INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Tabelle vs. Listenfeld als Bedienelement ?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

27.11.2008, 09:08
Beitrag #1

dali4u Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 298
Registriert seit: Aug 2008

12SP1, 14SP1
2007
DE


Deutschland
Tabelle vs. Listenfeld als Bedienelement ?
Hi,

ich habe in einer Tabelle zeilenweise meine Anweisungen für die DAQ und Ansteuerung
von Servomotoren. Das funktioniert sehr gut. Das es sich derzeit noch im Teststadium
befindet, ist die Tabelle dementsprechend klein, d.h zur Zeit maximal 10 Zeilen, aber im
betrieb können das schon bis 200 Zeilen werden. Die Spalten könne auch noch mehr werden.
Das Bild zeigt ein Beispiel:

(die I32 werden beim Auslesen der Tabelle wieder vom String erstellt)

   

folgende Funktionen wären mir wichtig:

a) Zeilenweise kopieren, einfügen, markieren (sollte über Eigenschaftsknoten machbar sein, oder?)
b) Zellen mit Hintergrundfarbe je nach Inhalt (Beispiele hier im Forum gefunden)
c) einfache Editierbarkeit der Inhalte (den Editiermodus der Tabelle ist wesentlich angenehmer als der der Liste)
d) Ich würde gerne die Breite einer bestimmten Spalte über Eigenschaftsknoten ändern. Ich bin nicht sicher ob
das geht...

Gibt bei meiner Anwendung Vor- oder Nachteile ob Tabelle oder mehrspaltige Liste?

Gruß
Stefan
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
27.11.2008, 09:37 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.11.2008 09:39 von Lucki.)
Beitrag #2

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Tabelle vs. Listenfeld als Bedienelement ?
Da ich Listenfelder noch nie richtig verwendet haben, kann ich die Frage insgesamt nicht beantworten. Nur hierzu
Zitat:a) Zeilenweise kopieren, einfügen, markieren (sollte über Eigenschaftsknoten machbar sein, oder?)
ein klitzekleiner Hinweis:
Diese Editiermöglichkeiten und noch mehr sind in der Tabelle doch schon als Grundfunktionen implementiert, da muß nichts dafür programmiert werden.
Mach dir ein kleines Programm, bestehend aus einem Tabellenelement und einer endlosen Schleife drum herum, lass es laufen und erkunde mit der rechten und linken Maustaste was man da alles machen kann..
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Koordinaten Listenfeld simcum 5 3.503 18.01.2022 16:43
Letzter Beitrag: jg
  Objektsymbole ändern/Listenfeld modes 3 3.038 14.11.2019 08:57
Letzter Beitrag: modes
  Spaltenanzahl ändern bei mehrspaltigem Listenfeld Odie 7 4.872 09.05.2019 16:31
Letzter Beitrag: Freddy
  Schriftart für dynamisches mehrspaltiges Listenfeld ändern SPS-Fuzzi 2 3.970 18.12.2017 13:11
Letzter Beitrag: SPS-Fuzzi
  Mehrspaltiges Listenfeld mit "Elementwerte indexweise festlegen" füllen C.Maier 3 4.722 12.01.2017 15:09
Letzter Beitrag: C.Maier
  Listenfeld, ziehen, ablegen und löschen Hubert R. 3 4.969 10.01.2017 14:20
Letzter Beitrag: Hubert R.

Gehe zu: