INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Thema geschlossen 

Speicherung von Einstellungsdaten



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

10.02.2006, 09:53
Beitrag #1

semmelmaster Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 19
Registriert seit: Jan 2006



kA



Speicherung von Einstellungsdaten
Hallo, ich hab da mal ein Problem.

Und zwar möchte ich in meinem Messprogramm eine Unterschaltfläche einbauen, in der ich allgemeine Einstellungen zu dem Programm ändern will. Und zwar soll das so aussehen, dass nach dem erstellen der Applikation und erstem Öffnen des Programmes die Einstellungen auf voreingestellten werten stehen, und dann bei Öffnen des Einstellungs-fensters verändert werden können.

Nach dem Schliessen und erneutem Öffnen sollen die geänderten Einstellungen natürlich weiter gelten.

Muss ich das mit einer Datei machen, die ich irgendwo ablege und die bei jedem Programmaufruf automatisch geladen wird oder geht das auch anders??

Mfg Stefan
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
to top
10.02.2006, 10:38
Beitrag #2

hansidergute Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 119
Registriert seit: Aug 2005

LV8.0,CVI 8.0
2005
kA

88212
Deutschland
Speicherung von Einstellungsdaten
am besten macht man das mit ini-Dateien. hier findest du Beispiele wie man eine ini-Datei schreibt und ließt;

National InstrumentsLabVIEW x.xexamplesfileconfig.llb

mit "Write Configuration Settings File.vi" kannst du dir erst mal eine Datei erzeugen lassen, dann siehst du wie der Aufbau ist.

MfG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
to top
10.02.2006, 11:33
Beitrag #3

semmelmaster Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 19
Registriert seit: Jan 2006



kA



Speicherung von Einstellungsdaten
Danke für die schnelle Antwort. Ist ne gute Idee, muss ich gleich mal ausprobieren.

Wie kann ich das denn hinbekommen, dass diese Datei von Anfang an existiert (mit voreingestellten Werten), sobald ich meine Applikation erstellt hab, so dass mein Programm beim allerersten Aufruf gleich auf die datei zugreifen kann??

Kann ich so eine ini-Datei automatisch vom Applikation-Builder an der richtigen Stelle mit vordefiniertem Inhalt erzugen lassen, wenn die Haupt-Applikation erzeugt wird??


MfG Stefan
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
to top
10.02.2006, 12:38
Beitrag #4

hansidergute Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 119
Registriert seit: Aug 2005

LV8.0,CVI 8.0
2005
kA

88212
Deutschland
Speicherung von Einstellungsdaten
na du machst dir am besten in deinem lv8 ein projekt wo du deine eigene ini-datei anhängst.
in deinem programm machst du dir ein vi das du außerhalb deiner schleifen platzierst (oder machst ne sequenzstrukur) auf jeden fall das dieses vi zuerst abgearbeitet wird.
unter datei i/o>pfad gibt es eine funktion die dir den aktuellen pfad deines vi ermittelt. so hast du immer den pfad für die ini-datei.
im application builder gehst du dann auf "fortgeschritten" dort deaktivierst du dann "standardkonfiguirationsdatei verwenden" und fügst dein eigenes hinzu. so wird dann die ini immer mit bei der exe mitgeführt.

Tip: wenn deine vi's in llb's liegen, aber deine ini außerhalb, dann kannst du die funktion "datei i/o> pfad zerlegen" nutzen um einen ordner nach oben (also aus der llb heraus) zu gelangen


Wink MfG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
to top
14.02.2006, 10:49
Beitrag #5

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
Speicherung von Einstellungsdaten
Vorsicht !

Wenn du eine EXE erstellst. Dann gibt es ein kleines Problem mit den Pfaden.

EXE ist wie ein zusätzlicher Ordner, in dem deine VIs sind.
Du musst also den Pfad zwei Mal abschneiden und dann den Namen deiner INI datei hinzufügen.

Ich habe dazu ein universelles VIs gemacht. Wenn du dieses VI aufruft übergibst du den Pfad deines VIs, wie im Bild "3.jpg"


Gruss, Eugen


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
           
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
to top
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Auswahl von Daten zur Speicherung mittels Check-Box ands91 2 2.966 30.09.2016 16:56
Letzter Beitrag: ands91
  Speicherung von Daten DA-LabVIEW 3 3.084 18.02.2015 16:38
Letzter Beitrag: GerdW
  Speicherung mit Datum und Uhrzeit Chris90 3 3.746 12.02.2015 18:47
Letzter Beitrag: Trinitatis
  ath. Mittelwert über 3 Sekunden / Speicherung nur kurz (punktuell) TestingForLife 12 7.861 18.07.2013 15:13
Letzter Beitrag: GerdW
  Benutzer-Eingabeaufforderung und speicherung der Daten. Index 5 6.700 28.07.2011 06:55
Letzter Beitrag: NWOmason
  Möglichkeiten zur Speicherung von Frontpaneleingaben lrad 3 3.765 30.03.2010 11:47
Letzter Beitrag: Y-P

Gehe zu: