INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Skalierung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

24.02.2010, 15:26
Beitrag #1

manu-s-08 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Feb 2010

8.6
2009
de

2163
Oesterreich
Skalierung
Hallo Leute,
ich habe zurzeit ein Problem bei dem ich einfach nicht mehr weiter weiß.
Also ich versuche mal meine Aufgabenstellung zu erläutern:
Ich habe einen Graph in dem ich ein Signal anzeigen lasse. Wenn ich einen Rechtsklick mache und auf Eigenschaften gehe und dort in den Tab Skalen gehe, dann kann ich unter „Minimum“ und „Maximum“ meine gewünschte Skalierung eingeben.
Kann ich dies auch mit einen Baustein „extern“ (ohne das ich in Eigenschaften gehen muss) z.B.: durch ein Bedienelement machen? Wenn ja, wie?

Wahrscheinlich eine Leichtigkeit, komme aber nicht drauf. -_-
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
24.02.2010, 15:40 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.02.2010 15:41 von dimitri84.)
Beitrag #2

dimitri84 Offline
Astronaut
*****


Beiträge: 1.496
Registriert seit: Aug 2009

2020 Developer Suite
2009
DE_EN

53562
Deutschland
Skalierung
RechtsClick im Blockdiagramm -> Erstellen -> Eigenschaftsknoten

Da schaust du dir mal an was man alles programmatisch einstellen kann. Deine gesuchten Eigenschaften liegen unter: x-Achse -> Bereich -> Minimum/Maximum

„Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.02.2010, 17:04
Beitrag #3

manu-s-08 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Feb 2010

8.6
2009
de

2163
Oesterreich
Skalierung
ja ok hab ich aber wie funktioniert so ein Eigenschaftsknoten? Habe mit denen bis jetzt noch nichts am Hut.
Könntest du mir da vl ein kleines Beispielprogramm zaubern?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.02.2010, 17:08
Beitrag #4

dimitri84 Offline
Astronaut
*****


Beiträge: 1.496
Registriert seit: Aug 2009

2020 Developer Suite
2009
DE_EN

53562
Deutschland
Skalierung
' schrieb:Könntest du mir da vl ein kleines Beispielprogramm zaubern?
Leider nicht der LV Rechner ist aus.

Du kannst damit Eigenschaften lesen oder setzen. RechtsClick 'in Schreiben ändern' oder 'in Lesen ändern'. Fertig. Da kannst du dann Werte anschließen oder abfragen wie bei allen anderen VIs auch. LV hat auch eine Hilfe dazu ...

„Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.02.2010, 18:42
Beitrag #5

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Skalierung
' schrieb:Kann ich dies auch mit einen Baustein „extern“ (ohne das ich in Eigenschaften gehen muss) z.B.: durch ein Bedienelement machen? Wenn ja, wie?
Wahrscheinlich eine Leichtigkeit, komme aber nicht drauf. -_-
Ja, es ist sogar so extrem leicht, daß man gar nicht von selbst daruf kommt, daß es so sein könnte - und das meine ich im Ernst. Und das von Dir gesuchte Bedielelemten gibt es auch: Es ist der Graph selbst. Dort einfach die Endwerte an den Skalen anklicken und auf die gewünschten Werte editieren. Evtl. mit Rechstklick auf die Achsen "Autoscaling" ausschalten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.02.2010, 11:04
Beitrag #6

manu-s-08 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Feb 2010

8.6
2009
de

2163
Oesterreich
Skalierung
Danke für die schnelle Hilfe.
Hat wunderbar geklappt.
Was noch wichtig ist: das man rechtsklick -> verknüpfen mit -> Pane-> und dann das richtige Diagramm wählen .. ansonsten kann man lange herum tüftelnSmile

Aber vielen herzlichen Dank nochmals, ihr habt mir wirklich weitergeholfen. Und das mit den Eigenschaftsknoten ist wirklich ne tolle Sache.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Gehe zu: