INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

SubVI Daten auslesen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

14.12.2010, 22:27 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.12.2010 22:28 von ungetuem.)
Beitrag #1

ungetuem Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Dec 2010

2009
-
de


Deutschland
SubVI Daten auslesen
Hallo erstmal,
Programmiere noch nicht lange mit Labview und habe grad folgendes Problem:

Habe hier eine VI erstellt in der, wenn ein Boolean Schalter true gesetzt ist, in einer Schleife ein Wert X ständig aktualisiert wird.
Jetzt habe ich diese VI mit connectors ausgestattet und gespeichert und benutze sie in einer anderen VI. Wenn ich der SubVI nun in der VI den boolean wert übergebe und den Wert X auslesen möchte funktioniert das nicht.
Was mache ich falsch?
Danke im Vorraus,

Grüße ungetuem
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
15.12.2010, 00:23
Beitrag #2

Richard Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 70
Registriert seit: Jun 2009

8.6,9.0,9.1,10.0,11.0
2008
DE_EN

80797
Deutschland
SubVI Daten auslesen
Hallo und Willkommen im LVF,

kannst du einen screenshot des VIs posten? Aus deiner beschreibung kann man viel ableiten.

Folgendes VI stellt meine Interpretation des Problems dar, wo kein Problem besteht, also liege ich wohl falsch. Ich hoffe mal es dient als Denkanstoß.
Mit minimalbeispielen kann man immer besser helfen.

Gruß Richard

Snippet2009
       


und die zugehörigen VIs Lv09_img2

Sonstige .vi  host_show.vi (Größe: 6,14 KB / Downloads: 222)

Sonstige .vi  sub_show.vi (Größe: 5,65 KB / Downloads: 229)

Murphy was an optimist
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.12.2010, 00:51 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.12.2010 00:55 von ungetuem.)
Beitrag #3

ungetuem Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Dec 2010

2009
-
de


Deutschland
SubVI Daten auslesen
Hi und danke für die Antwort,

In meinem Fall ist es sehr ähnlich nur dass IN der SubVI eine Schleife ist. In dieser wird kontinuierlich ein Wert X neu berechnet. es ist also nicht nur eine "Funktion" mit in und output sondern ein
eigenes Programm das die ganze zeit läuft und aus der VI gesteuert und ausgelesen werden soll. Irgendwie seh ich da absolut keine MöglichkeitSad

Im Anhang die SubVI

Grüße ungetuem    
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.12.2010, 06:51
Beitrag #4

Richard Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 70
Registriert seit: Jun 2009

8.6,9.0,9.1,10.0,11.0
2008
DE_EN

80797
Deutschland
SubVI Daten auslesen
Natürlich kommt aus dem SubVi nichts raus, es läuft und läuft und läuft... bis du auf den Roten Knopf drückst. Du wirst von diesem VI in dieser Konfiguration nie werte zurückbekommen. Aber dafür 100% CPU auslastung, da die Schleife mit vollgas läuft.

Was soll dieses VI tun? Messwerte erfassen?

Ein möglicher Workarround wäre falls das bei deinem VI umsetzbar ist:

Snippet2009
   

Du bekommst die Daten aus dem SubVI erst übergeben, wenn dieses durchlaufen ist (Datenflussprinzip).

Alternativ kannst du über eine Queue, GFV, uvm. zwischen Schleifen/SubVIs kommunizieren, wenn sich diese in parallelen Schleifen befinden und somit gleichzeitig laufen. Um in diese Richtung weiterzuhelfen müssten wir wissen, was du damit eigentlich anstellen willst.

Gruß Richard

Murphy was an optimist
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.12.2010, 10:27 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.12.2010 10:42 von ungetuem.)
Beitrag #5

ungetuem Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Dec 2010

2009
-
de


Deutschland
SubVI Daten auslesen
Hallo,

Ja das Programm ist zur Aufnahme von Messdaten (in meinem Fall soll eine Temperatur immer wieder gemessen werden)
Ich verstehe dass die Schleife ewig weiterläuft und niemals einen wert zurückgeben wird, habe aber gehört dass es die Möglichkeit GIBT Werte aus/in eine/r laufenden Schleife ein-/auszulesen und z.b. in einer anderen Schleife synchron zu verwenden. Kommunikation zwischen schleifen ist kein Problem solange ich mich innerhalb einer VI befinde. Ich weiß nur nicht wie ich mit Schleifen kommuniziere die in einer SubVI laufen.
DIe Option die ich jetzt gefunden habe sind globale Variablen in der SubVI zu verwenden, was aber vermieden werden soll. Gibt es noch andere Möglichkeiten(das Wort Referenzen ist gefallen, kann aber nichts damit anfangen und was ich im internet dazu finde löst mein Problem nicht)?

Gruß ungetuem
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.12.2010, 10:41 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.12.2010 10:42 von GerdW.)
Beitrag #6

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
SubVI Daten auslesen
Hallo ungetuem,

mal sehen, was Richard da so geschrieben hatte:
Zitat:Alternativ kannst du über eine Queue, GFV, uvm. zwischen Schleifen/SubVIs kommunizieren, wenn sich diese in parallelen Schleifen befinden und somit gleichzeitig laufen.

Siehe, da haben wir doch schon zwei weitere Möglichkeiten: Queues und GFV (eigentlich FGV, FunctionalGlobalVariable). Es gibt auch u.a. noch Notifier (deutsch: Melder) - und zu allem schöne Beispiele, die schon mit LabVIEW mitgeliefert werden. Einfach mal im Hilfe-Menü den Beispiele-Finder starten...

Zitat:einer anderen Schleife synchron ... verwenden
Meinst du wirklich "synchron"? Oder doch etwa asynchron, zeitlich parallel?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
15.12.2010, 10:47
Beitrag #7

Richard Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 70
Registriert seit: Jun 2009

8.6,9.0,9.1,10.0,11.0
2008
DE_EN

80797
Deutschland
SubVI Daten auslesen
Offtopic2

GFV : Globale Funktionale Variable.

Murphy was an optimist
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.12.2010, 10:49 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.12.2010 10:49 von ungetuem.)
Beitrag #8

ungetuem Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Dec 2010

2009
-
de


Deutschland
SubVI Daten auslesen
Hi und danke für die Antwort,
ich bin mir nicht ganz sicher:)aber ich glaube ich meine synchron. der Boolean Wert aus der VI soll in der SubVI sobald der entsprechende Schalter geklickt wurde eingelesen und verwendet werden.
gruß ungetuem
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.12.2010, 11:00
Beitrag #9

BsaiboT Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 449
Registriert seit: Nov 2009

2010
2007
kA

22459
Deutschland
SubVI Daten auslesen
Ich bin der Meinung, dass du dir die Verwendung von Queues anschauen solltest (in Verbindung mit dem Producer-Consumer-Prinzip).
Dazu wirst du hier im Forum sicherlich fündig.

Das Erzeuger-Verbraucher-Prinzip ermöglicht es dir kontinuierlich Daten einlesen und diese unabhängig weiterverarbeiten zu können. Je nach Umfang kannst du dir auch gleich das Prinzip der Statemachine anschauen.

Als genereller Hinweis, da es oft falsch gemacht wird:
Der Task zum Einlesen von Daten muss nur einmal zu Beginn des Programmes erstellt und beim Beenden zerstört werden. Alles Andere führt zu unnötig hoher Prozessorlast und Verzögerungen im Programmablauf, die den Verlust (Nichteinlesen) von Messdaten zur Folge haben kann.

EDIT: Da waren wieder welche schneller in der Beantwortung deiner Frage... -_- Das kommt davon, wenn man sich während dem Schreiben einer Anwort durch Arbeit "ablenken" lässt.... Lol
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.12.2010, 13:46
Beitrag #10

ungetuem Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Dec 2010

2009
-
de


Deutschland
SubVI Daten auslesen
ok vielen dank soweit, werd mich dann mal mit queues beschäftigen
grüße ungetuem
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Arduino Daten über UDP auslesen Mechatroniker28 3 2.737 11.02.2022 19:29
Letzter Beitrag: GerdW
  Daten einer SPS S7-1200 mit SP7 Toolkit auslesen Daniel9395 17 10.467 05.08.2020 09:26
Letzter Beitrag: Daniel9395
  Motorisierter Prüfstand: Daten mit LabView auslesen montie 11 6.886 03.05.2019 09:20
Letzter Beitrag: montie
  Daten aus txt.Datei auslesen Greensche 4 4.747 06.07.2016 15:44
Letzter Beitrag: Lucki
  Mp3 Daten auslesen flipside2112 9 9.152 15.02.2016 11:01
Letzter Beitrag: GerdW
  Monitor Daten auslesen? Sam789 8 17.516 31.10.2013 13:24
Letzter Beitrag: BsaiboT

Gehe zu: