INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Stil-Frage? Wohin gehören Anzeige & Bedienelemente im Blockdiagramm?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

29.09.2010, 09:29
Beitrag #1

uk@labviewforum.de Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Sep 2010

8.2.1
2010
de


Deutschland
Stil-Frage? Wohin gehören Anzeige & Bedienelemente im Blockdiagramm?
Hallo,

bin neu im Forum und Neuling in LabVIEW. Im Bestreben von Anfang an alles richtig zu machen frage ich mich wo Bedien- und Anzeigeelemte im Blockdiagramm z.B. im Fall von Case-Strukturen zur Fehlerbehandlung platziert werden sollen. Falls ich im Fehlerfall weder das Bedien- noch das Anzeigeelement benötige, macht es nicht Sinn diese erst da ("vor Ort") zu platzieren wo ich diese benötige anstelle die Signale durch das komplette Diagramm zu ziehen / zu tunneln und mit Default-Werten zu versehen?

Ich habe zwei Grafiken angehängt in denen man sieht was ich meine. Man beachte die Platzierung der Eingabe- und Ausgabeelemente.

Gruß

Ulf


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
29.09.2010, 09:52
Beitrag #2

Martin Heller Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 250
Registriert seit: Feb 2010

2011 SP1
2008
EN

5232
Schweiz
Stil-Frage? Wohin gehören Anzeige & Bedienelemente im Blockdiagramm?
Hallo
Ich würde in erster Linie mal schauen, dass die Linien sich nicht Kreuzen.
Normalerweise ziehe ich diese nach Aussen (error etc.), ausser sie habe nur mit etwas bestimmten zu tun

Hier ein paar Links zum Thema
http://www.scribd.com/doc/12447063/Labview-Style-Book
http://zone.ni.com/devzone/cda/tut/p/id/8369

lg Martin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.09.2010, 11:48
Beitrag #3

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Stil-Frage? Wohin gehören Anzeige & Bedienelemente im Blockdiagramm?
Hallo,

LabVIEW kann besser (speicher-effizienter) kompilieren, wenn die Anzeige-/Bedienelemente außerhalb von Strukturen liegen... (Steht irgendwo im StyleGuide und/oder PerformanceGuide.)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.09.2010, 11:58 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.09.2010 11:59 von Falk.)
Beitrag #4

Falk Offline
ja, das bin ich...
***


Beiträge: 343
Registriert seit: Jan 2006

8.0 :: 201x ::202x
2006
DE_EN


Deutschland
Stil-Frage? Wohin gehören Anzeige & Bedienelemente im Blockdiagramm?
Ich habe mir von Anfang an angewöhnt die Front Panel Elemente stets außerhalb zu platzieren. Links die Kontrollelemente und auf der rechten Seite die Anzeigeelemente. Jeder weitere Code wird genau dazwischen platziert.

Schöne Grüße
Falk

Currently: zzzZZZZZZZZ
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.09.2010, 13:52 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.09.2010 13:54 von Lucki.)
Beitrag #5

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Stil-Frage? Wohin gehören Anzeige & Bedienelemente im Blockdiagramm?
Also ich entscheide mich im Zweifallsfall auch immer für die größere Übersichtlichkeit, also für die zweite Option. Die paar Byte mehr bei der Kompilierung - falls überhaupt - spielen doch heutzutage überhaupt kein Rolle. Man sieht doch auch sofort, daß die Bedienelemente nur bei (Kein Fehler) bzw. bei (kein Fehler AND false) verwendet werden und muß nicht in den Cases des BD herumblättern, um das herauszufinden.

Bei Schleifen mache ich das aber nicht, ich sei denn, es ist audrücklich erwünscht, daß sich sich der Wert während das Schleifenausführung durch Bedienung ändern kann. Das ist in der Haupt-Ausführungsschleife eines Programms in der Regel der Fall, bei Schleifen innerhalb dieser Schleife eher nicht.

Aber selbst in der Haupausführungschleife ist die bessere Option eine Ereignisbehandlung der Bedienelemente. Damit vermeidet man, daß Elemente ohne daß sie bedient wurden dauernd gelesen werden.

Im Drahtwirrwar zu vermeiden, scheue ich auch vor der Verwendung lokaler Variablen nicht zurück (Manchmal muß man dazu ein "verstecktes Element" erzeugen, denn ohne Element gibt es keine lokale Variable). Für einen Anfänger gilt aber, lokale Variablen erst mal tunlichst zu verweiden, und zwar solange, bis sich die neuartige LV-Eigenschfaft der quasiparallelen Verarbeitung von Allem was nicht voneinander datenabhängig ist in all ihren Konsequenzen fest bis ins Kleinhirn hinein verankert hat.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.09.2010, 14:23
Beitrag #6

uk@labviewforum.de Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Sep 2010

8.2.1
2010
de


Deutschland
Stil-Frage? Wohin gehören Anzeige & Bedienelemente im Blockdiagramm?
Also bislang keine eindeutige Antwort?

Beim Blättern durch den Style-Guide ist mir auf jeden Fall keine Regel untergekommen, die von einem Verfahren nach Option 2 ("kurze-Wege") abrät.
Bin auf weitere Meinungen gespannt...

Gruß

Ulf
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
29.09.2010, 17:08 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.09.2010 17:10 von Matze.)
Beitrag #7

Matze Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.027
Registriert seit: Apr 2010

20xx
2010
DE_EN

7xxxx
Deutschland
Stil-Frage? Wohin gehören Anzeige & Bedienelemente im Blockdiagramm?
Hallo,

ich entscheide mich - sofern möglich - für die erste Möglichkeit. Ich platziere also alle Elemente außerhalb.
Darin sehe ich einen großen Vorteil:

- Ich weiß sofort, wo sich Bedien- und Anzeigeelemente befinden (Übersichtlichkeit, leichte Wartbarkeit)

Und wie angesprochen stand irgendwo, dass eine Kopie des Werts angelegt wird, wenn man die Bedienelemente innerhalb der Case-Strukturen platziert. Außerhalb wird mit dem "originalen" Wert gearbeitet. Das steigert die Performance evtl. minimal (wird das SubVI in einer Schleife aufgerufen, könnte sich das auch bemerkbar machen, aber ich habe es nicht getestet).

Wichtig ist jedoch, dass du Bedienelemente nicht innerhalb einer Schleife platzierst, wenn du diese nicht in jedem Schleifendurchlauf neu einlesen möchtest. Das fortlaufende Einlesen kostet Zeit.
Das ist in deinem Beispiel oben zwar nicht der Fall, aber ich möchte das dennoch anmerken.

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.09.2010, 17:48 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.11.2010 13:54 von rbliomera.)
Beitrag #8

rbliomera Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 56
Registriert seit: Sep 2010

LV X.Y.Z
-
kA

NNNNN
Spain
Stil-Frage? Wohin gehören Anzeige & Bedienelemente im Blockdiagramm?
Edit: Deleted. /EOM
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Bedienelemente platzieren Hubert R. 10 7.827 05.11.2020 10:10
Letzter Beitrag: Hubert R.
  variable Anzahl Bedienelemente TpunktN 4 3.058 19.08.2020 11:35
Letzter Beitrag: jg
  Bedienelemente bündeln zum Auslösen eines Events Marcusius 12 7.569 03.09.2019 17:24
Letzter Beitrag: Marcusius
Question (viele) Bedienelemente deaktivieren / aktivieren F.Bi 3 4.408 16.08.2018 12:59
Letzter Beitrag: GerdW
  Bedienelemente nach Bedarf ein / ausblenden 1johleh 14 19.844 31.05.2017 13:18
Letzter Beitrag: MaxP
  Ideeansatz gesucht: Viele Bedienelemente tuhpon 3 3.843 02.11.2015 13:58
Letzter Beitrag: Lucki

Gehe zu: