Hallo zusammen,
Ich habe ein Problem mit dem Lesen meiner Messdaten. Und zwar werden diese über WLAN (TCP/IP) oder RS232 gelesen. Dazu habe ich jeweil ein Case gemacht, das die Daten in einen String schreibt. Die jeweils neuen Daten werden an den vorigen Datensatz angehängt. Der String-Ausgang aus dem Case wird dazu in der Haupt-Whileschleife in ein Schieberegister gegeben.
Wenn ich die Daten auf diese Weise auslese, kommt es nach einiger Zeit (Stunde) zu starken Verzögerungen, und die Prozessorleistung steigt auf irgendwann über 50% an (Vermutlich kommt die Verzögerung durch die hohe Prozessorlast?). Wenn ich die lesen-Funktion, egal ob TCP oder VISA, durch einen Dummie ersetze, der genau dieselben Daten überträgt, liegt die Prozessorleisung insgesamt nur bei 1% und steigt auch nach längerer Zeit nicht an.
Ich hab mal zwei Screenshots angeheftet. Eines mit dem TCP Read, und eines mit dem Dummie. Hat einer ne Idee, warum es beim Lesen zu solchen verzögerungen kommt?
Achja, nebenbei sei bemerkt, dass die Daten von der Quelle ausreichend schnell übertragen werden. Per Hyperterminal angezeigt ist keine Spur von Verzögerungen.