INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Taschenrechner Eingabe Probleme



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

05.01.2011, 08:13
Beitrag #1

versteh_ich_net Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 20
Registriert seit: Jan 2011

8.5
2010
de


Deutschland
Taschenrechner Eingabe Probleme
Schönen guten Morgen,

ich bin noch sehr neu in der Materie von LabView. Ich habe jetz schon ein paar kleine Aufgaben bearbeitet. Jetz bin ich dabei einen Tachenrechner zu Programmieren.
So nun zu meinen Taschenrechner. Der besteht aus 15 Button ( Schaltflächen), einmal die Zahlen 0 bis 9, +, -, x, / und =. So jetz habe ich mir das so gedacht, dass ich ersmtal jeden Button den bestimmten Wert zuweise.
Dann wandle ich den String in eine Zahl um, damit ich rechnen kann. So die ersten Zahlen schreibt der Rechner in ein Textfeld. Dann komm ich zu den ( +, -, x, / ): Jenachdem was gewählt wird, gibt er das auf ein 2. Textfeld aus. Jetz komm ich schon zu meinem Problem, unzwar kommt normalerweise jetz die 2. Zahleingabe. Die 2. Zahleneingabe soll aber erst einzugeben sein, wenn man eine Operation ausgewählt hat. Das habe ich so versucht, dass ich sage wenn alle Operationen nicht gewählt sind, dann sind die alle ja false, da habe ich gesagt, dass wenn eins davon true wird, dann kann man in das 3. Textfeld schreiben. Wie kann ich das machen, das der den klick auf den Operationsbutton sich merkt ( speichert )? Die Textfelder zur berechnung werden später ausgeblendet, sodass nur die Eingabe und das Ergebnis zu sehen ist. Ich kann leider Das vi net hier reinstellen, da ich das nur auf nem nebenstehenden Laptop programmieren kann und von dort aus keine Datein auf den Rechner packen darf -.- .

Ich hoffe ihr könnt mir Helfen^^ und was einigermaßen verständlich. Wenn nicht bitte nicht gleich lünschen. Wie gesagt ich bin noch neu in dem Gebiet und kann mich deswegen noch net so gewählt ausdrücken.

Gruss
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
05.01.2011, 08:23
Beitrag #2

Martin Heller Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 250
Registriert seit: Feb 2010

2011 SP1
2008
EN

5232
Schweiz
Taschenrechner Eingabe Probleme
' schrieb:das der den klick auf den Operationsbutton sich merkt ( speichert )? Die Textfelder zur berechnung werden später ausgeblendet, sodass nur die Eingabe und das Ergebnis zu sehen ist. Ich kann leider Das vi net hier reinstellen, da ich das nur auf nem nebenstehenden Laptop programmieren kann und von dort aus keine Datein auf den Rechner packen darf -.- .
Gruss

Hallo

Wenn du einen Button das "erste" Mal erstellst, sollte der Mechanismus auf "Switch when Pressed" (der Button kommt nur bei weiterem Drücken zurück; gespeichert) sein.



Was benutzt du für eine Programmierstruktur? Ich arbeite gerne mit einer Eventstrucktur, wenn es "viele" Eingaben gibt. Beispiel

lg Martin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.01.2011, 08:34
Beitrag #3

versteh_ich_net Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 20
Registriert seit: Jan 2011

8.5
2010
de


Deutschland
Taschenrechner Eingabe Probleme
Ja Das wäre möglich mit dem Button, ich wollte das aber vermeiden, da ich nicht will, das man dann noch nen 2. Operations Button drückt, und damit dann Fehler verursacht.

Geht das net auch im Programm selber darzustellen? Das man da sagt, das der den Wert true von beispielsweise + behalten soll? Aber mir fällt da gerad auf, das ich da dann die anderen Operationen auch iwie sperren müsste solange der true ist. Aber wie?

Und was du mit der Struktur meinst^^ ka.

Mein Programm sieht so nur umfangreicher aus-->http://www.swe.uni-linz.ac.at/people/schiffer/se-96-19/abb1.gif. xD ich glaub das ist aber glaub net mit der struktur gemeint oder?


gruss
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.01.2011, 09:21 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.01.2011 09:24 von GerdW.)
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Taschenrechner Eingabe Probleme
Hallo,

- Event-Struktur in der LabVIEW-Hilfe

- man kann hier im Forum Bilder anhängen und einfügen sowie Links direkt verlinken...

- dein Bild zeigt aber ein VI, das mit einer wesentlich älteren LV-Version als 8.5 erstellt wurde. Ist das wirklich von dir? Und umfangreich ist etwas anderes...

P.S.: Hast du auch einen Namen, mit dem man dich ansprechen kann? Niemand wird gezwungen, seinen Real-Namen hier anzugeben, aber etwas kürzeres als "versteh_ich_net" finde ich einfach praktischer...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.01.2011, 09:38
Beitrag #5

versteh_ich_net Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 20
Registriert seit: Jan 2011

8.5
2010
de


Deutschland
Taschenrechner Eingabe Probleme
Hey,

ja ich bin Robin.Smile

Nein das war nur schnell nen Beispiel ausm inet. Meins is umfagnreicher^^. Wie gesagt ich kann mein programm leider net hier rein stellen sonst würde ich das längst machen um das alles zu erleichtern^^.

Hab nochmal mit meinen Meister gesprochen. Ich darf soll das mit "Latch beim Drücken" machen.

Ah jetz hab ich das gefunden^^. Nee das benutz ich net ich habe nur while schleife und dann arbeite ich mit case-files.

Gruss
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.01.2011, 09:41 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.01.2011 09:42 von GerdW.)
Beitrag #6

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Taschenrechner Eingabe Probleme
Hallo Robin,

Zitat:Ah jetz hab ich das gefunden^^. Nee das benutz ich net ich habe nur while schleife und dann arbeite ich mit case-files.

Ich nehme mal an, du redest hier von der Eventstruktur. Wenn du das wirklich mit einer WhileLoop+Case machst, dann hast du eigentlich das Grundgerüst der Eventstruktur vor dir - nur dass du ständig das UI pollst, statt auf die wenigen UserEvents zu warten...

Zitat:Hab nochmal mit meinen Meister gesprochen. Ich darf soll das mit "Latch beim Drücken" machen.
Wir reden hier aber nicht über eine Hausaufgabe/Studienleistung/oä? Für solche Sachen sind wir nur bedingt zuständig...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.01.2011, 09:49
Beitrag #7

versteh_ich_net Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 20
Registriert seit: Jan 2011

8.5
2010
de


Deutschland
Taschenrechner Eingabe Probleme
Nein das sind keine Hausaufgaben etc.

Ich sitze auf Arbeit und lerne gerade LabView. Und ich habe mir selber ein paar Projekte ausgesucht die ich machen möchte. Mein Meister gibt mir zu den Projekten nur ein paar Wünsche, wie er es gerne sehen würde.
habe das Programm auch soweit fertig. Mir fehlt wirklich nur noch das der das iwie im Programm den Button speichert, wenn ich auf nen Operationsbutton klick und das man dann wenn das gespeichert ist, das die anderen dann keine Funktion haben solange, damit man nicht mehrere Operationen benutzen kann. Ihr müsst/ sollt mir auch net die Lösung geben. Wäre nur nett wenn ihr mir einen Denkanstoß geben könntet wie ich da vor zu gehen habe um sowas zu speichern.

gruss
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.01.2011, 09:51 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.01.2011 09:51 von GerdW.)
Beitrag #8

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Taschenrechner Eingabe Probleme
Hallo Robin,

Denkanstöße:
- ShiftRegister nutzen
- (TypeDef) Enum zum Merken der Operation nutzen
- PropertyNode "Disabled" für OperationsButtons setzen

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.01.2011, 10:00
Beitrag #9

versteh_ich_net Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 20
Registriert seit: Jan 2011

8.5
2010
de


Deutschland
Taschenrechner Eingabe Probleme
Ok danke.
Ich werde ma schaun wie das mit nem Shift Register funktioniert. Wenn iwas is meld ich mich nochmal.


gruss
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.01.2011, 09:38
Beitrag #10

versteh_ich_net Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 20
Registriert seit: Jan 2011

8.5
2010
de


Deutschland
Taschenrechner Eingabe Probleme
Schönen guten Morgen,

ich wollte nur sagen das mit dem Speichern klappt jezt. "JUHU"

Jetz muss ich nur noch schaun wie ich das alles RESETEN kann. Also alles was Ausgegeben wurde löschen. Ma schaun ob ich das hin bekomme^^.

gruss

Danke nochmal für die Hilfe
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Mehrfache Eingabe in Windows Konsole Roxor 4 3.525 04.04.2019 14:04
Letzter Beitrag: Roxor
  Passwort Eingabe 911tom 21 10.894 21.03.2017 07:44
Letzter Beitrag: GerdW
  Eingabefeld löschen nach Eingabe Gesetzt 13 9.851 02.02.2015 22:11
Letzter Beitrag: jg
  Eingabe in String-Eingabefeld behalten GrEeHoRn 5 7.231 28.02.2014 11:04
Letzter Beitrag: GrEeHoRn
  Taste während Eingabe checken Hasenfuss 2 3.919 25.04.2013 17:51
Letzter Beitrag: Hasenfuss
  Ausgabe mit Eingabe "verknüpfen" PAK 2 3.908 05.07.2012 16:56
Letzter Beitrag: Y-P

Gehe zu: