INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Speicher Leck finden



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

18.02.2011, 15:49 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.02.2011 15:55 von toaran_.)
Beitrag #1

toaran_ Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 237
Registriert seit: Feb 2007

2012
2006
EN

90763
Deutschland
Bug Speicher Leck finden
Hallo zusammen

ich habe folgendes Problem

ich habe seit ich ein Vi von Wandgröße in ein schickes Vi mit Producer event Struktur und consumer Schleifchen umgebaut habe, im Projekt ein Speicherleck ... evtl auch schon vorher aber unbemerkt ....

wenn ich das vi alleine laufen lasse geht das Problemlos ist aber sinnlos in Verbindung der anderen Vis ( einlesen auf RS232 Schnittstelle und ein Anzeige Vi) gibt es aber ein Problem das innerhalb von 5-10 Minuten Labview 1,5GB speicher braucht...

zur Information
Die Vis kommunizieren untereinander entweder mittels Notifier oder Globaler Variable...


Mein Problem nun ist: Wie finde ich das Leck....

ich habs schon mit ..->Extras->Profil->"Performance and Memory" versucht hab aber nichts auffälliges feststellen können.
mit dem "LabVIEW Desktop Execution Trace Toolkit" hab ich auch schon experimentiert .. ohne erfolg ... wenn ich auf auf eine Stelle klicke an Der Speicher alloziiert wird zeigt mir Labview entweder ein einfaches Wire an bei dem nix passiert oder "Error highlighting object - Error Code: 1057" ...

Seltsamerweise scheine ich wenn das ganze als EXe compiliert ist ein kleineres Leck zu haben ... der Speicherverbrauch der EXE steig zwar aber relativ langsam... nach 1,5 h von 170MB auf 306MB ...

hat noch jemand Vorschläge was zu überprüfen ist?
Ich kann die Vi's leider nicht posten .. erstens zu umfangreich und 2. Firmenpolitik....

T


edit: btw wie führe ich Qs und Notifier durch while schleifen ?
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
18.02.2011, 16:17
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Speicher Leck finden
Was mir in deinem Screenshot fehlt, sind die Release-VIs. Zu jedem Obtain Notifier/Queue gehört ein Release Notifier/Queue.

Alternativ: Nur 1x dieselbe Queue/Notifier anlegen, und dann über z.B. FGVs an die anderen VIs verteilen.

Gruß, Jnes

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.02.2011, 16:29
Beitrag #3

toaran_ Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 237
Registriert seit: Feb 2007

2012
2006
EN

90763
Deutschland
RE: Speicher Leck finden
(18.02.2011 16:17 )jg schrieb:  Was mir in deinem Screenshot fehlt, sind die Release-VIs. Zu jedem Obtain Notifier/Queue gehört ein Release Notifier/Queue.

Alternativ: Nur 1x dieselbe Queue/Notifier anlegen, und dann über z.B. FGVs an die anderen VIs verteilen.

Gruß, Jnes

Stimmt die habe ich vergessen ...

In meinem Projekt habe ich die aber drinn... mir gibgs nur um das ein Beispiel wie ich das Wiere durch die schleife führe.. mit Tunnel oder Schieberegister...

ich habe momentan bei mir alles mit Schieberegistern gemacht...

T
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.02.2011, 16:40
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Speicher Leck finden
Das sollte egal sein. Ist eine Referenz.

Weiter gerne gemachte Fehler, die zu Speicherlecks führen: Nicht geschlossene Referenzen. Sehr über bei z.B. ActiveX oder .NET Sachen.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.02.2011, 16:44
Beitrag #5

macmarvin Offline
CLA
***


Beiträge: 445
Registriert seit: Sep 2006

2014
2004
EN

81373
Deutschland
RE: Speicher Leck finden
Zeigt denn "Performance and Memory" irgendwelche VIs an die viel Speicher brauchen?
Wie verhalten sich die Queuesizes? Werden die größer?
Hast du mal fixed sized Queues mit preallocate ausprobiert? Also beim ersten Öffenen komplett befüllen und dann flushen.
Auch sonstige Variablen/SRs/FGVs beim Programmstart einmalig mit erwarteter maximal Größe füllen und wieder leeren (kein Request deallocate danach verwenden).
Irgendwelche "fancy"-Sachen drin (z.B. XControls)?
Bei allen VIs debugging ausschalten (Exe ohne debugflag builden reicht dazu wohl nicht).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.02.2011, 17:13
Beitrag #6

toaran_ Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 237
Registriert seit: Feb 2007

2012
2006
EN

90763
Deutschland
RE: Speicher Leck finden
Hallo

danke für die Hilfe.

ich hab das Leck gefunden und gestopft ... sowas dummes kann auch nur mir passieren ...

   



T
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.02.2011, 20:33
Beitrag #7

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Speicher Leck finden
Au ja, der Fehler ist gut Wink Mit 50 ms immer wieder ein Event registrieren. Lol
Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Controls bzw. Indicators nach Label finden Kiesch 4 5.342 12.10.2020 08:42
Letzter Beitrag: Achim
  ungebremste Schleife / laufendes VI finden Trinitatis 3 2.662 18.08.2020 13:13
Letzter Beitrag: Trinitatis
  Verwendung von Sub-VIs finden THL 2 3.935 01.06.2017 12:49
Letzter Beitrag: THL
  Alle Klone finden Frank M-F 0 3.047 11.10.2016 08:38
Letzter Beitrag: Frank M-F
  Speicherloch finden NoWay 2 3.446 22.10.2015 10:43
Letzter Beitrag: NoWay
Question Unbenutzte VIs in Projekt finden Wedgewood 4 5.080 16.07.2014 07:43
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: