INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Stringformat, Umwandlung von Zeit/Datum



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

27.04.2010, 21:54
Beitrag #1

Lecojon Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 65
Registriert seit: Apr 2010

8.5
2010
en

-
Deutschland
Stringformat, Umwandlung von Zeit/Datum
Hi,

hier kommt wieder ne Anfängerfrage. Zuerst frag ich mal so:
Kennt jemand n gutes Tutorial, wo die Sache mit dem String format gut erklärt ist? In der LV Hilfe fassen die sich echt kurz, was %f, /r/n, %. usw alles bedeutet und welche Möglichkeiten es gibt bei "Spreadsheet String To Array" am besten mit Beispielen.

Unten hab ich mal n Screenshot gemacht. Gibt es da wirklich einen großen Unterschied bei der Art des Einlesens? Ist doch egal mit welcher Methode man Files einliest, oder? Bei Spreadsheet String to array muss man einzig und allein das richtige Format eingeben oder?

Im Txt-File sind die nullte und die erste Spalte Datum und Zeit, kann ich die mit LabVIEW einfach umrechnen? Z.B Datum in Tage und Zeit in Sekunden....ich weiß nicht wie ich mit den Bindestrichen und Doppelpunkten umgehen soll?

Ich weiß jetzt nicht, was die beste Methode zum Einlesen dieses Files wäre...nach dem Rumprobieren würde ich Methode 1 nehmen, weil da hats auf anhieb geklappt, beim anderen liegt es wohl am format string....

Tja, ich wünschte ich hätte euch echt höhere Sachen gefragt, aber heute ist es nur dieses lowe LevelBig Grin

Bis denn


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       

Sonstige .txt  Test.txt (Größe: 6,52 KB / Downloads: 293)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
28.04.2010, 08:24 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.04.2010 08:25 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.430
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Stringformat, Umwandlung von Zeit/Datum
Hallo Lecojon,

ich würde die 2 Strings für Datum und Zeit mit einem Space dazwischen zu einem zusammenfügen und dann ScanFromString mit "%<%Y-%m-%d %H:%M:%S%u>T" als Formatstring benutzen...

Hilfe dazu findest du hier, hier und hier... (Alles zu Erreichen über die Kontexthilfe zu ScanFromString.)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.04.2010, 19:29
Beitrag #3

Lecojon Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 65
Registriert seit: Apr 2010

8.5
2010
en

-
Deutschland
Stringformat, Umwandlung von Zeit/Datum
Ok, ich weiß jetzt, was du meinst mit dem Leerzeichen, aber das geht doch bestimmt auch ohne, oder?
Ich gebs aufBig Grin
Ich bräuchte da mal ein Beispiel, damit ichs mal gesehn hab.
Ich möchte neben den anderen Größen die Zeit bzw. das Datum aus der Txt Datei einfach mal im FrontPanel umgerechnet in Sekunden bzw Tagen im array anzeigen lassen....

Bei bestem Willen, ich weiß nicht wo ich die Umrechnung machen soll...außerdem zeigt mir mein VI eh nix an ^^....




Noch ne zweite Frage (hat mit dem File oben jetzt nix zu tun): Hab mir n File schreiben lassen mit diesem Formatdinx da, sieht so aus:
1,00 0,26 0,40 319,75
1,30 0,33 0,34 80,94
1,50 0,43 0,43 270,47

Für das Format beim rausschreiben hab ich "%5.2f" angegeben. Ich will das aber nur für die letzten 3 Spalten. Für die erste hätt ich gern nur eine Dezimalstelle..
Hab dann "%5.1f;%5.2f" eingegeben.... ich bekomme dann... ihr ahnt es sicherBig Grin:

1,0;%5.2f 0,3;%5.2f 0,4;%5.2f 319,7;%5.2f
1,3;%5.2f 0,3;%5.2f 0,3;%5.2f 280,9;%5.2f

Kann mir da jemand kurz helfen?
Lv85_img


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Untitled_1.vi (Größe: 9,17 KB / Downloads: 308)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.04.2010, 20:05 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.04.2010 20:28 von jg.)
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.430
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Stringformat, Umwandlung von Zeit/Datum
Hallo Lecojon,

mal ein AnschauungsbeispielSmile

Ich habe nur Auszüge aus deinen Texten verwendet. Das Dateiladen überlasse ich dir...

Spreadsheetstring2Array arbeitet mit Arrays, da wirst du nur einen Formatcode aufs ganze Array loslassen können. Einzelne Spalten anders formatieren geht da nicht! Generelle Methode: Text mit Spreadsheetstring2Array in ein Array of Strings (!) umwandeln, dann spaltenweise in gewünschtes Format umwandeln. Oder wie im Anhang zeilenweise arbeiten...

Noch'n Tipp: Du darfst auch noch das Errorhandling im Beispiel ergänzenSmile

Lv85_img


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Untitled_1.vi (Größe: 14,33 KB / Downloads: 371)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.04.2010, 22:29
Beitrag #5

Lecojon Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 65
Registriert seit: Apr 2010

8.5
2010
en

-
Deutschland
Stringformat, Umwandlung von Zeit/Datum
LOL

Errorhandling?:Ddu sprichst hier mit einem Programmieruntalentierten, ich versteh nur Fußgängerzone^^...

So, aber eines hab ich hinbekommen....die Spalten unterschiedlich zu formatieren mit dem stringarray....habs als File geschrieben mit format string "%s"...
was ich aber nicht verstehe ist, wenn man das mit deinem format "%,;%f" auf dem FP ausgibt, ist alles so geschrieben wird wie ich es will, aber wenn ich es als Txt.-File schreibe, da schreibt er mir 6 Dezimalstellen... Hat das was mit dem komischen dingsbumbseinstellungen in der Systemsteuerung zu tun?...oder irgendwas war da mal hier im Forum....

Also das mit deinem Error, ich hab da einfach mal n "control" und n "indicator" bei error in/out hingemacht....hat mir nix gebracht....

Hast noch mehr so gude Tipps?Big Grin
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.04.2010, 07:13 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.04.2010 07:23 von GerdW.)
Beitrag #6

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.430
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Stringformat, Umwandlung von Zeit/Datum
Hallo Lecojon,

lies dir bitte die Hilfe zu den Formatcodes durchSmile

%f benutzt als Standardwert 6 Nachkommastellen. Die siehst du, wenn du damit eine Datei erzeugst... Wenn du dagegen Daten auf dem FP anzeigst, greifen die Einstellungen deiner Indicators: Dort hast du vielleicht nur 2 Nachkommastellen vorgegeben, also werden auch nur 2 angezeigt.

Errorhandling ist mehr als nur Ein- und Ausgang mit Anzeigen zu versehen. ScanFromString liefert z.B. Fehler, wenn der String nicht die erwarteten Elemente erhält - das sollte man auch weiterverarbeiten, bevor man sich wundert was so auf dem FP angezeigt wird oder warum verkehrt gerechnet wird... (Besuchst du eines der aktuellen LVUGM in Deutschland? Da gibt's/gab's (vorgestern in Berlin) einen einstündigen Vortrag zum Thema "Errorhandling":))

@Jens:
Danke für den Nachtrag, die LV-Version vergesse ich doch zu gerneSmile

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Brauche kurze Hilfe für LV-Versions Umwandlung STG 2 3.430 05.02.2010 12:50
Letzter Beitrag: STG
  Dateiname mit Datum Garth 2 9.194 08.01.2010 18:13
Letzter Beitrag: Garth
  Datum und Zeit einlesen und vergleichen Caleb 5 9.849 18.05.2008 13:05
Letzter Beitrag: Lucki
  Umwandlung eingebetteter Daten AMZoll 1 3.184 31.03.2008 15:34
Letzter Beitrag: eg
  aktuelle Zeit und Datum als Dateiname Kabum 2 5.855 22.05.2006 20:19
Letzter Beitrag: Kabum
  Laufende Datenabspeicherung samt Datum und Zeit? Maria Fürmetz 6 5.659 03.04.2006 12:15
Letzter Beitrag: Maria Fürmetz

Gehe zu: