INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Superposition



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

04.01.2008, 19:17
Beitrag #1

Sören Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Jan 2008

8.2
2007
kA

63303
Deutschland
Superposition
Hallo liebes Forum,

ich habe ein Problem und hoffe hier eine Antwort zu finden:

Ich habe ein XY-Diagramm, indem Drehmoment über Drehzahl aufgetragen ist. Da das Drehmoment im Zug- und im Schubbetrieb dargestellt ist, also positiv als auch negative Werte auftauchen, möchte ich via Superposition die Summe aus dem Betrag des negativen Anteils mit dem Positiven Anteil bestimmen und grafisch darstellen.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank schonmal vorab.

Viele Grüe

Sascha
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.01.2008, 20:01
Beitrag #2

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Superposition
Hi,

ich kann dir nicht so ganz folgen...ist für den Schub- und den Zugbetrieb jeweils eine separate Kurve mit identischem "Delta Drehzahl" zwischen den Werten? Dann wären beide Kurven ja auch gleich lang. In diesem Fall kannst du beide Kurven einfach mit dem "-" - Operator voneinander abziehen (du kannst auch Arrays anschließen!) und dann mit dem "||"- Operator den Betrag der Differenz in jedem Punkt ermitteln. Daraus ergibt sich wieder ein Array mit genausovielen Werten wie in den beiden anderen Arrays, und das resultierende Array kannst du ebenfalls in deinem XY-Graph darstellen...

Aber mir deucht, du hast etwas anderes vor...

A.

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.01.2008, 20:28
Beitrag #3

Sören Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Jan 2008

8.2
2007
kA

63303
Deutschland
Superposition
Hallo,

zunächst danke für die schnelle Antwort.
Es handelt sich um eine Kurve, die zuerst im positiven Bereich aufzeichnet und dann 0 durchläuft und schließlich mit sinkender Drehzahl negative Momente aufzeichnet. Die Kurve läuft quasi im negativen Bereich wieder "zurück".
Hoffe es ist nun etwas klarer geworden?

Viele Grüße, Sascha
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.01.2008, 21:01 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.01.2008 21:03 von dc6xs.)
Beitrag #4

dc6xs Offline
registered alien
****


Beiträge: 762
Registriert seit: Aug 2006

6.1,7.00
2006
kA

79106
Sonstige
Superposition
' schrieb:Hallo,

zunächst danke für die schnelle Antwort.
Es handelt sich um eine Kurve, die zuerst im positiven Bereich aufzeichnet und dann 0 durchläuft und schließlich mit sinkender Drehzahl negative Momente aufzeichnet. Die Kurve läuft quasi im negativen Bereich wieder "zurück".
Hoffe es ist nun etwas klarer geworden?

Viele Grüße, Sascha

Meinst Du vielleicht eine Hysteresekurve? [Bild: Hysteresiskurve.png]
Oder soetwas in der art?

Gruß,
Rob

Bitte Beachten:
Die obenstehenden Texteile können unter Umständen Sarkasmus und Ironie enthalten, für nicht erkannten Sarkasmus oder nicht erkannte Ironie wird keine Haftung übernommen.

N.B.:
"Multiple exclamation marks, " he went on, shaking his head, "are a sure sign of a deseased mind." - Terry Pratchett
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.01.2008, 21:14
Beitrag #5

Sören Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Jan 2008

8.2
2007
kA

63303
Deutschland
Superposition
Hallo,

Nein ich meinte keine Hysteresekurve, sondern eine Kurve einer Leistungsmessung (siehe Anhang)

LG, Sascha


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.01.2008, 22:13
Beitrag #6

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Superposition
Wie wäre es, wenn du dein y-Array (also die Kräfte) einfach linear nach dem Vorzeichenwechsel von Plus nach Minus durchsuchst. Dann hast du den entsprechenden Array-Index. Dann entsprechend zerteilen und wie von Achim beschrieben weitermachen.

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
05.01.2008, 09:56
Beitrag #7

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Superposition
' schrieb:Nein ich meinte keine Hysteresekurve, sondern eine Kurve einer Leistungsmessung (siehe Anhang)
Die Kurve - gut und schön. Aber das entscheidende Detail, auf das schon Achim hingewiesen hat und auf das es hier ankommt, läßt sich offensichtlich nicht aus Dir herauskitzeln.
Es handelt sich um die Frage, ob die X-Werte bei der Vor- und Rückwärtsabtastung gleich sind. In diesem Fall würden zu jedem X-Wert zwei Y-Werte gehören, die man nur voneinander zu subtrahieren bräuchte.
Wenn das nicht der Fall ist, dann müßte vorher die Funktion "Signalverläufe neu abtasten" auf den positiven und negativen Signalverlauf angewendet werden. Mit dieser Funktion hätte man im Ergebnis zwei Signalverläufe mit identischen X-Arrays. Damit ist man dann soweit, daß die entsprechenden Y-Arrays nur noch subtrahiert werden müssen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.01.2008, 11:20 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.01.2008 12:30 von Sören.)
Beitrag #8

Sören Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Jan 2008

8.2
2007
kA

63303
Deutschland
Superposition
Zitat:Die Kurve - gut und schön. Aber das entscheidende Detail, auf das schon Achim hingewiesen hat und auf das es hier ankommt, läßt sich offensichtlich nicht aus Dir herauskitzeln.
Es handelt sich um die Frage, ob die X-Werte bei der Vor- und Rückwärtsabtastung gleich sind. In diesem Fall würden zu jedem X-Wert zwei Y-Werte gehören, die man nur voneinander zu subtrahieren bräuchte.

Genau das ist der Fall. Die X-Werte sind gleich und haben jewails zwei Y-Werte. Der Betrag der negativen Y-Werte soll nun zu den positiven Y-Werten addiert werden und das Ergebnis soll in einem neuen Graphen dargestellt werden. Ich habe keine Ahnung wie ich das machen soll.

LG Sascha
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.01.2008, 18:48
Beitrag #9

Sören Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Jan 2008

8.2
2007
kA

63303
Deutschland
Superposition
Kann mir da wirklich Niemand weiterhelfen oder mir vielleicht sogar ein kleines Beispiel geben?
Ich wäre sehr dankbar!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.01.2008, 19:00 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.01.2008 19:08 von Lucki.)
Beitrag #10

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Superposition
' schrieb:Kann mir da wirklich Niemand weiterhelfen oder mir vielleicht sogar ein kleines Beispiel geben?
Würde Dir schon helfen, aber die vermutlichen Originaldaten neu erfinden macht schon mal die Hälfte des Aufwandes aus. Wie wäre es denn, wenn Du die lieferst? Am besten als VI, welches nur aus einem nicht angeschlossenem xy-Gaph besteht, in dem die Kurve als Standardwert gespeichert ist. Oder meinetwegen auch als Textdatei.
Du solltest das auch mal psychologisch sehen: Ein angehängtes VI, in dem man direkt auf Orginaldaten zugreifen und von da ab weiter machen kann, motiviert tausendmal mehr zur Hilfe als so eine flüchtig hingeworfene Handskizze.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: