INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Speicheroptimierung durch leeren von Shift-Registern



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

08.08.2008, 15:10
Beitrag #1

Falk Offline
ja, das bin ich...
***


Beiträge: 343
Registriert seit: Jan 2006

8.0 :: 201x ::202x
2006
DE_EN


Deutschland
Speicheroptimierung durch leeren von Shift-Registern
Moin!

Ich bastel gerade an einem kleinen Programm für eine Datenauswertung. In diesem verwende ich beispielsweise für Suchalgorithmen in Arrays zahlreiche While-/ For-Schleifen, wo die Daten an ein oder mehrere Shift-Register übergeben und verändert werden. Nun kam bei mir die Frage auf, ob es nach Beendigung der Schleife sinnvoll wäre, diese Register durch einen weiteren (n+1)ten Schleifendurchlauf wieder zu leeren, um so den Speicher dafür wieder freizugeben?
Der Vollständigkeit sei erwähnt, dass ich den Fall betrachte, wo die aktive Ausführung des (Sub-)VIs zwar abgeschlossen ist, aber das Programm noch nicht beendet wurde. Das (Sub-)VI quasi im Standby steht.

Hoffe ihr konntet meinen Ausführungen folgen und freue mich auf ein paar Antworten.

Schöne Grüße
Falk

Currently: zzzZZZZZZZZ
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.08.2008, 16:42
Beitrag #2

Kvasir Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 642
Registriert seit: May 2006

10
2004
DE_EN

0000
Oesterreich
Speicheroptimierung durch leeren von Shift-Registern
Bin kein Speicherexperte, aber:

Das Schieberegister zu leeren wird wohl nicht helfen, da auch wenn du die Werte 0 setzt der Speicher trotzdem belegt ist. Was wohl helfen würde ist das Vi aus dem Speicher zu nehmen. Das geht aber wohl nur als ganzes und nicht bloß für das Schieberegister.
Die Funktion "Speicherfreigabe anfordern" dürfte dir hier weiterhelfen.

A few weeks of developement and testing can save a WHOLE afternoon in the library!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Array leeren und erneut füllen TTT 2 4.224 24.05.2018 09:15
Letzter Beitrag: TTT
  XY Graph zurücksetzen bzw. leeren Ralfk84 2 3.625 06.10.2017 06:09
Letzter Beitrag: Ralfk84
  Listbox leeren tatnau 14 9.003 08.09.2015 14:31
Letzter Beitrag: GerdW
  Arrays, Shift Register in einem Blockcode grba123 1 3.394 05.02.2015 09:23
Letzter Beitrag: GerdW
  Diagramm leeren Hasenfuss 1 3.346 11.04.2013 15:12
Letzter Beitrag: Kasi
  leeren Rahmen erstellen Hasenfuss 6 5.836 14.02.2013 09:39
Letzter Beitrag: alieninvader

Gehe zu: