INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

TDK Lambda Gerätesteuuerung Bluescreen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

24.11.2016, 19:11
Beitrag #1

CGÜ Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Nov 2016

15
2016
DE



TDK Lambda Gerätesteuuerung Bluescreen
Hallo zusammen,
ich benutze Labview v15 seit kurzer Zeit und versuche gerade ein TDK Lambda Netzteil zu steuern. Entsprechende Gerätesteuerungen kann man vom Hersteller der Geräte erhalten. Als zusätzliche Funktion möchte ich, dass pro Sekunde der gemessene Strom in Ampere addiert wird. Beim Erreichen eines bestimmten Wertes (Coulomblimit) soll dann das Gerät ausgeschaltet werden. Im Prinzip funktioniert das Programm soweit auch (s. Anhang), allerdings stürzt in unregelmäßigen Abständen (meist ein paar Stunden) der PC mit einer BlueScreen-Meldung ab. Meine Frage ist nun woran das liegen kann und was ich anders machen muss?

Gruß
CGÜ


Angehängte Datei(en)
15.0 .vi  Z+Gerät 1 Rot_1411.vi (Größe: 23,21 KB / Downloads: 110)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.11.2016, 20:37
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.388
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: TDK Lambda Gerätesteuuerung Bluescreen
Hallo CGÜ,

Zitat:Meine Frage ist nun woran das liegen kann und was ich anders machen muss?
- Muss man das Spannungslimit jede Sekunde erneut setzen - auch wenn es sich nicht ändert?
- Muss man das Stromlimit jede Sekunde erneut setzen - auch wenn es sich nicht ändert?
- Muss man den Output jede Sekunde erneut setzen - auch wenn sich nichts ändert?
- Wozu das Close-VI, wenn deine Schleife NIE verlassen wird?
- Muss man das FP so giftgrün gestalten? Big Grin
Das alles muss aber nichts mit dem BSOD zu tun haben…

Du verwendest eine serielle Schnittstelle mit relativ langsamer Baudrate. Wie stabil ist diese Schnittstelle?
Welchen Grund gibt der BSOD an?
Passieren die BSOD genauso oft, wenn du die Stellwerte nur bei Bedarf neu setzt?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.11.2016, 09:47
Beitrag #3

CGÜ Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Nov 2016

15
2016
DE



RE: TDK Lambda Gerätesteuuerung Bluescreen
Hallo GerdW,
danke für die schnelle Antwort.


Zitat:- Muss man das Spannungslimit jede Sekunde erneut setzen - auch wenn es sich nicht ändert?
- Muss man das Stromlimit jede Sekunde erneut setzen - auch wenn es sich nicht ändert?
- Muss man den Output jede Sekunde erneut setzen - auch wenn sich nichts ändert?

Nein, die müssen nicht jede Sekunde geändert werden, sondern nur wenn der Benutzer den Wert ändert. Habe die Gerätesteuerung auch nur so vom Gerätehersteller übernommen und wollte da nicht zuviel rumspielen bevor da mehr Probleme auftreten. Werde jetzt aber mal versuchen das über eine Case-Struktur zu ändern.

Zitat:- Wozu das Close-VI, wenn deine Schleife NIE verlassen wird?
- Muss man das FP so giftgrün gestalten? Big Grin

Wie gesagt habe die Grundgerätesteuerung vom Hersteller übernommen und daher erstmal das Close-VI behalten bzw. für den Fall, dass ich eine andere Schleifenendbedienung wählen will. Die hübsche Farbe ist im übrigen auch vom Gerätehersteller übrig geblieben Big Grin

Zitat: Du verwendest eine serielle Schnittstelle mit relativ langsamer Baudrate. Wie stabil ist diese Schnittstelle?

Werde zum Testen Mal die Baudrate hochstellen. Mal schauen ob es dann besser läuft. Wie kann ich den die Stabilität der Schnittstelle überprüfen?

Zitat:Welchen Grund gibt der BSOD an?
Passieren die BSOD genauso oft, wenn du die Stellwerte nur bei Bedarf neu setzt?

Habe die Fehlermeldung nach dem Neustart mal kopiert und in den Anhang gepackt.

Ich werde jetzt mal versuchen deine Vorschläge einzuarbeiten und das System übers Wochenende laufen lassen. Dann sehe ich ja ob das Problem durch Baudrate und Case-Struktur gelöst werden kann.

Vielen Dank nochmal für den schnellen Input
Gruß
CGÜ


Angehängte Datei(en)
0.0 .docx  Bluescreen.docx (Größe: 12,15 KB / Downloads: 124)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.11.2016, 16:14
Beitrag #4

CGÜ Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Nov 2016

15
2016
DE



RE: TDK Lambda Gerätesteuuerung Bluescreen
Hallo,

Zitat:- Muss man das Spannungslimit jede Sekunde erneut setzen - auch wenn es sich nicht ändert?
- Muss man das Stromlimit jede Sekunde erneut setzen - auch wenn es sich nicht ändert?
- Muss man den Output jede Sekunde erneut setzen - auch wenn sich nichts ändert?
- Du verwendest eine serielle Schnittstelle mit relativ langsamer Baudrate. Wie stabil ist diese Schnittstelle?
- Passieren die BSOD genauso oft, wenn du die Stellwerte nur bei Bedarf neu setzt?

Habe jetzt die Datei geändert, so dass Stromlimit, Spannungslimit und Output nur bei einer Wertänderung erneut gesetzt werden und die Baudrate auf den höchstmöglichen Wert (57600) gesetzt (s. Anhang). Trotz allem stürzt der PC immer noch ab Angry.

Werde jetzt zum Überprüfen nur die, für die Gerätesteuerung notwendigen, Sachen laufen lassen und schauen, ob der PC dann auch abstürzt, um den Fehler ein wenig einzugrenzen. Einen anderen PC habe ich zwischendrin auch schon verwendet. Aber das war auch nicht besser.

Hat noch jemand eine hilfreiche Idee?

Gruß
CGÜ


Angehängte Datei(en)
15.0 .vi  TDK Z+Gerät 1.vi (Größe: 25,58 KB / Downloads: 107)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.11.2016, 16:36
Beitrag #5

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
RE: TDK Lambda Gerätesteuuerung Bluescreen
(25.11.2016 16:14 )CGÜ schrieb:  Trotz allem stürzt der PC immer noch ab
Früher war auf dem BlueScreen immer noch eine Datei angegeben, die den BlueScreen vermutlich ausgelöst hat. Außerdem stand da eine Zahl in Hexdarstellung. Gibt es das jetzt auch noch? Hinweis: Man kann es so einstellen, dass der Rechner nach einem BlueScreen nicht automatisch bootet, sodass man lesen kann, was da steht.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.11.2016, 18:33
Beitrag #6

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.388
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: TDK Lambda Gerätesteuuerung Bluescreen
Hallo CGÜ,

Zitat:Werde jetzt zum Überprüfen … schauen, ob der PC dann auch abstürzt, um den Fehler ein wenig einzugrenzen. Einen anderen PC habe ich zwischendrin auch schon verwendet. Aber das war auch nicht besser.
Was für eine serielle Schnittstelle verwendest du?
Handelt es sich um einen "echten" RS232-Anschluss - oder einen billigen USB-2-RS232-Konverter? Hast du mal einen höherpreisigen Anschluss ausprobiert?

Zitat:Habe jetzt die Datei geändert, so dass Stromlimit, Spannungslimit und Output nur bei einer Wertänderung erneut gesetzt werden und die Baudrate auf den höchstmöglichen Wert (57600) gesetzt (s. Anhang).
Warum sind da jetzt mehr lokale Variablen drin als vorher? Ist dir der Draht ausgegangen? Hmm
Tipp: dein VI würde sehr von einer Event-Struktur profitieren…
(Das löst aber nicht deine BSOD-Probleme…)

Zitat:Habe die Fehlermeldung nach dem Neustart mal kopiert und in den Anhang gepackt.
Tolle Fehlermeldung - die wichtigsten Informationen fehlen, wie auch IchSelbst schon angemerkt hat!

Hast du mal im Minidump nachgelesen?
Schmeisst vielleicht dein Treiber für die serielle Schnittstelle diesen BSOD?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.11.2016, 10:36
Beitrag #7

CGÜ Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Nov 2016

15
2016
DE



RE: TDK Lambda Gerätesteuuerung Bluescreen
Hi zusammen,
sorry für die späte Antwort, musste erstmal den PC wieder zum Absturz bringen, um die Fehlermeldung nochmal zu bekommen.

Zitat:Was für eine serielle Schnittstelle verwendest du?
Handelt es sich um einen "echten" RS232-Anschluss - oder einen billigen USB-2-RS232-Konverter? Hast du mal einen höherpreisigen Anschluss ausprobiert?

Es handelt sich um keinen echten RS232 Anschluss. Das Gerät verfügt nur über einen USB-Anschluss. Also verwende ich ein einfaches USB-Druckerkabel.

Zitat: Warum sind da jetzt mehr lokale Variablen drin als vorher? Ist dir der Draht ausgegangen? Hmm
Tipp: dein VI würde sehr von einer Event-Struktur profitieren…
(Das löst aber nicht deine BSOD-Probleme…)

Da hast du natürlich recht. Hatte bisher noch keine Erfahrung mit Event-Strukturen, da ich gerade erst mit Labview angefangen habe. Habe das aber jetzt eingearbeitet. Danke für den Tipp.

Zitat:Tolle Fehlermeldung - die wichtigsten Informationen fehlen, wie auch IchSelbst schon angemerkt hat!

Habe jetzt mal ein Foto vom Bluescreen gemacht. Hoffe das hilft weiter.

Gruß
CGÜ


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.11.2016, 10:47
Beitrag #8

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.388
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: TDK Lambda Gerätesteuuerung Bluescreen

Akzeptierte Lösung

Hallo CGÜ,

da ist wohl das "usbser.sys" abgekackt…

Vielleicht solltest du einen vernünftigen USB-2-RS232-Adapter verwenden - einen, der einen "ordentlichen" Treiber mitbringt.
Oder eben eine PCI(e)-Karte zum Einbau in den Rechner, mit denen habe ich bisher nie negative Erfahrungen gehabt!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.12.2016, 12:08
Beitrag #9

CGÜ Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Nov 2016

15
2016
DE



RE: TDK Lambda Gerätesteuuerung Bluescreen
(29.11.2016 10:47 )GerdW schrieb:  Hallo CGÜ,

da ist wohl das "usbser.sys" abgekackt…

Vielleicht solltest du einen vernünftigen USB-2-RS232-Adapter verwenden - einen, der einen "ordentlichen" Treiber mitbringt.
Oder eben eine PCI(e)-Karte zum Einbau in den Rechner, mit denen habe ich bisher nie negative Erfahrungen gehabt!

Hi,
nach der Verwendung eines anderen PCs funktioniert das Ganze jetzt auch seit ein paar Tagen stabil. Anscheinend laufen bei den Dellrechnern die USB-Treiber nicht stabil.

Vielen Dank nochmal für die Ratschläge
CGÜ
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: