INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Stark verrauschtes Signal durch Wavelet glätten.



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

10.07.2006, 08:51
Beitrag #1

bierber Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 104
Registriert seit: Jan 2006

8.01
2006
kA


Deutschland
Stark verrauschtes Signal durch Wavelet glätten.
Morgen,

ich hab ein stark verrauschtes Signal. Ein Kollege hat mir gesagt, das er sowas schonmal mit einer Wavelet Transformation geglättet hat. Allerdings hat er das in C gemacht und weiß auch nicht mehr genau wie. Kann mir jemand sagen wie das mit LabVIEW geht und was das überhaupt ist. Wiki hilft zwar ein bisschen, aber net so viel.

Kann es sein, das ich dafür ein Add-on brauche?

Kann man sowas auch mit Fourier machen?

Danke mal Felix
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
10.07.2006, 11:14
Beitrag #2

cwolz Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Apr 2006


-
de


Deutschland
Stark verrauschtes Signal durch Wavelet glätten.
Hi,

wie wär's mit einem Filter?


' schrieb:Morgen,

ich hab ein stark verrauschtes Signal. Ein Kollege hat mir gesagt, das er sowas schonmal mit einer Wavelet Transformation geglättet hat. Allerdings hat er das in C gemacht und weiß auch nicht mehr genau wie. Kann mir jemand sagen wie das mit LabVIEW geht und was das überhaupt ist. Wiki hilft zwar ein bisschen, aber net so viel.

Kann es sein, das ich dafür ein Add-on brauche?

Kann man sowas auch mit Fourier machen?

Danke mal Felix
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.07.2006, 16:54
Beitrag #3

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Stark verrauschtes Signal durch Wavelet glätten.
Filterung ist immer mir Informationsverlusten verbunden, und wie das Filter beschaffen sein muß, damit sich die Verfälschung des Nutzsignal in akzeptablen Grenzen hält, läßt sich von hier aus nicht beurteilen.
Das braucht man aber nur, wenn es sich um ein einmaliges Signal handelt. Man kann das Rauschen auch ohne Verfälschung des Nutzsignals beliebig verringern. Voraussetzung ist nur, daß man die Messdatenerfassung unter identischen Bedinungen wiederholen kann, es darf sich also nicht um einen eimaligen, nicht reproduzierbaren Vorgang handeln. Mittelwert aus N Messungen verbeserrt das Signal-Rauschverhältnis um den Faktor SQRT(N), also bei 100 Messungen um den Faktor 10.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.09.2006, 16:15
Beitrag #4

oenk Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 361
Registriert seit: May 2005

>= 7.1
2004
EN

3018
Schweiz
Stark verrauschtes Signal durch Wavelet glätten.
Hallo bierber,

meine Antwort kommt zwar ein bisschen spät, vielleicht liest du es ja trotzdem noch.

Zur Wavelet-Transformation und WT mit LabVIEW

Mit der Wavelet-Transformation ist man in der Lage bei einem schlechten SNR die Signale zu
gewinnen. Ist aber nicht ganz so einfach, man sollte schon wissen was man tut.
Zum Einen sollte das verwendete Wavelet auf das zu erwartende Signal angepasst sein. Lässt
sich nicht mit einem x-beliebigen Basis-Wavelet erledigen. Zum anderen muss man sich einige
Gedanken zum verwendeten Schwellwertverfahren machen....
Würde jetzt erstmal ziemlich theoretisch werden, wollte ich alles erklären.
Lies was über "Subband-Coding mit Wavelets", dort wird alles erklärt...

Es gibt von NI ein "Advanced Signal Processing Toolkit", welches VIs zur WT beinhaltet.
Das vorgefertigte VI zur WT-Denoising funktioniert ohne Wavelet-Transformation Kenntnisse
nicht ganz so sauber. Wie gesagt, man sollte schon wissen, was man tut....

Hier bekommst du einen ersten Einblick in die Wavelet-Transformation
http://digital.ni.com/manuals.nsf/websearc...625703E003B9551

In theory, there is no difference between theory and practice; In practice, there is.

Chuck Reid
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Queue daten glätten Pukitu 3 4.714 05.09.2013 08:28
Letzter Beitrag: Pukitu
  Ein Signal nur begrenzt durch bestätigen eines Dialog feldes zurück setzten Tonika 4 3.886 13.12.2012 13:38
Letzter Beitrag: Y-P
  MatLab-Äquivalent zu "Undecimated Wavelet Transform" Thomasschoenau 0 2.580 30.08.2012 15:43
Letzter Beitrag: Thomasschoenau
  Durch Boolesches Signal Impulsdauer Messen Vitja 4 5.263 16.02.2012 14:42
Letzter Beitrag: Vitja
  Sinussignal glätten fsg4u 13 16.585 12.05.2010 18:39
Letzter Beitrag: Lucki
  Unterscheidung Start durch exe oder durch vi M Nussbaumer 4 4.939 08.02.2010 12:43
Letzter Beitrag: M Nussbaumer

Gehe zu: