INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Temperaturverlauf



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

29.01.2014, 09:44 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.01.2014 09:46 von GerdW.)
Beitrag #11

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Temperaturverlauf
Hallo domi,

dein VI enthält nur die VISA-Leseroutine und sollte mMn eher so aussehen:
   
(Ein-/Ausgänge des subVIs außerhalb der Case-Struktur, definierter Ausgabewert bei einem ErrorIn. Die Stringauswertung sollte identisch sein, du hast vorher auch nur den Text bis zum Trennzeichen beachtet. Das TimeOut gehört da eigentlich nicht hinein, es sei denn, du spielst ständig daran herum…)

Zitat:ich verstehe immer noch nicht wo ich da meine Werte einlese
Das "Werte einlesen" wird in meinem Beispiel durch die FlatSequence mit dem Random() symbolisiert.

Zitat:was du mit der Wait Funktion in der Schleife machst ist mir auch nicht ganz klar.
Damit simuliere ich die nicht exakt zeit-äquidistanten Messung, die ich im Text dazu beschrieben habe…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.01.2014, 11:12 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.01.2014 11:13 von dbuckl.)
Beitrag #12

dbuckl Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 190
Registriert seit: Sep 2013

10
2013
DE


Deutschland
RE: Temperaturverlauf
(29.01.2014 09:44 )GerdW schrieb:  (Ein-/Ausgänge des subVIs außerhalb der Case-Struktur, definierter Ausgabewert bei einem ErrorIn. Die Stringauswertung sollte identisch sein, du hast vorher auch nur den Text bis zum Trennzeichen beachtet. Das TimeOut gehört da eigentlich nicht hinein, es sei denn, du spielst ständig daran herum…)
Das war ursprünglich mal ein VI aus dem Agilent Treiber, das Timeout hatte ich einfach übernommen. Habe es aber nun rausgenommen und es funktioniert genauso Wink

Ansonsten habe ich nun in mein VI ein SubVI gebaut um in den XY-Graphen zu schreiben und es funktioniert auch soweit das mir ein Graph angezeigt wird (siehe Bild) doch die Werte der Zeitachse ergeben noch keinen Sinn und mein größeres Problem ist nun das meine Messung/Erfassung mit dem Agilent dadurch etwa um die hälfte langsamer wurde Confused man hörts auch direkt an dem umschalten des Relais. Alles was ich direkt in der Schleife mache in der ich die Temperatur erfasse wirkt sich auf die Geschwindigkeit der Erfassung aus Undecided

lv11_img


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

0.0 .zip  RegelProjekt.zip (Größe: 810,02 KB / Downloads: 566)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.01.2014, 11:15 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.01.2014 11:23 von GerdW.)
Beitrag #13

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Temperaturverlauf
Hallo domi,

Zitat:die Werte der Zeitachse ergeben noch keinen Sinn
Doch, tun sie. Und das erkennst du auch, sobald du die X-Achse passend als "Absolute Zeit" formatierst!

Zitat:mein größeres Problem ist nun das meine Messung/Erfassung mit dem Agilent dadurch etwa um die hälfte langsamer wurde
Man könnte dies z.B. dadurch beschleunigen, dass du auf das ständige neukonfigurieren des Agilent verzichtest. Warum musst du ständig erneut den Typ des Thermoelements und den Kanal einstellen? Wenn du nur einen Kanal nutzt, solltest du diesen dauerhaft einschalten und nur den aktuellen Wert auslesen…
Außerdem soll es ja immer helfen, Prozesse durch parallel laufende Schleifen zu entkoppeln, hier also z.B. dem Agilent seine eigene Leseschleife zu spendieren…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Temperaturverlauf über 24Std darstellen LabMic 0 2.615 24.12.2006 18:06
Letzter Beitrag: LabMic

Gehe zu: