funktionieren, muss das Chart wissen, wann seine "History-Length" voll ist, weil ab da wird wieder der Puffer neu aufgefüllt. Da sind wir beim ersten Problem: Du willst ja die Zeitachse variabel haben, was im Prinzip unterschiedlichen Historienlängen entsprechen würde. Soweit ich weiss, kannst du die Historienlänge aber zur Laufzeit nicht per PropertyNode ändern.
Dann zum 2. Problem: Du schreibst momentan ein komplettes Waveform in das Chart. Das hat die für das Chart unangenehme Eigenschaft, dass dies die Historienlänge 1 hat. Kurz gesagt, Chart und Datentyp Waveform und Historylength, das beisst sich immer irgendwie und passt einfach nicht so zusammen, wie man sich das vielleicht naiv denkt/wünscht. Chart funktioniert am besten, wenn immer ein neuer Zahlen-Wert pro Durchlauf geschrieben wird.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.04.2009, 10:34
Beitrag #4

xtro Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 95
Registriert seit: Nov 2005

Labview 2009 professional Edition
2004
de

41747
Deutschland
Signalverlaufsgraphen
Vielen Dank erstmal für euere Hilfe

So habe jetzt einen konfigurierbares Signalverlaufsdiagramm, jedoch alle Werte die ich eingebe werden als Null interpretiert im Diagramm selber.
Ich weiß leider nicht wieso habe jeden Plott eine Achse zugewiesen. Und die Werte die ich eingebe sind auch nicht Null.
Wäre euch sehr Dankbar wenn ihr euch das Beispiel nochmal anschauen könntet. Es ist in LabVIEW 8.5 Programmiert


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Signalverlaufsdiagramm_test.vi (Größe: 133,8 KB / Downloads: 214)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.04.2009, 11:18
Beitrag #5

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Signalverlaufsgraphen
Dein Chart hat den falschen Datentyp. Es erwartet momentan einen Cluster of Double, du schreibst aber einen Array of Cluster of Double rein.

Und dann sammelst du ja weiterhin Datenpunkte in einem Array, da kommt doch wieder die History durcheinander... Das Chart macht das Sammeln der Daten selber, das musst du nicht per Shift-Register machen.

Also der Einfachheit halber so:
   

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.04.2009, 11:48 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.04.2009 11:55 von jg.)
Beitrag #6

xtro Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 95
Registriert seit: Nov 2005

Labview 2009 professional Edition
2004
de

41747
Deutschland
Signalverlaufsgraphen
Danke für die Hilfe jetzt klappts :-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Probleme mit Signalverlaufsgraphen Afti3l 3 3.331 20.04.2015 11:21
Letzter Beitrag: GerdW
  Werte aus Signalverlaufsgraphen in boolsche Werte für Anzeige umwandeln and1_89 9 6.150 11.12.2013 23:31
Letzter Beitrag: Trinitatis
  Prüfverlaufanzeige im Signalverlaufsgraphen der Tester 3 4.154 30.05.2010 11:02
Letzter Beitrag: Y-P
  Boolean zu Digitale Signalverlaufsgraphen Labman 2 5.498 11.09.2007 08:36
Letzter Beitrag: Labman

Gehe zu: