INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Sinussignal glätten



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

12.05.2010, 14:28
Beitrag #11

BsaiboT Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 449
Registriert seit: Nov 2009

2010
2007
kA

22459
Deutschland
Sinussignal glätten
Offtopic
Dimitri, Du meinst doch wohl mit Krokodil nicht etwa Urmel aus dem Eis? Das ist ein Drache, du Banause! Ph34r

...und nein - mich erinnert mein Avatar an einen Fabrikroboter mit Elektromagnetkopf zur Aufnahme und Montage von schweren Metallteilen der mittels LabVIEW-Applikation gesteuert wird.....
Wink-2Zocken
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.05.2010, 14:35 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.05.2010 14:46 von dimitri84.)
Beitrag #12

dimitri84 Offline
Astronaut
*****


Beiträge: 1.496
Registriert seit: Aug 2009

2020 Developer Suite
2009
DE_EN

53562
Deutschland
Sinussignal glätten
' schrieb:die AKF bestimmt anschaulich, wie ähnlich sich zwei Signale zu einem gegebenen Zeitpunkt sind. Ähnlich wie bei einer Faltung hält man dazu das eine Signal sozusagen "fest", verschiebt das Zweite und nutzt das auf die Periodenlänge bezogene Integral als Messwert für die Ähnlichkeit. Die Verschiebung ist dann die Variable der Ausgangsfunktion - das Tau - und daher auch kein Parameter der Faltung, sondern die Variable der analytisch dargestellten Ausgangsgröße, im Falle von LV einfach der Index auf der x-Achse.

Unter http://groups.uni-paderborn.de/cc/arbeitsg...okor/index.html ist ein ganz hübsches Applet, wie ich finde, das das zumindest ganz gut erklärt...
Super Danke. Das Applet hatte den gewünschten Effekt:wald:Sehr interessantes Verfahren.

Auf den Glättungsgrad hat man also keinen Einfluss. Trotzdem beeindruckendes Ergebnis.

Offtopic2
' schrieb:Offtopic
Dimitri, Du meinst doch wohl mit Krokodil nicht etwa Urmel aus dem Eis? Das ist ein Drache, du Banause! Ph34r
Nee, wenn dann doch eher der lange Lulatsch aus "Grisu, der kleine Drache".
   

„Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.05.2010, 14:55
Beitrag #13

BsaiboT Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 449
Registriert seit: Nov 2009

2010
2007
kA

22459
Deutschland
Sinussignal glätten
Offtopic2

Shisha .... ja ..... Shisha..... jetzt kann ....Shisha.... ich es.....Shisha..... auch erkennen....Shisha

Ist aber immernoch kein Krokodil.... Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.05.2010, 18:39 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.05.2010 18:43 von Lucki.)
Beitrag #14

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Sinussignal glätten
' schrieb:Ich habe ein Sinus signal und von diesem Signal die Stromanwort.(auch ein sinussignal aber ziemlich verrauscht.)
Man muß die Sache von seinem Ende her anpacken. Also, der der Dir hir helfen will muß zuerst wissen: Was soll bei der nachfolgenden Auswertung herauskommen? Welche Parameter ist gefragt? Wenn also z.B die Phasenverschiebung zwischen Spannung und Strom interessiert, und man schlägt Dir Autokorrelation zur Glättung vor, dann wäre das genau falsch. Die Glättung ist kein Selbstzweck, es geht nicht um Kurvenschönheit, sondern darum, die wirklich interessierenden Parameter möglichst fehlerfrei zu bestimmen.
Wichtig ist auch: Steht die Frequenz als Referenz zur Verfügung, d.h. erzeugt Du die selbst, oder ist diese vor der Messung zunächst unbekannt? Frage deshalb, weil es für eine evtl. Fourierauswertung wichtige wäre, eine genau ganzzahlige Anzahl von Perioden zu erfassen. Ansonsten müßte man fenstern, und das wäre nicht so gut.
Zusammengefasst:
Falsch gefragt: Wie glätte ich diese Kurve?
Richtig gefragt: Wie bestimme ich diesen und und jenen Parameter trotz verrauschter Daten so genau wie möglich?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Queue daten glätten Pukitu 3 4.664 05.09.2013 08:28
Letzter Beitrag: Pukitu
  Sinussignal mit Unterbrechung für DAQ cuber1 5 4.729 26.01.2010 22:07
Letzter Beitrag: cuber1
  Sinussignal mit sampelrate 20 Hz Jumper 2 4.246 17.12.2009 09:08
Letzter Beitrag: Lucki
  Signal glätten Aston 20 25.735 12.02.2008 15:54
Letzter Beitrag: Aston
  Signal nullen und glätten bastman 2 4.394 25.01.2007 09:24
Letzter Beitrag: bastman
  Glätten eines Signals bastman 6 5.782 27.12.2006 12:57
Letzter Beitrag: Monika16

Gehe zu: