INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

"Startschwierigkeiten"



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

18.02.2006, 00:09
Beitrag #1

gregorX Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 124
Registriert seit: Nov 2005

8.20
2006
kA

74206
Deutschland
"Startschwierigkeiten"
hallo leute,
ich möchte für meine Technikerarbeit, die Spannung von sechs Drucksensoren mit LabVIEW erfassen. Habe im Moment noch keine Ahnung wie ich richtig beginnen soll. Die Übungen (Erste Schritte mit LabVIEW) habe ich durchgemacht und dachte mir alles klar, aber jetzt wo es an meine eigene Sache geht stehe ich absolut im dunkeln.
Vielen Dank!

So nun zu meinem Vorhaben:
Ich möchte eine Prüfeinrichtung für Druckübersetzer aufbauen. Dabei soll LabVIEW Sechs Optokoppler jede sekunde einen Impuls von 5 Volt geben, und das 140 mal. Die Optokoppler steuern Magnetventile an die weiter die Druckübersetzer antreiben. Die Druckübersetzer füllen sechs getrente Druckbehälter mit Wasser, und komprimieren dort die Luft.
Die Druckzunahme erfasse ich zur gleichen Zeit mit Drucksensoren und leite ein Spannungssignal ( 0-10V ) zur Auswertung an LabVIEW weiter.
In einem Druck-Hübe Diagramm soll dann jede Druckzunahme mit eigener Kurve im Graphen dargestellt werden.
Ich benutze die Studenten Version 7, und die USB-Karte 6008 von National Instruments.

Vieleicht könnt ihr mir beim Anfang helfen?
Liebe Grüße,
Gregorx
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
18.02.2006, 09:35
Beitrag #2

thomas.sandrisser Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.298
Registriert seit: Sep 2005

xxxx
2005
EN

78759
United States
"Startschwierigkeiten"
ist doch ganz easy :-)
du hast zwar am 6008 einen counter, aber der kann nur pulse zaehlen, keine generieren - somit hast zwei andere moeglichkeiten -> entweder generierst dir ueber SW timing einen DO Kanal der entsprechend deinen vorgaben zwischen High und Low toggelt oder du missbrauchst einen AO und machst es hier ebenfalls ueber software timing...

Auf der anderen seite laesst dann den AI laufen (bitte net uebern DAQ Express Assistenten arbeiten!)

Wennst es noch brauchst, kannst dir auch einen Start-Trigger (HW oder Software) setzen...

Beispiele fuer DO/AO + AI findest unter ....LabVIEW 7.xexamplesDAQmx
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.02.2006, 19:01
Beitrag #3

gregorX Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 124
Registriert seit: Nov 2005

8.20
2006
kA

74206
Deutschland
"Startschwierigkeiten"
hi,
>ist doch ganz easy<
du bist gut, ich habe noch absolut keine ahnung wie ich beginnen soll.
Ich weiß noch nichtmal was ein SW timing ein DO Kanal oder ein AO ist.
Ist mit DO Kanal ein Digital out und AO ein Analog out gemeint?
kann ich nicht einfach aus LabVIEW 140 Inpulse vorgeben, benötige ich dafür wirklich ein seperaten Kanal?
und wieso soll ich den DAQ Express Assistenten nicht benutzen, mit was macht man es dann. Wie würdest Du beginnen?
Formuliere deine Antworten bitte nicht allzu fachlich, ich stehe noch ganz, ganz am Anfang
Danke und liebe Grüße,
Gregorx
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.02.2006, 21:26
Beitrag #4

thomas.sandrisser Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.298
Registriert seit: Sep 2005

xxxx
2005
EN

78759
United States
"Startschwierigkeiten"
DO und AO hast richtig erkannt.
SW Timing ist ein Timing innerhalb einer for oder while schleife
HW Timing waere direkt auf der Karte - sprich 100%ig deterministisch!

DAQ Assistant ist Performance raubend und wennst mit einem USB Teil arbeitest steht dir kein DMA (direct memory access) zur Verfuegung und somit gehen die Datenpakete (bei USB derzeit 256er Pakete) per IRQ uebern Bus...
Wennst an der Stelle viele Programme im Hintergrund laufen hast oder einfach nur einen +piep+ Rechner wirst net gluecklich werden.

Ich wuerd dir empfehlen die DAQmx Beispiele auf deiner Festplatte anzusehen -> findest im LV ordner unter ...examplesdaqmxsynchronization
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.02.2006, 12:41
Beitrag #5

gregorX Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 124
Registriert seit: Nov 2005

8.20
2006
kA

74206
Deutschland
"Startschwierigkeiten"
o.k. habe in den examples etwas gefunden bei dem zumindest sich die Gerage im graphen ändert, wenn ich mit angeschlossenem Sensor den Druck minimal erhöhe.
Erstes Erfolgserlebnis mit LadVIEW :-)
Wie bekomme ich es jetzt hin, das die zeit nicht durchläuft, sondern nach 140 sekunden stopt.
Gleichzeitig jede sekunde ein digitales signal ausgibt?

habe eine Bild als attachement angehängt


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: