INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Spektrummessung und Selektion



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

19.04.2007, 09:11
Beitrag #1

Ladstätter Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Mar 2007

8.2
2007
kA


Deutschland
Spektrummessung und Selektion
Hi Leute!

Ich benutze zurzeit LabVIEW 8.0. Nun habe ich ein Sinus-signal simuliert und eine Spektrummessung durchgeführt.
Nun möchte ich den Spitzenwert selektieren und die gewünschte Frequenz in einer Textbox ausgeben.

Leider weiß ich jetzt nicht mehr weiter... Ich dachte ich schreibe diese Daten in ein Array und lese den Höchstwert aus,
leider weiß ich nicht wie ich das anstellen soll - bin ein Anfänger in LVBig Grin


Sinn der Sache:

Ich will zukünftig über ein Mikrofon verschiedene Töne in LV einlesen lassen -
LabVIEW soll dann einen bestimmten Ton erkennen ( Bsp: 3000Hz).
Nach der Erkennung soll über ein Script eine SMS an ein Handy geschickt werden.

Wäre toll wenn ihr mir helfen könnt.
Anbei mein bisheriges VI - besteht aber lediglich nur aus
einem einstellbaren Sinus-Generator und einer Sinus (FFT-RMS) Spektrummessung...

Vielen Dank im Voraus,
mfg L.


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  tonerkennung1.vi (Größe: 112,98 KB / Downloads: 161)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
19.04.2007, 09:18
Beitrag #2

dc6xs Offline
registered alien
****


Beiträge: 762
Registriert seit: Aug 2006

6.1,7.00
2006
kA

79106
Sonstige
Spektrummessung und Selektion
' schrieb:Hi Leute!

Ich benutze zurzeit LabVIEW 8.0. Nun habe ich ein Sinus-signal simuliert und eine Spektrummessung durchgeführt.
Nun möchte ich den Spitzenwert selektieren und die gewünschte Frequenz in einer Textbox ausgeben.
Bedenke bitte das Du ja nach Signal& Frequenzauflösung mehr als einen Peak bekommen kannst.

Zitat:Leider weiß ich jetzt nicht mehr weiter... Ich dachte ich schreibe diese Daten in ein Array und lese den Höchstwert aus,
leider weiß ich nicht wie ich das anstellen soll - bin ein Anfänger in LVBig Grin
Such doch mal nach Maximum in der Hilfe, da gibt es einge Funktionen für..
Vielleicht gibts ach konkret was im Example-Finder.

Zitat:Sinn der Sache:

Ich will zukünftig über ein Mikrofon verschiedene Töne in LV einlesen lassen -
LabVIEW soll dann einen bestimmten Ton erkennen ( Bsp: 3000Hz).
Nach der Erkennung soll über ein Script eine SMS an ein Handy geschickt werden.

Wäre toll wenn ihr mir helfen könnt.
Anbei mein bisheriges VI - besteht aber lediglich nur aus
einem einstellbaren Sinus-Generator und einer Sinus (FFT-RMS) Spektrummessung...

Vielen Dank im Voraus,
mfg L.

Klingt interessant, auch wenn sich mir gerade der Anwendungsfall noch nicht ganz erschließt, aber den wirst Du uns bestimmt noch verratenWink

Gruß, Rob

Bitte Beachten:
Die obenstehenden Texteile können unter Umständen Sarkasmus und Ironie enthalten, für nicht erkannten Sarkasmus oder nicht erkannte Ironie wird keine Haftung übernommen.

N.B.:
"Multiple exclamation marks, " he went on, shaking his head, "are a sure sign of a deseased mind." - Terry Pratchett
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.04.2007, 10:16
Beitrag #3

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Spektrummessung und Selektion
Hallo,

schau' Dir mal mein Beispiel an. Ich habe ein LabVIEW-Beispiel dahin erweitert, dass es Dir die Frequenz mit dem höchsten Peak im Spektrum anzeigt.
Die Express-VIs würde ich nicht verwenden und mach mal unter "Options"->"Block Diagram"->"Place Front Panel Terminals as Icons" das Häkchen raus.

Gruß Markus


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Haupt.vi (Größe: 41,57 KB / Downloads: 174)

Sonstige .vi  Sub.vi (Größe: 37,49 KB / Downloads: 175)

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.04.2007, 10:23 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.04.2007 10:27 von Ladstätter.)
Beitrag #4

Ladstätter Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Mar 2007

8.2
2007
kA


Deutschland
Spektrummessung und Selektion
Danke! Hab es mittlerweile geschafft die Max&Min Werte der
Spektrumssmessung zu ermitteln. Jetzt muss ich "nur" noch beim Maximalwert eine Frequenzmessung machenSmile

@dc6xs: Soll ein simples TonerkennungsVI werden. Später könnte man ja unterschiedlich Sirenenfolgen erkennen,
muss jetzt leider wieder in den Unterricht. Werde am Abend weitermachen - Danke nochmal für die schnellen und hilfreichen Antworten.

cya
l.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Gehe zu: