INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

SubVi soll nur bestimmte Zeit laufen / globale Variablen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

04.05.2006, 14:38
Beitrag #1

sneube Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 53
Registriert seit: Mar 2006

7.1
2006
kA


Deutschland
SubVi soll nur bestimmte Zeit laufen / globale Variablen
Hallo,
ich habe zwei Probleme:
1. Sache:
In meinem LabVIEW Programm habe ich zwei SubVis eingebunden. Das eine steuert ein Netzgerät so, dass es auf Knopfdruck für eine Zeit angeht, dann aber nach einer einstellbaren Zeit (Im Sekundenbereich)ausgeht. Damit soll eine Komponente ein bzw ausgeschaltet werden.
Das zweite SubVi ermittelt die Temperatur und soll diese nur in ein Array speichern bzw auf dem Frontpanel anzeigen, solange das Netzgerät eingeschaltet ist.
Für mich ist also nur der Temperaturwert interessant, wenn die Komponente eingeschaltet ist.

2. Sache:
Für die Temperaturmessung, die sich im SubVi des Hauptprogramm befindet habe ich für das Ergebnis (Array) eine globale Variable erstellt. Das Problem ist, dass sich bei laufender Temperaturmessung nur das Array in dieser SubVi ändert und im VI der globalen Variable, aber nicht in meinem Hauptprogramm, dass nur die globale Variable anzeigen soll.
Für das Programm ist dies bestimmt nicht nötig, da ich ja die Daten in der globalen Variablen habe, es wundert mich nur, dass ich diese nicht anzeigen kann.

Vielen Dank schonmal im voraus
Stefan Neubert
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
04.05.2006, 15:30
Beitrag #2

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
SubVi soll nur bestimmte Zeit laufen / globale Variablen
Wie viele getrennte While-Loops (oder Tasks) hast du in deinem Hauptprogramm? Ich glaube du brauchst mindestens zwei parallellaufende Whiles.
Wenn du alles in einer machst, dann wird während dein Timer fürs Netzteil läuft nichts im HauptVI upgedated (auch die globale Variable).

Gruss, Eugen
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.05.2006, 06:51
Beitrag #3

sneube Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 53
Registriert seit: Mar 2006

7.1
2006
kA


Deutschland
SubVi soll nur bestimmte Zeit laufen / globale Variablen
Hallo,
ich habe in meinem Hauptprogramm zwei case - Anweisungen, eine die die bestimmte Zeit das Netzteil einschaltet. Diesen Zeit Wert habe ich als globale Variable zur Verfügung.
Die andere Case Anweisung soll das SubVi Temperaturmessung genau parallel in dieser Zeit ausführen.
Stefan
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.05.2006, 08:03
Beitrag #4

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
SubVi soll nur bestimmte Zeit laufen / globale Variablen
Ich meine keine Case-Structure, sondern While-Schleifen.

Gruss
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.05.2006, 09:21
Beitrag #5

sneube Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 53
Registriert seit: Mar 2006

7.1
2006
kA


Deutschland
SubVi soll nur bestimmte Zeit laufen / globale Variablen
Hallo Eugen,
mein Problem hat sich mittlererweile erledigt.
Mein Fehler lag daran, dass das SubVi die Ergebnisse erst im Hauptprogramm anzeigt, wenn es vollständig ausgeführt ist.
Ich habe die Zeit über eine Schleifeniteration gesteuert und nun habe ich nach der einstellbaren Zeit für jede Sekunde einen Temperaturwert und diese sind als Array im Hauptprogramm.
So ist das wohl auch mit den globalen Variablen, sie zeigen nach Beendigung des SubVis nur einen Wert im Hauptprogramm an.
Danke für die Hilfe
Stefan
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  SubVI beenden nach einstellbarer Zeit angry_Nameless 5 2.625 06.05.2022 19:37
Letzter Beitrag: Martin.Henz
  Globale Variablen Edi70 7 3.272 08.10.2021 17:01
Letzter Beitrag: GerdW
  Nur ein SubVI in Whileschleife soll verzögert werden mikadm 2 3.050 12.08.2020 14:54
Letzter Beitrag: mikadm
  Boolean als globale Variable ares2013 12 9.886 06.09.2019 13:57
Letzter Beitrag: GerdW
  2 Motoren Synchron laufen lassen 911tom 5 8.275 22.12.2017 08:50
Letzter Beitrag: kpa
  Nur bestimmte Messwerte in Datei schreiben Olli169 6 4.299 16.08.2017 11:22
Letzter Beitrag: Olli169

Gehe zu: