INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Tabellenwerte weitergeben bzw. abspeichern



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

24.01.2011, 07:46
Beitrag #1

Sandisk Offline
Mädchen für ALLES
**


Beiträge: 98
Registriert seit: Nov 2010

2010
2009
EN

0815
Oesterreich
Tabellenwerte weitergeben bzw. abspeichern
Hallo,

ich möchte gerne eine Tabelle machen (scheint mir am Sinnvollsten zu sein), um Usereingaben in ein Array zu speichern. Folgendes stelle ich mir vor:

Spalte 1
AAAA
FFFFF
ACDF
A1D2
....
usw.

Diese Werte würde ich gerne zuerst eingeben lassen, im Anschluss mittels Button in eine Art FIFO-Queue schreiben lassen, und dann abarbeiten lassen. Dazu würde ich gerne 2 Buttons verwenden, einen der mir Elementweise die Befehle ausführt (Führe aus - Warte auf Button - Führe nächste Zeile aus - Warte auf Button - ....) und einen der alles auf einmal macht ohne Nachfragen (sprich die Befehle sukzessive rausschickt bzw. abarbeitet). Die Maske habe ich bildlich vor mir, nur der Hintergrund bereitet mir noch Schwierigkeiten. Wie sooft bei LabVIEW.;)Am Ende wäre es vielleicht wünschenswert dass man diese Werte auch für später absichert, ich denke ich speichere den Tabelleninhalt dann einfach in ein File (?). Aber das ist nebensächlich und erst wichtig wenn ich obiges Problem gelöst habe.

Danke für Gedanken bzw. Vorschläge wie ich es am Sinnvollsten lösen kann.

LG Chris
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
24.01.2011, 07:58
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Tabellenwerte weitergeben bzw. abspeichern
Also ich würde das mit einer "State Machine" machen.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.01.2011, 08:26
Beitrag #3

M Nussbaumer Offline
Zarathustra
****


Beiträge: 654
Registriert seit: Sep 2009

2009 SP1
2009
EN

6300
Schweiz
Tabellenwerte weitergeben bzw. abspeichern
Hiho Sandisk

Wenn du das ganze wirklich mit einem Queue lösen willst, so bietet sich das Producer/Consumer-Pattern an.
Hier mal ein kleines Beispiel:

LabVIEW 2009

Sonstige .vi  Producer_Consumer_Beispiel.vi (Größe: 21,88 KB / Downloads: 210)


Das mit dem Index für die Zeilen muss man vllt noch mal überdenken, aber als Beispiel solltst reichenTongue

Hoffe das hilft dir weiter

Gruss Marc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.01.2011, 08:35 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.01.2011 08:40 von Sandisk.)
Beitrag #4

Sandisk Offline
Mädchen für ALLES
**


Beiträge: 98
Registriert seit: Nov 2010

2010
2009
EN

0815
Oesterreich
Tabellenwerte weitergeben bzw. abspeichern
' schrieb:Also ich würde das mit einer "State Machine" machen.

Gruß Markus

Das ist mir sowieso klar, alles andere wäre extrem unübersichtlich. Das Hauptprogramm wird eine "State Machine", eben mit einem Unterpunkt "User Input". Und dort bin ich eben gerade am Überlegen, wie ich es am Besten durchführe. Ich denke State-Machine in der State-Machine.Smile

@Nussbaumer: Danke, ist als Example schonmal recht gut. Wobei ich mich frage ob ich die Queue wirklich brauche, ich denke ich werde nicht sequentiell ausführen lassen sondern nur alle auf einmal. Sprich wenn man auf OK drückt soll er mir gleich alle Befehle nacheinander ausführen, das mit dem einzelnen Button ist sinnlos habe ich gerade gemerkt.

Allgemein: Was ist am Sinnvollsten für die Eingabe von ungefähr 20 Werten? Tabelle? Listbox? Oder ganz was anderes? Vor allem geht es mir um die einfache Verwendung, und ich will diese Werte in TXT Form speichern. Tabelle sieht gut aus, Listbox ist eher unübersichtlich bzw. muss ich mir noch anschauen wie ich die anspreche (beim Table geht dies ja ganz einfach)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.01.2011, 08:49
Beitrag #5

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Tabellenwerte weitergeben bzw. abspeichern
Solange Du keine 2. Eventstruktur für die State Machine in der State Machine verwendest, geht alles. Big Grin

Gruß Markus

' schrieb:Und dort bin ich eben gerade am Überlegen, wie ich es am Besten durchführe. Ich denke State-Machine in der State-Machine.Smile

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.01.2011, 11:04 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.01.2011 11:14 von Sandisk.)
Beitrag #6

Sandisk Offline
Mädchen für ALLES
**


Beiträge: 98
Registriert seit: Nov 2010

2010
2009
EN

0815
Oesterreich
Tabellenwerte weitergeben bzw. abspeichern
Warum bekomme ich in mein Array lauter Nullen hinein, die ich gar nicht gespeichert habe?

Ich gebe als User mehrere Hexwerte in die Tabelle am Frontpanel ein. Diese lese ich einzeln aus, sprich For-Schleife und erhalte jeweils eine Zelle der Tabelle samt Inhalt. Er gibt mir aber 4 Werte und 5 (!) Nullen, wenn ich 4 Hexwerte in die Tabelle eintrage!? 8 Plätze würde ich verstehen, aber wie kommt er auf 9 Einträge?!?! Dry Huh Wieso verdammt macht er mir diese Nullen in meine Tabelle, die gar nicht drin stehen? Muss ich die Nullen abfragen und rauslöschen? Umständlicher geht es wohl nicht mehr... -.-

Lv09_img2

Wie immer, Kritik wird gern gehört! ;-)


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
25.01.2011, 11:17 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.01.2011 11:18 von GerdW.)
Beitrag #7

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Tabellenwerte weitergeben bzw. abspeichern
Hallo Sandisk,

Zitat:Umständlicher geht es wohl nicht mehr...
Speicher doch bitte mal ein VI (mit Vorgabewerten!) statt eines Bildes! Anhand eines Bildes zu debuggen ist erst recht umständlichSmile

Wozu bestimmst über das Reshape die Anzahl aller Tabellenelemente, wenn du hinterher AutoIndexing verwendest???

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.01.2011, 11:28 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.01.2011 11:29 von Sandisk.)
Beitrag #8

Sandisk Offline
Mädchen für ALLES
**


Beiträge: 98
Registriert seit: Nov 2010

2010
2009
EN

0815
Oesterreich
Tabellenwerte weitergeben bzw. abspeichern
' schrieb:Hallo Sandisk,
Speicher doch bitte mal ein VI (mit Vorgabewerten!) statt eines Bildes! Anhand eines Bildes zu debuggen ist erst recht umständlichSmile

Wozu bestimmst über das Reshape die Anzahl aller Tabellenelemente, wenn du hinterher AutoIndexing verwendest???

Weil ich ein N00b bin? WackoSmile

Lv09_img2

Ich versuch halt viel bis es funktioniert, dass mit der Size war ein Beispiel, habe es inzwischen wieder entfernt.


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Test_Table.vi (Größe: 9,9 KB / Downloads: 170)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.01.2011, 11:30 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.01.2011 11:31 von GerdW.)
Beitrag #9

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Tabellenwerte weitergeben bzw. abspeichern
Hallo sandisk,

wenn ich dein VI ausführe, bekomme ich exakt die Werte im Array, die auch in der Tabelle stehen.

Wobei ich selbst ein paar Werte eingetragen habe, da du (entgegen meinem Wunsch) keine Standardwerte in der Tabelle gespeichert hattest...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.01.2011, 11:36 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.01.2011 11:37 von Sandisk.)
Beitrag #10

Sandisk Offline
Mädchen für ALLES
**


Beiträge: 98
Registriert seit: Nov 2010

2010
2009
EN

0815
Oesterreich
Tabellenwerte weitergeben bzw. abspeichern
' schrieb:Hallo sandisk,

wenn ich dein VI ausführe, bekomme ich exakt die Werte im Array, die auch in der Tabelle stehen.

Ja, aber mir geht es um die Nullen. Ich will ja mit dem Array weiterarbeiten und dann habe ich ein großes Array mit ein paar Werten und der Rest besteht aus Nullen... Und das möchte ich nicht, ich will nur die Werte bekommen die ich auch eingegeben habe. Ich nehme an ich muss einfach eine Abfrage machen, ob etwas drinsteht und wenn nichts drinsteht zum nächsten Arrayeintrag springen (?). Oder vielleicht die Tabelle zu Beginn mit "empty string" befüllen(?).

' schrieb:Wobei ich selbst ein paar Werte eingetragen habe, da du (entgegen meinem Wunsch) keine Standardwerte in der Tabelle gespeichert hattest...

Habe ich überlesen, sorry. O
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Signale durch Statemachine weitergeben max.milt 8 5.207 24.07.2013 07:22
Letzter Beitrag: max.milt
  Eigene Kategorie in der Funktionspalette erstellen und weitergeben Georg Zit 0 3.734 23.03.2012 18:16
Letzter Beitrag: Georg Zit
  Werte im Blockdiagramm weitergeben, ohne dass sie auf dem Frontpanel erscheinen Knarrre 2 3.019 05.03.2012 12:42
Letzter Beitrag: Knarrre
  Tabellenwerte im laufenden Programm ändern Sandisk 4 4.949 28.03.2011 07:42
Letzter Beitrag: Sandisk
  Xcontrol globale Variable weitergeben Tholo 1 3.399 25.03.2011 14:37
Letzter Beitrag: macmarvin
  Tabellenwerte werden in eine Spalte ausgelesen Rolfonso 8 5.427 04.09.2009 10:51
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: