INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Temperatur aus NI 9213 und NI 9211



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

12.08.2013, 12:00
Beitrag #1

Mietzekatze Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 118
Registriert seit: Nov 2011

2014 SP1
2011
DE


Deutschland
Temperatur aus NI 9213 und NI 9211
Hallo,

es sollen Temperaturdaten über ein cRIO im FPGA Modus gespeichert werden. Dazu möchte ich die Module NI 9213 und NI 9211 verwenden.
Zunächst zu Modul NI 9213:
Die Daten werden über das FPGA.VI in ein FIFO geschrieben und im Host.VI ausgelesen.
Zusätzlich zu den 16 Temperaturkanälen wird der CJC-Kanal im FIFO übergeben.
Um die Spannung des K-Typ Thermoelementes in eine Temperatur zu wandeln, verwende ich unter Numeric, Scaling das Convert Thermocouple Reading.VI. Dazu werden die Daten in CJC und Sensorwerte aufgespalten und an die entsprechenden Eingänge des VIs geführt. (Siehe auch im Anhang.) Im Projektexplorer ist der Typ calibrated für dieses Modul angegeben.
Leider spukt das VI unsinnige Werte aus. Die Sensoren befinden sich in Zimmertemperaturnähe. (Anhang)

Was ist der Fehler in diesem VI?


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.08.2013, 12:11 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.08.2013 12:26 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.431
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Temperatur aus NI 9213 und NI 9211
Hallo Mietze,

du hast dir den passenden KB-Eintrag durchgelesen?

Du weißt, was du für Werte vom 9211 geliefert bekommst? Du hast die Beispiel-VIs aus dem KB-Eintrag verwendet/bemerkt/beachtet?
Du hast Debugging betrieben und dir die Zwischenwerte angeschaut? Hast du den CJC-Wert kontrolliert?

Edit:
Korrektur meinerseits: du redest vom NI9213 statt des NI9211. Macht aber keinen Unterschied, auch dort stellt NI fertige Beispiele bereit, die man verwenden könnte. Du findest sie im gleichen Pfad wie die Beispiele zum NI9211...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.08.2013, 13:43 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.08.2013 13:56 von Mietzekatze.)
Beitrag #3

Mietzekatze Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 118
Registriert seit: Nov 2011

2014 SP1
2011
DE


Deutschland
RE: Temperatur aus NI 9213 und NI 9211
Zitat: Zunächst zu Modul NI 9213:
Genau zunächst nur zum Modul NI 9213. Ich hoffe, wenn ich den Fehler entdeckt habe auch den mit dem Modul 9211 beseitigen zu können.

Den KB-Beitrag ( Was heist KB?) hatte ich mir bereits durch gelesen und auch das Beispiel zu diesem Modul angeschaut, weshalb ich das bisherige VI so aufgebaut habe.
Die Temperaturwerte im Beispiel "NI 9213 Getting Started" werden über Read Control in das Host.vi eingelesen und dort getrennt nach Temperaturdaten, CJC und Autozero dem KonvertierungssubVI übergeben. Einziger Unterschied ist das es bei dem ConvertThermocoupleReading.VI kein Autozero Kanal gibt.
Im Beispiel wurden die gelieferte FPX-Werte nicht umgerechnet. Daher war meine Annahme, das die FPX-Werte, welche das Modul liefert, bereits die Spannung der Sensoren ist und diese nur mit der CJC-Spannung an das UmwandlungsVI übergeben werden muss.

Anscheinend funktioniert dies aber nicht, weshalb ich hier nach meinem Fehler suche.

Gerade bemerkt: Das das ConvertThermocoupleReading.VI ein Bestandteil jedes modulspezifischem KonvertierungsVI. Also werde ich es mit den modulspezifischen KonvertierungsVI versuchen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.08.2013, 16:33
Beitrag #4

Mietzekatze Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 118
Registriert seit: Nov 2011

2014 SP1
2011
DE


Deutschland
RE: Temperatur aus NI 9213 und NI 9211

Akzeptierte Lösung

Über die BeispielVIs für die einzelnen Module ist es sehr einfach möglich, die richtigen Werte für die Temperatur zu bekommen. Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.08.2013, 07:49 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.08.2013 07:49 von GerdW.)
Beitrag #5

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.431
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Temperatur aus NI 9213 und NI 9211
Hallo Mietze,

KB = KnowledgeBase

Lessons learned: Hilfe lesen und mitgelieferte Beispiele anschauen...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Temperatur auslesen- NI 9211 + cRio Leo1 7 7.795 07.10.2013 12:42
Letzter Beitrag: Morpheus

Gehe zu: