INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

SubVI parallel ablaufen lassen, aufrufendes VI weiter ausführen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

31.08.2006, 11:11
Beitrag #1

astraios Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 44
Registriert seit: Mar 2006

8.5
2006
de

80937
Deutschland
SubVI parallel ablaufen lassen, aufrufendes VI weiter ausführen
Hallo,

ich hab ein Problem, das bestimmt relativ leicht zu lösen ist. Dummerweise weiß ich nicht wie und hab in der Such auch nix gefunden:

In meiner Applikation werden in einer Whileschleife Daten gesammelt. Das geht ne ganze Weile und zum Schluss, wenn die Schleife beendet ist, werden die Daten aufbereitet und nach Excel ausgegeben.

Jetzt würd ich gern die Funktion einbauen, dass noch während der Datenaufzeichnung die bisher gesammelten Daten ausgewertet und nach Excel geschickt werden.

Zum Aufbereiten und nach Excel schicken hab ich ein SubVI - dessen Ausführung dauert ne Weile, weil in der Excel Mappe auch noch einige Formatierungen usw. vorgenommen werden und deshalb wird auch die Datenerfassung solang unterbrochen.

Jetzt wär's optimal, wenn mein Haupt VI einfach das SubVI mit den entsprechenden Daten starten könnte und danach weiterliefe und das SubVI quasi in einem eigenen Thread ausgeführt würde (es liefert ja auch keine Daten zurück, auf die man warten müsste).

Wie kann ich das anstellen? Bei meiner Suche bin ich schon auf Begriffe wie "VI-Server" gestoßen - bin aber nicht wirklich zum Ziel gekommen.


Vielen Dank schon mal im Voraus für die Hilfe! Smile


p.S.: So schauts ungefähr aus:


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
31.08.2006, 11:24 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.08.2006 11:30 von DoubleU.)
Beitrag #2

DoubleU Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 51
Registriert seit: Jan 2006

8.01
2004
kA


Deutschland
SubVI parallel ablaufen lassen, aufrufendes VI weiter ausführen
Hi,

du könntest dein Excel VI in eine Seperate while schleife packen, so dass sie parallel zum main VI laufen kann. Diese while schleife stösst du dann mit einem synchronisationsmechanismus in der haupt schleife zum laufen an und übergibst die aktuellen Daten (mit z.b. Notifier oder Queue).

Schau dir am besten mal die VI tamplates an. Simple Queue handler oder so ähnlich, ist eigentlich nicht kompliziert...


Edit:
Eine 2.möglichkeit die mir so einfällt wäre noch das VI nicht als SubVI einzubinden, sondern es über eine Invoke Node aufzurufen (Refernz vom VI erzeugen und Invoke Node). Dann musst du die Control Values über Set Controls setzen, und danach RunVI setzen -> hier gibt es ein T/F wait until done, setzt du das auf false, läuft die Main routine weiter. Du musst dann aber den fall abfangen, dass du es nicht nochmal ausführst während es schon läuft...


Gruss
Uli
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.08.2006, 11:49 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.08.2006 11:49 von astraios.)
Beitrag #3

astraios Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 44
Registriert seit: Mar 2006

8.5
2006
de

80937
Deutschland
SubVI parallel ablaufen lassen, aufrufendes VI weiter ausführen
Super! Danke für den Tipp und die schnelle Antwort!

Ich habs mit eben so einer zweiten Schleife und den VIs "Meldung senden" und "Auf Meldung warten" gemacht. Ging ja tatsächlich sehr einfach.

Danke nochmal Big Grin

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.08.2006, 11:58
Beitrag #4

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
SubVI parallel ablaufen lassen, aufrufendes VI weiter ausführen
Hi,

wenn du doch mal was über VI Server brauchst, hier ein kleines Beispiel:

http://www.LabVIEWforum.de/index.p...ost&p=12335


Gruss
Achim

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  LabView-Programm-Struktur mit Annäherung zu den squenziellen Abläufen in TestStand t.hipp 3 3.571 10.03.2018 19:54
Letzter Beitrag: GerdW
  Programm weiter strukturieren gfzk 8 4.669 28.07.2015 15:22
Letzter Beitrag: GerdW
  SubVI parallel ausführen mit Rückgabewert skywalker 9 5.584 20.03.2015 14:21
Letzter Beitrag: GerdW
  Mehrere Schleifen parallel ausführen! houss 7 12.059 06.08.2013 14:41
Letzter Beitrag: houss
Question weiter bei konstantem Wert olmethn 9 5.029 10.10.2012 15:52
Letzter Beitrag: BNT
  Aufruf einer DLL parallel zu subVI tiwo 2 3.829 16.08.2012 15:22
Letzter Beitrag: tiwo

Gehe zu: