INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Spezielles Byte nach Eingang weiterverarbeiten, RS232



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

01.02.2012, 10:38
Beitrag #1

Maxix Offline
LV-Neueinsteiger ; )
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Feb 2012

2010 fully loaded ; )
2012
DE

38xo0
Deutschland
Spezielles Byte nach Eingang weiterverarbeiten, RS232
Hallo,
mehr zu mir findet ihr in der Vorstellung: Klickt mich!
Ich habe noch nicht viel Erfahrung und daher teilweise sicherlich auch Fragen zu den Begriffen (wenn ich sie im Netz nicht erklärt finde). Aber trotzdem immer her damit : )
Sollte dies das falsche Unterforum sein, bitte entsprechend verschieben.

Nun zu meinem „Problem“.
Ich habe einen Stellmotor dessen Signale über einen Wandler via USB in den Rechner gelangen.
Zitat:
„Als Protokoll wird ein RS232 kompatibles Format mit 9600Baud, 1 Startbit, 1 Stoppbit, 0 Paritätsbit benutzt. Die Daten werden einmal je Sekunde ausgegeben.
Alle Daten werden in Blöcken von jeweils 7 Byte inkl. aller Steuerbytes im ASCII-Code ausgegeben.
Startbyte ist ein $, Endbyte ein Line-Feed <LF>“.

Hier ergibt sich für mich die erste Frage:
Ich habe folgende sieben Steuerbytes: H, I, J, K, L, M (kleines m bei Fehler), N
Für mich ist erst mal nur K interessant, daher werde ich alle Beispiele anhand von K schreiben.
K ist wie folgt aufgebaut:

$Kxxxx<LF>
$K – Kennung „Istposition“ des Stellmotors
xxxx - Istposition, 0x0000 bis 0x0480, (mit Begrenzung aufgrund des relativen Messsystems)
<LF> Line-Feed