INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

SubVi mit eigenem Front Panel aufrufen?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

06.09.2010, 11:34
Beitrag #1

misterten Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Aug 2010

2009
2010
de

34127
Deutschland
SubVi mit eigenem Front Panel aufrufen?
Hallo, ich probiere grad die LV 2010 Eval aus. Einige Grundtutorials habe ich schon ausprobiert, so dass ich mit LV ein wenig herumhantieren kann. Nun möchte im nächsten Schritt einfach mal eine Bedienoberfläche schaffen, d.h. ich habe als Beispiel zwei Fenster mit Buttons, wenn ich einen bestimmten Button klicke, soll zwischen den front Panels der jeweiligen VIs hin- und hergeswitcht werden. Ich habe hier mehrere Seiten und Beispiele schon durch, die Ähnliches behandeln, aber ich verstehe überwiegend nur Bahnhof.:(Ich kann einige Beispiele auch gar nicht erst nachvollziehen, weil ich bestimmte Methoden und Symbole im LV gar nicht erst finden kann. Hat das was mit der Eval Version zu tun oder suche ich nicht an der richtigen Stelle?

Mir fehlt also der richtige Ansatz, die LabView-Hilfe hat mich bisher nur ins Schleudern gebracht, weil ich nicht erfassen kann, was für meine Aufgabe das Essentielle ist. Daher bräuchte ich von Euch eine Starthilfe. Ich bin schon so weit, dass ich Begriffen habe, dass ich ein Haupt VI habe, und dass alle anderen im Projekt eingebundenen VIs zu SubVIs werden, sobald ich das Symbol rechts oben des jeweiligen VIs in mein Haupt VI reinziehe (das scheint bei den älteren Versionen anders gewesen zu sein?). Aber was nun? Im Blockdiagramm den Ausgang eines Buttons mit dem SubVI verbinden läuft schon mal nicht, weil das SubVI keine zugewiesenen Eingänge hat. Weise ich im Frontpanel rechts oben unter "Anschluss anzeigen" einen Eingang zu? Wenn ja, was für einen?

Dankeschön soweit.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
06.09.2010, 12:42 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.09.2010 12:44 von Lucki.)
Beitrag #2

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
SubVi mit eigenem Front Panel aufrufen?
' schrieb:Mir fehlt also der richtige Ansatz, die LabView-Hilfe hat mich bisher nur ins Schleudern gebracht, weil ich nicht erfassen kann, was für meine Aufgabe das Essentielle ist.
Das ist völlig klar: Die Labview Hilfe ist ungeeignet, um vom Stand 0 beginnend Labview zu erlernen.
Auch viele Lehrbücher sind leider so aufgebaut, daß die inhaltliche Systematik Vorang hat gegenüber einer didaktischen Systematik.
Und auch solche Fragen wie Deine hier im Forum werden Dir nicht viel helfen, wenn Du noch gar nichts über Labview weißt.

So habe ich begonnen und würde es jedem so empfehlen:
Es gibt zu jeder Distribution ein Handbuch "Getting Started", "Erst Schritte". Das ist in einzelne Kapitel eingeteilt und enthält Beispiele. Zu jedem Kapitel ist der Zeitaufwand vermerkt, den man braucht um das durchzuarbeiten. Insgesamt sind das vielleicht 12 Stunden.
Meine Empfehlung: Mach das so gründlich wie möglich, bis Du alles verstanden hat, und erst dann benutzte das Forum, schaue in in andere Lehrbücher und verwende die Labview-Hilfe.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.09.2010, 09:37
Beitrag #3

misterten Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Aug 2010

2009
2010
de

34127
Deutschland
SubVi mit eigenem Front Panel aufrufen?
Also, die "Ersten Schritte" erinnern mich stark an das Hands-On... Rolleyes
Inzwischen habe ich das mit dem Frontpanel zum SubVI hinbekommen. Ich wollte mal spaßenshalber das SubVi in einem Subpanel ausführen. Das SubVI für sich läuft (Tastenfeld mit Stringanzeige). Aber wenn ich es Subpanel im Frontpanel ausführe, wird das SubVI nicht ausgeführt, bzw. alles hängt (auch das Frontpanel). Wo habe ich meinen Denkfehler? Achja, ich habe 2009 und nicht 2010..


   
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.09.2010, 09:55
Beitrag #4

chrissyPu Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 467
Registriert seit: Jun 2006

2014 PDS
2006
DE_EN

64283
Deutschland
SubVi mit eigenem Front Panel aufrufen?
Also,
wenn du das so codest, wird das VI ausgeführt und der Ausführungsblock wartet ab, bis das Sub-VI beendet wird. Und jetzt bin ich mir nicht ganz sicher, ob du das VI auch beendest..;)Kann ich aus dem Screenshot nicht erkennen, aber solange das nicht passiert, kommst Du im Haupt-VI nicht aus dem mittleren Sequenz-Rahmen raus.

Mit ein bisschen gerate vermute ich, dass Du vielleicht während der Event-Bearbeitung im Haupt-VI das Frontpanel gesperrt hast (Kontextmenü --> Eigenschaften der Event-Struktur) und dann hängst Du da wahrscheinlich relativ lange fest...

Um das zu vermeiden: Keine zeitintensiven Operationen in einer Event-Struktur. Das heißt insbesondere sowas wie Du machst, also komplette Sub-VIs abarbeiten. Ich packe nur Sachen wie Verriegelungsüberprüfungen (sind alle Daten für eine Operation vorhanden?) oder kurze Entscheidungen in die Event-Strukur und arbeite für die Code-Ausführung mit State-Machines (Gibt's ein Beispiel bei LV dabei). Macht das ganze deutlich stabiler...

Generell: Verabschiede Dich von der Sequenz in der Event-Struktur sondern nimm die Errorlines zum Sequentieren... ist der bessere Programmierstil und für komplexere Sachen deutlichst einfacher, weil man einfach die wichtigen Sachen sequenziert und LabView den Rest machen lässt.

Grüße,

ch
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.09.2010, 10:12
Beitrag #5

misterten Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Aug 2010

2009
2010
de

34127
Deutschland
SubVi mit eigenem Front Panel aufrufen?
Ja, macht Sinn. Für diesen Fall sollte es so ausreichen. Ich will hier ja auch erreichen, dass zunächst das SubVI abgearbeitet wird, ehe ich am Frontpanel wieder arbeiten "darf". Das SubVI hat einen Stop-Button, und wenn ich die Ausführung des SubVI alleine in der Frontpanelbearbeitung starte, dann wird die Ausführung mit Klick auf den Button auch ordnungsgemäß beendet. Das Kernproblem ist, dass das SubVI als dann Unterpanel im Haupt-VI-Panel zwar gestartet wird, das SubVI aber stehen bleibt (klar, dass dann auch das Frontpanel nicht mehr reagiert, da ich es auch so programmiert habe). Aber warum läuft das SubVI nicht im Unterpanel? Ich habe schon in den VI-Einstellungen eine Ablaufinvariante Ausführung ausprobiert, hat aber auch nicht geklappt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.09.2010, 10:39
Beitrag #6

chrissyPu Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 467
Registriert seit: Jun 2006

2014 PDS
2006
DE_EN

64283
Deutschland
SubVi mit eigenem Front Panel aufrufen?
Lad doch mal die VIs hoch... So kann ich auch nur raten...
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
07.09.2010, 11:52 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.09.2010 12:25 von jg.)
Beitrag #7

misterten Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Aug 2010

2009
2010
de

34127
Deutschland
SubVi mit eigenem Front Panel aufrufen?
Hier sind die VIs.

Lv09_img2

Sonstige .vi  LogIn.vi (Größe: 16,93 KB / Downloads: 220)


Sonstige .vi  Startseite.vi (Größe: 47,62 KB / Downloads: 223)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.09.2010, 12:53 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.09.2010 12:54 von GerdW.)
Beitrag #8

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.430
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
SubVi mit eigenem Front Panel aufrufen?
Hallo Mr10,

dein Problem dürfte mit den Eventstrukturen zusammenhängen, die sich da wohl gegenseitig blockieren... Mit der richtigen Einstellung funktioniert es nämlich bei mir! Schon mal die Hilfe zur Eventstruktur durchgelesen? Tipp: bei den Eventeinstellungen mal den letzten Punkt ganz unten beachten...

Anbei schon mal dein Login-VI ohne lokale Variablen. (LabVIEW ist datenflußbasiert - da benötigt man lokale Variablen nicht (für die von dir gewünschten Vorgänge)! (allesLv09_img2)

Sowohl Event-Strukturen als auch Subpanels sind nicht unbedingt der einfachste Einstieg in LabVIEW...


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Startseite.vi (Größe: 47,39 KB / Downloads: 205)

Sonstige .vi  LogIn.vi (Größe: 14,79 KB / Downloads: 169)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.09.2010, 15:21
Beitrag #9

chrissyPu Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 467
Registriert seit: Jun 2006

2014 PDS
2006
DE_EN

64283
Deutschland
SubVi mit eigenem Front Panel aufrufen?
As I said:
' schrieb:Mit ein bisschen gerate vermute ich, dass Du vielleicht während der Event-Bearbeitung im Haupt-VI das Frontpanel gesperrt hast (Kontextmenü --> Eigenschaften der Event-Struktur) und dann hängst Du da wahrscheinlich relativ lange fest...

Steht allerdings under "Events des Cases bearbeiten". Das Unterpanel wird also Teil des Frontpanels des Haupt-VIs und auf dem darf man nix machen,w enn Du das Event so einstellst...

ch
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.09.2010, 15:25
Beitrag #10

misterten Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Aug 2010

2009
2010
de

34127
Deutschland
SubVi mit eigenem Front Panel aufrufen?
Aaaaaah. Okay. Danke! Wenn man das so bei Licht betrachtet auch logisch.. Cool Das mit dem Datenflussbasiert habe ich so auch noch gar nicht gewusst und zugeordnet.
Man wächst halt mit den Herausforderungen, und da lege ich gerne mal die Latte nicht ganz so niedrig. Rolleyes

Als nächstes würde ich gerne die VISA Schnittstelle so konfigurieren, dass sie im DAQ als Quadraturencoder erkannt und ausgewertet wird. Lol Oder ginge das?? Blink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Front-Panel spinnt Tomtom79 1 2.802 27.10.2015 20:54
Letzter Beitrag: GerdW
  Referenzen in Variable speichern und in SubVI aufrufen Hasenfuss 16 11.731 30.04.2015 08:09
Letzter Beitrag: Hasenfuss
  pdf-Dokument vom Front-Panel aus aufrufen checkedbasic 10 11.512 17.03.2013 13:37
Letzter Beitrag: PaulaM
  Remote Panel Stefan 4890 1 3.246 11.01.2013 12:08
Letzter Beitrag: Kasi
  Button reagiert nur beim ersten Aufrufen der SubVI c_Kay 8 5.994 12.10.2012 15:40
Letzter Beitrag: c_Kay
  Erstellung einer Login-Seite mit NI Security und Probleme mit dem Front Panel Cheng 1 3.456 27.08.2012 13:56
Letzter Beitrag: Cheng

Gehe zu: