INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

SubVI aus dem Speicher entfernen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

12.02.2008, 09:21
Beitrag #1

catha Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 21
Registriert seit: Oct 2006

8.00
2006
kA


Deutschland
SubVI aus dem Speicher entfernen
Hey Leute,

ich habe da ein Problem bei dem ihr mir hoffentlich helfen könnt. Ich habe ein Main-Vi, in dem ich durch Button-Click ein SubVi öffne. In diesem SubVi soll der User die Möglichkeit haben Werte zu ändern. Aus dem Main-Vi muss ich 2 Werte an das SubVi übergeben um die Funktionalität zu gewährleisten. Nun habe ich folgendes Problem: Wenn ich einmal Daten in dem SubVi eingegeben habe, es durch click des OK-Buttons wieder beende und ich es dann erneut aufrufe sind alle vom Benutzer eingegeben Werte noch da. Dies gestaltet sich bei meinen Programm jedoch als Problem. Ich möchte, dass das SubVi die Werte "vergisst"
Ich habe mal ein Beispiel programmiert, das meinem Programmaufbau sehr ähnlich ist. Ich hoffe ihr könnt mir an Hand dieses Beispiels helfen und versteht was ich meine. :-)
LV-Version 8.2


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  main.vi (Größe: 12,23 KB / Downloads: 151)

Sonstige .vi  Add.vi (Größe: 13,31 KB / Downloads: 145)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
12.02.2008, 09:28
Beitrag #2

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
SubVI aus dem Speicher entfernen
Na dann musst du halt dafür sorgen dass es sie vergisst! Z.B. indem du selbst gewählte Standardwerte in die Bedienelemente schreibst (über Variablen, bevor du im SubVI in die Schleife springst)...oder indem du die Methode "Reinitialize to default" für die Bedienelemente ausführst...

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.02.2008, 09:51
Beitrag #3

catha Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 21
Registriert seit: Oct 2006

8.00
2006
kA


Deutschland
SubVI aus dem Speicher entfernen
' schrieb:Na dann musst du halt dafür sorgen dass es sie vergisst! Z.B. indem du selbst gewählte Standardwerte in die Bedienelemente schreibst (über Variablen, bevor du im SubVI in die Schleife springst)...oder indem du die Methode "Reinitialize to default" für die Bedienelemente ausführst...
Hallo Achim,

danke für deine Antwort. Leider hilft sie mir nicht, denn in meinem eigentlich SubVi sollen aktuelle Werte eines Gerätes abgefragt werden. Es gibt also keine Default-Werte. Ich lade mal ein Bild hoch, mit einem Ausschnitt aus meinem SubVi. Ich fürchte so ganz klar ist das noch nicht was ich will oder?


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.02.2008, 10:04
Beitrag #4

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
SubVI aus dem Speicher entfernen
' schrieb:Ich fürchte so ganz klar ist das noch nicht was ich will oder?

Nein, nicht wirklich...welche Werte sollen denn bei nem neuen Aufruf drin stehen? "Vergessen" heißt ja trotzdem, das IRGENDWAS drin steht...

Wenn du weißt, was in den Bedienfeldern stehen soll, ist es doch ein leichtes, dafür beim Aufruf des SubVI zu sorgen!

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.02.2008, 10:18
Beitrag #5

catha Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 21
Registriert seit: Oct 2006

8.00
2006
kA


Deutschland
SubVI aus dem Speicher entfernen
Also mein Problem gestaltet sich wie folgt. Ich habe hier ein DSO stehen, welches durch mein Programm bedient werden soll (genauer die Software des Gerätes). Ich habe ein Menü mit folgenden Button: Setup, Setup speichern, Setup laden. Der User soll die Möglichkeit haben das Setup zu verändern, dazu öffnet sich das SubVi, in diesem SubVi wird das Gerät nach seinen akutellen Einstellungen gefragt und der User kann diese verändern (die aktuellen Werte abfragen klappt beim erstenmal einwandfrei). Entscheidet sich der User dann beispielsweise doch ein Seupt zu laden, werden die gespeicherte Werte dem Gerät mitgeteilt (klappt auch einwandfrei) Will der User dann jedoch dieses nochmal modifizieren und geht erneut auf das SubVi zeigt es nicht mehr die akutellen Werte des Gerätes an sondern das was der User zuvor beim Setup eingegeben hat.

Kleines Beispiel:
1. Aufruf des SubVis: Aktueller Wert: 5mV Eingabe des User: 10 Volt (User beendet das SubVi)
User lädt ein gespeichertes Setup mit 20 V Spannung (Die Messsoftware zeigt mir das auch richtig an)
User will nun doch 15 Volt führt also das SubVi zum zweitenmal aus.... Und da ist das Problem...er zeigt mir nicht den aktuellen Wert 20 V an sondern die 10 Volt vom ersten aufruf Mellow
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.02.2008, 10:31
Beitrag #6

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
SubVI aus dem Speicher entfernen
Das kann doch eigentlich nicht sein, wenn du tatsächlich immer die aktuellen Einstellungen des DSO bei Sprung in das SubVI abfragst...

Wenn du diese Abfrage ausführst und du kriegst wieder die Einstellung "10V", dann ist das halt noch die aktuelle Einstellung...was bedeuted, das du beim Laden des "20V-Setup" diese Daten nicht ordnungsgemäß ans DSO übertragen hast, das DSO diese Einstellung also nicht übernommen hat!

Das SubVI zeigt wirklich immer die zuletzt geladenen bzw. manuell eingegebenen Daten...wenn du das nicht programmatisch überschreibst! Du musst also am besten wirklich IMMER beim Aufruf des SubVI die Einstellungen vom DSO holen und in die entsprechenden Bedienelemente schreiben!

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
12.02.2008, 10:42
Beitrag #7

catha Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 21
Registriert seit: Oct 2006

8.00
2006
kA


Deutschland
SubVI aus dem Speicher entfernen
Sad
Also wenn ich die Original-Software des DSO Aufrufe steht da auch wirklich 20 Volt nachdem ich das Setup geladen habe, also muss er das ja richtig übernehmen oder?
Das Bild was ich vorhin hochgeladen habe, zeigt das ich das Gerät nach seinen aktuellen Einstellungen frage und ich bin mir im Moment nicht bewusst an welche Stelle ich sie wieder überschreibe:(Oder mach ich da irgendwas falsch? Ich mein die Get-Methode holt die aktuellen Werte... die Set Methode sollte sie ja dann wieder setzen und ich glaub genau da liegt das Problem. Nämlich das sofort wieder die alten Werte vom frühen Aufruf an das Gerät übergeben werden...Aber genau das soll ja nicht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.02.2008, 10:48
Beitrag #8

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
SubVI aus dem Speicher entfernen
Du hast zwischen dem rechten Knoten und dem linken Knoten keine Sequenzierung. Das kann zu Problemen führen - besonders wenn das selbe Property benutzt wird.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.02.2008, 10:52
Beitrag #9

catha Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 21
Registriert seit: Oct 2006

8.00
2006
kA


Deutschland
SubVI aus dem Speicher entfernen
' schrieb:Du hast zwischen dem rechten Knoten und dem linken Knoten keine Sequenzierung. Das kann zu Problemen führen - besonders wenn das selbe Property benutzt wird.
Ist das ein Tipp oder kann mir das auch bei meinem Problem helfen? Du meinst also ich sollte da noch eine Stacked Sequence oder eine Flat Sequence einbauen? (Sorry bin noch Azubi und hab noch nicht so den Plan von LabVIEW)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.02.2008, 10:59
Beitrag #10

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
SubVI aus dem Speicher entfernen
' schrieb:Ist das ein Tipp
Wenn du schon so fragst: Das ist sogar ein Wink mit dem Zaunpfahl. Bei einer Datenflußsteuerung ist Sequenzierung das A und O.

Zitat:oder kann mir das auch bei meinem Problem helfen?
Davon geht ich jetzt einfach mal - nach dem kurzen Blick in das Bild - aus.

Zitat:Du meinst also ich sollte da noch eine Stacked Sequence oder eine Flat Sequence einbauen?
Blos nicht!

Sequenzieren geht auf viele Möglichkeiten: Das von dir genannte, der sog. Errrocluster - oder einfach durch die Drähte. Jeder deiner Knoten (siehe Bild) hat einen Referenz-Eingang und einen Referenz-Ausgang! Du hast jetzt alle Eingänge mit einander verbunden. Machs so: Verbinde den Ausgang des x-ten Knoten mit dem Eingang des (x+1)ten Knoten - und schon ist die Sequenzierung vorhandern.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  HTML Tags entfernen ares2013 8 7.632 24.06.2021 11:01
Letzter Beitrag: ares2013
  aus LV komponenten entfernen... gottfried 3 3.895 10.01.2019 15:54
Letzter Beitrag: gottfried
  Wert aus 1-D Array entfernen Stephan235 2 3.517 16.03.2018 15:53
Letzter Beitrag: Stephan235
  Leerzeichen im String entfernen Hydrogencarbonat 3 6.839 22.06.2016 07:24
Letzter Beitrag: GerdW
  VI aus .llb entfernen? LVray 9 7.994 04.09.2013 14:10
Letzter Beitrag: LVray
  Datenbanksätze aus Arbeitsspeicher entfernen Schü 8 8.012 09.08.2013 15:00
Letzter Beitrag: Schü

Gehe zu: