INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Status- und Fehlerliste



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

27.08.2006, 13:22
Beitrag #1

shk Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Aug 2006

7.1
2005
kA


Deutschland
Status- und Fehlerliste
Hallo,
ich soll seit kurzem mit LabVIEW programmieren und hab daher nur sehr wenig Erfahrung.
Mein Problem ist folgenden:
Ich habe ein Liste in der Status- und Fehlermeldungen (die nicht zum Abbruch führen) dargestellt werden und je nachdem ob eine neue Nachricht vorliegt, wird die Liste ergänzt.
Das funktioniert leider nur im eigentlich Hauptprogramm, also muss erst jedes SubVI fertig werden bevor wieder eine neue Meldung möglich ist.
Meine Frage deshalb, wie gehe ich am besten mit Statusmeldungen (z.B. "Starte Funktionsgenerator mit f=100Hz") und Fehlermeldungen (z.B. "Funktionsgenerator (GPIB=12) nicht gefunden") um, so dass jedes SubVI selbstständig melden kann, dass es jetzt gleich etwas macht und wenn es fertig ist, ob es erfolgreich war oder ein Fehler aufgetreten ist. Ich habe zwar überall fleißig einen ErrorIn-Cluster und einen ErrorOut-Cluster, aber die geben ja nur Fehlermeldungen weiter.
Globale Variablen scheinen mir wenig sinnvoll, weil das die gesamte modulare Programmierung nur "austrickst".
Ich habe auch überlegt eine "Reference" auf den Nachrichtenstring (enthält die aktuelle Meldung) mitzugeben und dann in die Liste zu übernehmen, aber dann wird im Hauptprogramm erst nach Beendigung jedes SubVI dieser String ausgewertet und in die Liste eingetragen.
Hat jemand vielleicht Vorschläge. Ich wäre für jeden Tipp dankbar.

Gruß,
die SHK
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
28.08.2006, 10:53 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.08.2006 10:58 von Kvasir.)
Beitrag #2

Kvasir Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 642
Registriert seit: May 2006

10
2004
DE_EN

0000
Oesterreich
Status- und Fehlerliste
Ich denke hierfür wären Melder genau das richtige.
Hab dir ein kleines Bsp angehängt. Schau dir aber ev. noch die Beispiele in LV zu Meldern an.

Du kannst natürlich auch komplexere Strukturen, als nur Strings (wie in meinem Bsp) an Melder übergeben. Z.B.: einen Cluster, der ähnlich einem Fehlercluster, ID, Beschreibung und Status mitliefert.

Grüße


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  melder_bsp.vi (Größe: 32,39 KB / Downloads: 183)

A few weeks of developement and testing can save a WHOLE afternoon in the library!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.08.2006, 10:45
Beitrag #3

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Status- und Fehlerliste
Hallo,

dann hätte ich da auch gleich noch 'ne Frage dazu.
Kann man die Melder auch netzwerkweit einsetzen, oder nur lokal?
Ich lese z.B. die Register meiner Geräte auf dem einen Rechner (SubVI's zur Kommunikation mit Geräten) aus. Im Fehlerfall wird was in eine Shared-Variable geschrieben und auf einen anderen Rechner (HauptVI) geschrieben.

Gruß Markus

' schrieb:Ich denke hierfür wären Melder genau das richtige.
Hab dir ein kleines Bsp angehängt. Schau dir aber ev. noch die Beispiele in LV zu Meldern an.

Du kannst natürlich auch komplexere Strukturen, als nur Strings (wie in meinem Bsp) an Melder übergeben. Z.B.: einen Cluster, der ähnlich einem Fehlercluster, ID, Beschreibung und Status mitliefert.

Grüße

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.09.2006, 09:09
Beitrag #4

shk Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Aug 2006

7.1
2005
kA


Deutschland
Status- und Fehlerliste
Danke Kvasir. Hab nur noch ein Timeout an den Baustein Waiting for Notification angeschlossen und dann hat es, so wie ich das wollte, funktioniert.

die shk
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.09.2006, 09:42
Beitrag #5

Kvasir Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 642
Registriert seit: May 2006

10
2004
DE_EN

0000
Oesterreich
Status- und Fehlerliste
Freut mich, dass es klappt.

@Markus: Etwas verspätete Antwort, da ich mir nicht sicher war. Aber siehe da, ein Blick in die LabVIEW Hilfe unter "Melder Funktionen" hilft weiter.
Demnach sind Melder nicht für Netzwerke geeignet.Sad

A few weeks of developement and testing can save a WHOLE afternoon in the library!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.09.2006, 15:47
Beitrag #6

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Status- und Fehlerliste
............. dann doch lieber wieder meine Shared-Variables, die ich zur Datenübertragung, Synchronisierung, Meldung usw. verwende. :DIch könnte mir LabVIEW gar nicht mehr ohne Share Variables vorstellen. Lol

Gruß Markus

' schrieb:Freut mich, dass es klappt.

@Markus: Etwas verspätete Antwort, da ich mir nicht sicher war. Aber siehe da, ein Blick in die LabVIEW Hilfe unter "Melder Funktionen" hilft weiter.
Demnach sind Melder nicht für Netzwerke geeignet.Sad

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Status LED Anzeige ändert sich nicht mehr DaniusM 10 6.626 18.08.2015 13:41
Letzter Beitrag: DaniusM
  Status State Machine Chris90 1 3.138 18.12.2014 09:15
Letzter Beitrag: GerdW
  Ausführungs-Status einer Instanz abfragen D_Sev 3 3.464 27.11.2013 15:10
Letzter Beitrag: D_Sev
  VI ist beim Öffnen im RUN Status und man kann es nicht stoppen gottfried 1 3.002 19.01.2011 13:43
Letzter Beitrag: gottfried
  Vi Status über Invoke Node GT123 3 5.183 11.05.2010 15:13
Letzter Beitrag: GT123
  VI Status beim Wiederaufruf gottfried 4 4.113 24.07.2009 11:52
Letzter Beitrag: RoLe

Gehe zu: