INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Spitzen im Array richtig erkennen?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

08.05.2008, 13:21
Beitrag #1

Chasing Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 64
Registriert seit: Oct 2007

8.2.1; 2010
2007
de_en

07
Deutschland
Spitzen im Array richtig erkennen?
Hi Leute,

ich hab 2 Spitzen in einem Array wo ich nicht so recht weiß wie ich die erkannt und anschließend gefiltert bekommen kann.
Fällt euch dazu etwas ein?
Bin für jeden Hinweis dankbar wie man soetwas angehen könnte.

Bild, Spitzen rot beschriftet.
   

Vi zum testen (LV 8.2.1)

Sonstige .vi  Spitzen.vi (Größe: 22,84 KB / Downloads: 205)


Datei mit dem Array passend zum VI

Sonstige .txt  tt.txt (Größe: 3,14 KB / Downloads: 235)


Gruß Andi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
09.05.2008, 08:50
Beitrag #2

Chasing Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 64
Registriert seit: Oct 2007

8.2.1; 2010
2007
de_en

07
Deutschland
Spitzen im Array richtig erkennen?
Hat echt keiner nen Ansatz für mich?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.05.2008, 09:09
Beitrag #3

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Spitzen im Array richtig erkennen?
Einen Versuch wäre es wert: Lass mal die Ableitung bilden. An den Spitzen hat die Ableitung entweder ein echtes Maximum (so mit steigender und fallender Flanke) oder eine Sprungstelle von +Maximum auf -Maximum.

Ist die Spitze eine "lineare Spitze", dann ist es ein "richtiges Maximum". Ist die Spitze ein Spike, dann müsste eine Sprungstelle herauskommen.

Hinweis:
Diese Ausführungen beruhen auf 30 Jahre nicht refreshten Wissens. Außer das mit der Ableitung als solcher.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.05.2008, 09:46
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Spitzen im Array richtig erkennen?
Filtern? Vielleicht Median Filter?

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.05.2008, 12:43 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.05.2008 08:12 von Lucki.)
Beitrag #5

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Spitzen im Array richtig erkennen?
Hab Dir mal einen Ansatz gemacht. Erst mal Kompliment, daß Du hier zu jenen 10% gehörst, die das Problem klar beschreiben, die nötigen Informationen mitliefern und vorher auch auch selbt schon etwas versucht haben.
Ich würde den Verlauf differenzieren, den Peak beseitigen und dann die Kurve durch Integrieren wiederherstellen.
Differenzieren und Integrieren: Leider gibt es in LV keine Funktionen, die das ordentlich machen. Wenn man mit den Mathematik-Funktionen differenziert und anschließend wieder Integriert, entsteht ein verwaschener Verlauf. Die Kurve wird geglättet. Will das hier nicht näher ausführen. Es werden hier deshalb einfache Eigenbau-Funktionen verwendet, die ihre Aufgabe schlichtweg mit Subtrahieren und Addieren unmittelbar benachbarter Werte machen.
Peaks enfernen: ich gehe davon aus, das es sich bei den Ausreißeren um einzelne positive Einzelwerte handelt. Wenn nicht, muß die Behandlung verfeinert werden. Der Punkt wird in der differnzierten Kurve einfach durch Null ersetzt. Damit die Integralsumme erhalten bleibt, wird der fehlende Betrag dem nächsten Punkt hinzugefügt. Wie gesagt, das ist nur ein Anregeung, Du muß selbst wissen, was die Praxis so alles mit sich bringt.
Wenn der Peak mehr als einen Punkt breit ist, sollte man die Prozedur so lange wiederholen, bis kein Peak mehr zu korrigieren ist.
Lv82_img
Sonstige .vi  Spitzen_1_.vi (Größe: 27,83 KB / Downloads: 213)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.05.2008, 13:33
Beitrag #6

Xaran Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 200
Registriert seit: Jun 2006

LabView 2009
2006
en

80***
Deutschland
Spitzen im Array richtig erkennen?
Peak detection ist richtig hässlich, da kann man leider machen was man will. Vorallem wenn ein Peak niedriger ist als der gewünschte Signalverlauf noch wird (im Bild der Peak 1). Wichtig ist jetzt wirklich die Breite des Peaks. Wenn die immer gering ist im Vergleich zu den "gewünschten Peaks" im Signalverlauf, dürfte es durch Differenzierung - wie schon gesagt - eigentlich funktionieren. Allerdings darf dann der gewünschte Signalverlauf diese Steigung nicht übertreffen! Evtl. hilft auch die Peak Detection aus dem Wavelet-Paket, die findet recht viel und ich glaub, dass man das VI auch recht gut anpassen kann (ich hab damit aber nur einmal kurz herumgespielt). Dafür müsste aber auch das entsprechende Paket installiert sein.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
09.05.2008, 22:14 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.05.2008 22:15 von Chasing.)
Beitrag #7

Chasing Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 64
Registriert seit: Oct 2007

8.2.1; 2010
2007
de_en

07
Deutschland
Spitzen im Array richtig erkennen?
Erstmal vielen Dank für die Ansätze, dass klingt schon sehr interessant wobei ich gestehen muß das vieles spanische Dörfer für mich sind.
Ich hab bislang mit Mathematik und den ganzen Signalverlaufszeug nix groß zutuen gehabt.

>Wichtig ist jetzt wirklich die Breite des Peaks.

Ich hab hier noch andere Beispiele (.txt) und Gott sei dank ist es immer nur ein Wert der abhaut.
Leider macht es die Sache für mich nicht einfacher da mir die Grundkenntnisse über soetwas schlicht fehlen.
Ich denke wenn ich das VI von @Lucki mal ansehe, finde ich dann rein.
ABER, das VI öffnet nicht und LV gibt die Fehlermeldung aus das es in 8.5 gespeichert ist, bin ich zu blöd oder hat Lucki hat einen fatalen:PFehler begangen.

Gruß Andi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.05.2008, 08:18 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.05.2008 08:23 von Lucki.)
Beitrag #8

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Spitzen im Array richtig erkennen?
' schrieb:ABER, das VI öffnet nicht und LV gibt die Fehlermeldung aus das es in 8.5 gespeichert ist, bin ich zu blöd oder hat Lucki hat einen fatalen:PFehler begangen.
Sei nicht so streng, den "fatalen Fehler" Fehler kenn ich vom Macintosh, da war neben der Meldung immer eine gefährlich aussehende Bombe abgebildet, so daß man richtig Angst bekam. Ganz so schlimm ist es doch wohl nicht. Habe im Beitrag oben das VI jetzt ganz still und heimlich gegen die richtige Version 8.2 ausgetauscht. Viel Spaß damit.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.05.2008, 12:52 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.05.2008 12:52 von jg.)
Beitrag #9

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Spitzen im Array richtig erkennen?
Ich werf noch mal die Median-Filter Idee in den Ring.

Ob das für dich anwendbar ist, musst du entscheiden.

Lv82_img
Sonstige .vi  Spitzen2.vi (Größe: 17,55 KB / Downloads: 216)


MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.05.2008, 19:27
Beitrag #10

Chasing Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 64
Registriert seit: Oct 2007

8.2.1; 2010
2007
de_en

07
Deutschland
Spitzen im Array richtig erkennen?
Ihr seid spitze, genau das ist es was ich brauche, vielen Dank!

@Lucki
>Sei nicht so streng

*g* nein war nur ein SpäßleSmile
funktioniert übrigens super und wird gleich eingebaut, wird wieder ne lange Nacht, nicht das der Einbau so lang dauert aber nun kann ich noch viele andere schicke Sachen machen.

@Jens G
dein Vorschlag ist auch saugut und bringt mich auf Idee an die ich nicht im entferntesten gedacht hätte.

Also danke an alleGuru1

Gruß Andi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Array richtig zusammensetzen für den Graphen Pow 2 3.946 08.06.2016 13:04
Letzter Beitrag: Pow
  Erkennen der numerischen Wertänderung FCBFAN 3 4.478 20.05.2014 20:28
Letzter Beitrag: GerdW
  Mehrfache Werte erkennen und weiterverarbeiten Enemy 2 3.251 09.01.2013 20:45
Letzter Beitrag: Enemy
  Funktion erkennen und Koeffizienten bestimmen stoevinho 3 5.009 12.11.2012 13:46
Letzter Beitrag: stoevinho
  Anzahl von true Bools im Array bestimmen / LED Farbe erkennen Topps 7 6.101 15.11.2011 16:05
Letzter Beitrag: unicorn
  Events im Chart erkennen law 3 3.638 05.03.2010 11:05
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: