INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Tabelle einlesen und teilen und daraus Graph erstellen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

17.10.2008, 12:03
Beitrag #1

Alpenpower Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 89
Registriert seit: Sep 2004

6.02+7.1+8.2+2013
2005
kA

830xx
Deutschland
Tabelle einlesen und teilen und daraus Graph erstellen
Hallo zusammen,

ich erfasse Messdaten und drucke diese über einen Report aus. Die Messwerterfassung erfolgt über 3x 1D-Array, welche ich dann über Buildarray zu einem 2D-Array zusammenfasse. Diese speichere ich in ein Spreadsheetfile und bilde über ein Express-Vi auf dem Frontpanel eine Tabelle. Das klappt wunderbar.
Nun bilde ich die Daten in einem XY-Graphen ab und hier liegt nun das Problem. Generell geht das alles, nur in einem speziellen Fall möchte ich die Tabelle in zwei Datenpakete teilen, daraus den Graphen mit zwei Kurven darstellen. Die Tabelle hat feste Sollwertvorgaben, siehe Anhang. Der Graph soll die Kurve 1 mit den Werten der Tabelle von Zeile 1...13 (0%...100%) erstellen und die Kurve 2 mit Werten von 14...26 (100%...0%)
Nun kenne ich hier keine Funktion, in der ich das lösen kann. Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Grüße, Franz


   
   


LV 8.2!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.10.2008, 14:06
Beitrag #2

labiNNaH Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 31
Registriert seit: Sep 2005

5.0 - DS20xx
2005
EN

58xxx
Deutschland
Tabelle einlesen und teilen und daraus Graph erstellen
Hallo Alpenpower,

am einfachsten ist es wenn du die Arrays bevor Du sie auf die Graphen schreibst in der Mitte, also bei index 12 teilst. Um das teilen dynamisch zu machen, solltest Du die Länge des Arrays durch zwei teilen.

Zur erleuterung findest Du anbei ein Bsp. VI.

Das VI ist in LV 7.0!


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Split_Values.vi (Größe: 43,5 KB / Downloads: 330)

Gruß Ralf

Diskutiere nie mit Idioten, sie ziehen dich runter auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit ihrer Erfahrung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.10.2008, 14:17
Beitrag #3

TSC Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.882
Registriert seit: Sep 2008

LV 2018 SP1
2008
EN

52379
Deutschland
Tabelle einlesen und teilen und daraus Graph erstellen
' schrieb:Hallo Alpenpower,

am einfachsten ist es wenn du die Arrays bevor Du sie auf die Graphen schreibst in der Mitte, also bei index 12 teilst. Um das teilen dynamisch zu machen, solltest Du die Länge des Arrays durch zwei teilen.

Zur erleuterung findest Du anbei ein Bsp. VI.

Das VI ist in LV 7.0!



Da hab ich doch direkt mal ne kleine Offtopic-Frage:

Hat der Sequenzrahmen an der Stelle einen Sinn? Kenne nur die Funktionalität, dass man mehrere Rahmen zeitlich hintereinander durchlaufen lässt, aber bei nur einem Rahmen ist das ja überflüssig oder?

"Über Fragen, die ich nicht beantworten kann, zerbreche ich mir nicht den Kopf!" (Konrad Zuse)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.10.2008, 14:25
Beitrag #4

labiNNaH Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 31
Registriert seit: Sep 2005

5.0 - DS20xx
2005
EN

58xxx
Deutschland
Tabelle einlesen und teilen und daraus Graph erstellen
Hallo TSchAC,

Du hast vollkommen Recht, der Sequenzrahmen macht an der Stelle keinen Sinn. Er soll an dieser Stelle nur den Ausgang von Alpenpowers benutztem Frame darstellen.

Gruß Ralf

Diskutiere nie mit Idioten, sie ziehen dich runter auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit ihrer Erfahrung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.10.2008, 14:36
Beitrag #5

Alpenpower Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 89
Registriert seit: Sep 2004

6.02+7.1+8.2+2013
2005
kA

830xx
Deutschland
Tabelle einlesen und teilen und daraus Graph erstellen
Hallo zusammen,

also das Beispiel sieht vielversprechend aus. Ich werde das mal in meiner Anwendung
einbauen.
Vielen Dank für die Hilfe.

Franz
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Messdaten erfassen und daraus Mittelwert bilden ARaj 13 9.987 12.10.2015 13:58
Letzter Beitrag: ARaj
  unnötige alte Daten aus Graph und Tabelle löschen Margi 3 3.522 24.09.2015 12:45
Letzter Beitrag: GerdW
  XControl erstellen, Tabelle mit Spaltentitel über n Spalten dali4u 1 3.599 28.03.2015 15:09
Letzter Beitrag: GerdW
  Array mehrfach teilen und "vermessen" Nullstrom 5 5.068 11.04.2013 08:31
Letzter Beitrag: Nullstrom
  Tabelle aus indizierten Arrays erstellen Hachiko 6 5.843 21.03.2013 11:26
Letzter Beitrag: NWOmason
  Mehrere Strings teilen und in ein Array einfügen Atilla 14 10.131 30.01.2013 15:40
Letzter Beitrag: Trinitatis

Gehe zu: