INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

State-Machine mit 2 Queues



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

13.09.2010, 13:11
Beitrag #1

Dommas Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 93
Registriert seit: Jul 2010

2010
2008
DE_EN

86741
Deutschland
State-Machine mit 2 Queues
Hallo zusammen,

ich habe mal wieder eine Frage bezüglich der "Ansehnlichkeit" meines VIs bzw vielleicht ist es besser wenn ich frage, ob man das einfacher programmieren kann als ich. Ich sollte vielleicht dazu sagen, dass ich mit Queues, Meldern & Co noch nie vorher gearbeitet habe...

Problemstellung:

Ich kommuniziere über eine NI-CAN PCMCIA-Karte mit externer Hardware. Über ein Interface schicke ich Befehle, über das Andere bekomme ich die Antworten. Jetzt will ich meinen CAN-Traffic mitloggen können. Also nach einem Tastendruck soll ich gefragt werden in welche Datei ich den Traffic schreiben will, und dann soll er so lange mitschreiben, bis ich wieder anhalte. Wenn ich nach 5Minuten wieder weiterloggen möchte, ohne dass das VI beendet ist, soll einfach am Ende der Datei weitergeschrieben werden.


Ich habe das jetzt folgendermaßen gelöst:

- eine Schleife die auf den CAN Befehle schreibt (soll hier nur die echte Schleife simulieren)
- eine Schleife die die Antworten der angeschlossenen Teilnehmer vom CAN liest (soll hier nur die echte Schleife simulieren)
- eine Event-Schleife, die abhängig von meinen Tastendrucks Befehle in Queue1 schreibt
- eine Schleife die Queue2 liest und evtl in eine txt schreibt
- eine Schleife nach Drücken der Stop-Taste oder im Fehlerfall die Queues schließt

Die Lesen/Schreiben-Schleifen sollen wie gesagt mit dem CAN kommunizieren (hier "simuliert" über den Schleifeniterator) und dann die CAN-Daten als Strings in Queue2 schreiben.
Queue 2 wird von der Write txt-Schleife gelesen und die Elemente entfernt.
Queue 1 ist dafür da, allen Schleifen zu sagen, was gerade zu tun ist. Sie wird über eine FGV gepuffert.

Das Ganze funktioniert jetzt endlich so wies soll (nach 2 Tagen Arbeit), aber was mir überhaupt nicht gefällt sind meine 1000000 lokalen Variablen, die ich trotz den Queues noch verwendet habe.
Geht das was ich hier realisieren will auch irgendwie einfacher?
Oder habt ihr sonst Tips für mich?

Vielen Dank schon mal!

Gruß
Dommas


Angehängte Datei(en)
Sonstige .zip  Neuer_Ordner.zip (Größe: 85,01 KB / Downloads: 164)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.09.2010, 08:24
Beitrag #2

Dommas Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 93
Registriert seit: Jul 2010

2010
2008
DE_EN

86741
Deutschland
State-Machine mit 2 Queues
hm, hatte so ein Problem noch niemand?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.09.2010, 09:06 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.09.2010 09:07 von GerdW.)
Beitrag #3

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
State-Machine mit 2 Queues
Hallo Dommas,

ich habe mal in der Statemachine die FileRefNums weggelöscht und durch ein SR ersetzt. Wozu überhaupt zwei RefNums für die gleiche Datei?
Lv09_img2
Für die ganzen Flags würde ich eine FGV einsetzen (so sie überhaupt nötig sind: im Fall der FileRefnum signalisiert z.B. "NoRefNum", dass die Datei noch nicht geöffnet wurde!)...


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  State_Machine.loggen2.vi (Größe: 69,4 KB / Downloads: 185)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.09.2010, 13:01 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.09.2010 13:01 von eg.)
Beitrag #4

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
State-Machine mit 2 Queues
Hi!

Ich denke du machst alles viel zu kompliziert. Also erstens solltest du lieber pro (Verbraucher-)Schleife eigene Queue benutzen. Z.Z. hast du zwei Queues die du in unterschiedlichen Schleifen liest und schreibst. Zweitens reichen für deine Aufgabe insgesammt nur zwei Schleifen:
1. Für die User Events
2. Für CAN Lesen/Schreiben und Daten Loggen

Deine FGV und die ganzen Flags (Variablen) sind überflüssig.

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.09.2010, 14:32 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.09.2010 14:36 von Dommas.)
Beitrag #5

Dommas Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 93
Registriert seit: Jul 2010

2010
2008
DE_EN

86741
Deutschland
State-Machine mit 2 Queues
' schrieb:Hi!

Ich denke du machst alles viel zu kompliziert.

Das hatte ich schon befürchtet oder gehofft. Das weiß ich selber nicht so genau. Glücklich war ich mit der Lösung jedenfalls nicht.

' schrieb:Also erstens solltest du lieber pro (Verbraucher-)Schleife eigene Queue benutzen. Z.Z. hast du zwei Queues die du in unterschiedlichen Schleifen liest und schreibst.

Ok, dazu dann später. Was mich jetzt erstmal interessiert ist das:

' schrieb:Zweitens reichen für deine Aufgabe insgesammt nur zwei Schleifen:
1. Für die User Events
2. Für CAN Lesen/Schreiben und Daten Loggen

Reicht das sicher? Ich habe die Aufgabe, mit der GUI über den CAN mit Geräten zu kommunizieren. Und zwar so, dass ich im 25ms Takt Commands rausschicke (möglichst Back-To-Back) und dann auf die Antworten warte.
Das Ganze muss in einer Tab-Struktur angezeigt werden, und je nachdem in welchem Tab der User ist, werden andere Commands verschickt.
Wenn neue Infos in der Tabstruktur eingestellt werden, sollen diese sofort in die Commands mit übernommen werden.
Die Responses kommen nach ca 200-250ms zurück (in einem Tab schon ab ca 50ms nach dem Command möglich).
Die müssen dann natürlich sofort gelesen werden, aber die Aktualisierung der entsprechenden GUI-Felder reicht alle 500ms.
Parallel dazu muss die Möglichkeit bestehen, die Logdatei zu schreiben.

Das heißt, ich habe lauter verschiedene Zeiten. Geht das dann echt in einer Schleife?
Wie stelle ich das dann an?

Danke und Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.09.2010, 14:37
Beitrag #6

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
State-Machine mit 2 Queues
' schrieb:Das heißt, ich habe lauter verschiedene Zeiten. geht das dann echt in einer Schleife?

Der Eugen müsste mehr über deine Anwendung wissen ...deine "missbrauchten" CAN-Botschaften kennt er ja noch gar nicht...Wink

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
16.09.2010, 14:58
Beitrag #7

Dommas Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 93
Registriert seit: Jul 2010

2010
2008
DE_EN

86741
Deutschland
State-Machine mit 2 Queues
' schrieb:Der Eugen müsste mehr über deine Anwendung wissen ...deine "missbrauchten" CAN-Botschaften kennt er ja noch gar nicht...Wink


Welche missbrauchten CAN-Botschaften? Meinst du meine Interpretation einer ID? Dass man in sowas mehr als nur eine Gerätenummer verpacken kann?

Ich weiß zwar nicht ob das hier jetzt was hilft, aber ich arbeite mit den Extended IDs, obwohl ich nur 6 der 29 bits als "Gerätenummer" verwende. Zum einen sind mir laut Norm schon 15 bits "geklaut", da die fest vergeben sind, zum anderen haben meine verschiedenen Commands/Responses eigene IDs, die mit in der ID drin stecken, die über den CAN läuft. Ich weiß völlig unverständlich. Aber eigentlich ganz einfach:
Bit 0-1 ist fest laut Norm
Bit 2-8 ist die Message ID (Sagt aus, wie die Daten zu interpretieren sind)
Bit 9-14 ist die Geräte ID
Bit 15 ist ein Flag, ob Command/Response (stellt gleichzeitig sicher, dass Commands höhere Priorität haben)
Bit 16-29 ist fix laut Norm
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.09.2010, 15:18
Beitrag #8

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
State-Machine mit 2 Queues
Na gut, wenn du im festen Takt die Commandos rausschicken musst, dann trenne die Lese- und Schreibe- Schleifen voneinander.

Aber, hast du schon mal mein CAN-Terminal angeschaut? Ich glaube er macht alles was du brauchst. Er schreibt Nachrichten (auch mit Takt), er liesst die Daten und zeigt und loggt sie. Ich sage jetzt nicht, dass du dein Prog mit meinem Terminal ersetzen musst, aber da kannst du bestimmt abgucken, wie es gemacht ist.

Gruß

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.09.2010, 10:01
Beitrag #9

Dommas Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 93
Registriert seit: Jul 2010

2010
2008
DE_EN

86741
Deutschland
State-Machine mit 2 Queues
Hi eg

' schrieb:Aber, hast du schon mal mein CAN-Terminal angeschaut? Ich glaube er macht alles was du brauchst.
Ja, ich kenne das Terminal. Hier hab ich mir schon die Idee mit der State-Machine geklautWink
Aber ich wusste, und weiß bis heute nicht so recht, wie ich das Terminal so umbauen könnte, dass es genau das macht was ich brauche.
Das SubVI zum schreiben ist mir eher im Weg. Aus dem habe ich einfach eine weitere While-Schleife gemacht.
Außerdem muss ich nicht nur das Loggen, was vom ncRead kommt, sondern auch das was ans ncWrite geht.
Jetzt habe ich im Prinzip 5 verschiedene "Fälle"
1. "Normalfall": schreibe 8 verschiedene Nachrichten im 25ms Takt (pro Takt eine)
2. schreibe 4 verschiedene Nachrichten im 100ms Takt
3. schreibe 8 verschiedene Nachrichten (andere als "normal") im 25ms Takt
4. Button gedrückt, schreibe gar nichts, bis Popup geschlossen
wenn mit ok beendet, übernimm die Infos aus dem Popup in Fall 2
wenn mit Cancel beendet, mach wie gehabt mit Fall2 weiter
5. sende einmalig eine Nachricht

Die Fälle werden über eine Tabstruktur gesteuert, in der gleichzeitig die Antworten Grafisch angezeigt werden, und die Commands eingegeben werden können.
Die Tab hat 8 Reiter. Die ersten 5 sind für Fall1, in einem Reiter gibt es den Button für das Popup.
Hier mal ein Screen:


Und wegen diesen Problemen hätte ich jetzt wie gesagt eine Whileschleife pro Aufgabe genommen. Schreiben, lesen, loggen anzeigen, Eventstruktur. Und da wieder überall die Daten von einander abhängen dazwischen Queues gezogen.
Wenn jemand einen besseren Vorschlag hat, nehme ich den sehr gerne an! Diese Lösung gefällt mir nämlich überhaupt nicht, aber ich weiß auch nichts besseres...

Gruß
Dommas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.09.2010, 11:13
Beitrag #10

Dommas Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 93
Registriert seit: Jul 2010

2010
2008
DE_EN

86741
Deutschland
State-Machine mit 2 Queues
Noch eine Nachfrage zu dem Terminal:

Du wandelst hier ja mit dem Typecast einfach alles in Strings um, und dann kannst du jeden Spaß als Cluster übertragen (die Idee ist übrigens echt cool!) weil es immer aus String und Enum besteht.
Aber der Typecast findet es ja nciht so toll, wenn er ein Cluster das aus Arrays oder gar noch mehr Clustern besteht umwandeln soll. Gibts hier auch einen Trick, wie man kompliziertere / größere Strukturen in den gleichen Datentyp wandeln und zurückwandeln kann?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Machine learning Hubert R. 3 1.476 29.08.2023 10:10
Letzter Beitrag: Hubert R.
  Programm beenden State Machine simcum 3 2.755 17.10.2020 20:57
Letzter Beitrag: BNT
  Probleme mit Queues und Programmaufbau stefan1312 6 4.585 30.10.2018 17:08
Letzter Beitrag: NoWay
  Drei Queues in einer While-Schleife mit case-Struktur EinVolvic 12 11.346 17.05.2017 20:25
Letzter Beitrag: EinVolvic
  Queued State Machine: IDLE Optimierung ALuehmann 3 4.287 14.02.2017 14:00
Letzter Beitrag: HVo
  State machine und Typdefinition meta_ir 4 3.835 09.01.2017 12:47
Letzter Beitrag: meta_ir

Gehe zu: