INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Simple Event Struktur



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

30.04.2016, 10:16
Beitrag #1

berlinfatih Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 27
Registriert seit: Apr 2016

2015
2014
EN



Simple Event Struktur
Hallo allerseits,
für meine Labview-Projekt muss ich mit Event-Strukturen arbeiten. Da die Beispiel VI´s aus dem Netz, um Event-Struktur besser zu verstehen, nicht im Labview Programm funktioniert haben, wollte ich eine Programm aus eine Grundlagen-Video aus Youtube zusammenbauen.


Dazu habe ich erst eine Programm mit Case-Struktur gebaut (siehe Bild) wo auf das drücken eines OK-Buttons Fenster erscheint.
Gleiche mit eine Event-Struktur funktioniert nicht. Ich weiß nicht wo ich was falsch geklickt habe. Habe Bilder und VI´s hochgeladen.

Ich weiß nicht wo der Fehler liegt??
Danke


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       

15.0 .vi  Case ok button.vi (Größe: 4,4 KB / Downloads: 168)

15.0 .vi  Event ok button.vi (Größe: 5,17 KB / Downloads: 210)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30.04.2016, 10:39
Beitrag #2

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Simple Event Struktur

Akzeptierte Lösung

Schaltverhalten Ok-Button in Latch ändern. Stop-Knopf als Ereignis programmieren.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.04.2016, 10:50
Beitrag #3

berlinfatih Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 27
Registriert seit: Apr 2016

2015
2014
EN



RE: Simple Event Struktur
Hat geklappt. Vielen Dank
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.04.2016, 13:15 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.04.2016 13:20 von berlinfatih.)
Beitrag #4

berlinfatih Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 27
Registriert seit: Apr 2016

2015
2014
EN



RE: Simple Event Struktur
Hallo nochmal,
ich wollte nicht neues Thema eröffnen, da mein jetzige Problem zu den Thema passt:

habe in den Programm zu sehende Event-Struktur bei eine separate VI ("Probe VI") ausprobiert, funktioniert einwandfrei. Nun wenn ich es in mein Hauptprogramm (Bild) hinzufüge funktioniert es nicht. Die in den Event-Struktur enthaltene Konstante 0,3 bzw. -0,3 je nach bei "Vorwärts Event" oder "Rückwärts-Event" wird nicht ausgelöst.

Jetzt kommt das Kuriose: Wenn ich meine Hauptprogramm (Bild) offen habe (im Hintergrund), und möchte nur die Event-Struktur bei meinen "Probe VI" ausprobieren, funktioniert es dort nicht. Erst wenn ich alle Fenster nochmal schließe, die Verbinndung zum NI myrio trenne und das "Probe" VI öffne, dann kann ich meine Event-Struktur wieder einwandfrei testen.
Nachfolgende testen mit den Hauptprogramm funktioniert trotzdem nicht.

Ist in meine "Hauptprogramm" eine Fehler, die zum Fehlerführen von Event´s führt??


Hoffe konnte einigermaßen mein Problem schildern.
Habe das Programm als Bild und VI hochgeladen.
Vielen Dank


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

15.0 .vi  Main_30.04.16.vi (Größe: 144,1 KB / Downloads: 170)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.04.2016, 16:07
Beitrag #5

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Simple Event Struktur
Die kleine Schleife um die Ereignisstruktur wird ja bei den Ereignissen "Vorwärts" und "Rückwärts" überhaupt nicht verlassen, die Werte +-0.3 werden an das Hauptprogramm in der großen Schleife weder übergeben, noch wird die große Schleife überhaupt ausgeführt. Die kleine Schleife wird erst bei Betätigen das Stop-Buttons verlassen und die große Schleife ausgeführt. Dabei wird allerdings immer der Standardwert (0) übergeben.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.05.2016, 14:40
Beitrag #6

berlinfatih Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 27
Registriert seit: Apr 2016

2015
2014
EN



RE: Simple Event Struktur
Hallo Lucki,
danke für deine Antwort. Ich bin aber überfragt:

1.) wo ich was tätigen soll, um den Fehler zu beheben. Wenn ich die kleine Schleife (um den Event-Struktur) rausnehme, funktioniert meine Event-Struktur auch nicht. Wenn ich aber Event-Struktur ganz
entferne, funktioniert meine Programm wie gewohnt (über Konstante auf 0 oder 0,3 setzen).

2.)Was ich nicht verstehe ist auch, wenn ich die Event-Struktur auf eine "Probe" VI abspiele, funktioniert alles (siehe Bild). Sobald ich aber das "Hauptprogramm" öffne, funktioniert meine "Probe" Datei auch nicht mehr. Nur wenn ich alle VI´s schließe sowie "Projekt Explorer" auch schließe und erneut die "Probe" Datei öffne, dann funktioniert es wieder wie gewohnt. BahnBahn
Sozusagen verhindert das "Hauptprogramm" das "Probe" Datei Ordnungsgemäße abspiele, auch nur wenn diese nicht "Online" ist, aber im Hintergrund geöffnet ist oder war.

Ich hoffe es ist nicht zur Kompliziert erklärt. 2hands2hands


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
02.05.2016, 10:59 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.05.2016 11:14 von jg.)
Beitrag #7

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Simple Event Struktur
Ich verstehe nur noch Bahnhof, was ist (d)ein Probe Datei, was dein Hauptprogramm.

Deshalb zurück zu den Basics:

1) Die Eventstruktur wartet solange, bis ein Event ausgelöst wird (oder bis der Time-Out-Case zuschlägt).
2) Die Eventstruktur kann unter einem RT-Target ohne HMI (wie dein MyRIO) nicht zum Abfangen interaktiver Bedienungen verwendet werden!

Anbei mal ein Bsp...

Gruß, Jens

EDIT: Hier noch ein Link zu Event-Strukturen unter RT-Systemen.


Angehängte Datei(en)
14.0 .vi  Bsp.vi (Größe: 17,74 KB / Downloads: 178)

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.05.2016, 13:19 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.05.2016 13:31 von Lucki.)
Beitrag #8

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Simple Event Struktur
(01.05.2016 14:40 )berlinfatih schrieb:  Hallo Lucki,
danke für deine Antwort. Ich bin aber überfragt:
1.) wo ich was tätigen soll, um den Fehler zu beheben. Wenn ich die kleine Schleife (um den Event-Struktur) rausnehme, funktioniert meine Event-Struktur auch nicht. Wenn ich aber Event-Struktur ganz
entferne, funktioniert meine Programm wie gewohnt (über Konstante auf 0 oder 0,3 setzen).
Entschuldige meine späte Antwort, aber es war ja Wochenende. Die kleine Schleife rausnehmen war schon richtig, aber da bleibt die Hauptschleife genau so hängen wie vorher. Die Ereignisstrukter braucht noch einen Timeout-Case, und dort muß außen eine endliche Zeit (oder 0) angeschlossen werden. Am besten du entfernst die Wait-Funktion in der Hauptschleife, und schließt statt dessen die gleichen millisek an den Timeout-Case an.
Und die +-0.3 sollten an eine lokale Variable im Inneren der Struktur übergeben werden, damit bei Timeout nicht dauernd Null übergeben wird. (Alternative wäre Shift-Register)
Das Allereinfachste wäre allerdings, die Ereignisstruktur ganz wegzulassen. Sie bringt hier letztlich keinen Vorteil.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.05.2016, 20:48
Beitrag #9

berlinfatih Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 27
Registriert seit: Apr 2016

2015
2014
EN



RE: Simple Event Struktur
Hallo Lucki,

danke für deine Antwort, war sehr Hilfreich. Werde schnellstmöglich es ausprobieren Box und eine Ergebnis liefern.

Guten Abend nochmal
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.05.2016, 19:15
Beitrag #10

berlinfatih Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 27
Registriert seit: Apr 2016

2015
2014
EN



RE: Simple Event Struktur
Guten Abend Lucki und jg,
vielen Dank für eure großzügige Unterstützung.
Ich würde gerne bei Event-Struktur bleiben, weil im Zukunft, die beiden Motoren nicht mit BOOLEAN Schaltern geschaltet werden, sondern mit Werten von einen Ultraschalsensor (bei zu geringer Abstand ausweischen) gesteuert werden. Deswegen dachte ich mir (auch mein Dozent), das die Event-Struktur am geeigneteste wäre, da man ihn später erweitern könnte.

Nun ich habe das bsp. Programm von "jg" erweitert (siehe Anhang "Bsp-1 mit Event Rechts_Links_Vorwärts_Rückwärts") wo das Event-Struktur ohne Problem, die vier Werte (die Zahlen haben keine bedeutung) annihmt.

Diese Eventstruktur habe ich in meine Main hinzugefügt, was aber trotzdem nicht funktioniert. Ahrg1Ahrg1
-Time-out ist eingetragen
- keine weiteren Schleifen

Liegt es an einer der Express VI´s die ich verwende??


Ich danke euch für eure Unterstützung


Angehängte Datei(en)
15.0 .vi  Main_06.05.16 event ohne servo.vi (Größe: 175,73 KB / Downloads: 208)

15.0 .vi  Bsp-1 mit Event Rechts_Links_Vorwärts_Rückwärts.vi (Größe: 18,96 KB / Downloads: 199)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Asynchrone VIs mit Event Struktur sofort beenden Kiesch 3 83 Heute 06:39
Letzter Beitrag: GerdW
  Event Struktur Problem ache 9 3.565 17.09.2020 14:10
Letzter Beitrag: jg
  Event Case Ignoriert Tastendruck wenn in Gegenwart eines anderen "Leeren" Event Case Ksanto 8 6.831 23.10.2017 09:08
Letzter Beitrag: Ksanto
  Event-Struktur: Timeout während der Eventabarbeitung kwakz 4 4.767 04.09.2015 17:21
Letzter Beitrag: Lucki
  Bei Event Boolean ändern und bei erneutem Event resetten Shieva 4 4.488 07.07.2015 09:43
Letzter Beitrag: Lucki
  Simple Formel in LabView+Grafik PotatoJim 1 2.563 15.06.2015 13:40
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: