INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Textdatein auslesen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

03.03.2010, 15:58
Beitrag #1

slippie Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Feb 2010

2009
2010
en

2000
Deutschland
Textdatein auslesen
Hallo

Mein ursprüngliches Problem war das ich immer aus einer sich auktualiesierenden CSV Datei Werte auslesen wollte, nun die hyobs Botschaft. Die Werte die mir ausgegeben werden werden in Textdateien geschrieben, und wenn das noch nicht reicht auch immer wieder in neue.
bsp.

Textdatei1.txt (nach 1 Minute)

Wert 1

Textdatei2.txt (nach 2 Minuten)

Wert 2

...


So mein Problem ist jetzt das ich nicht weiss wie ich , das jetzt mache das LabVIEW mit immer den Wert aus der neusten Textdatei ausgibt.
Ich werde zusätzlich nochmal beim Hersteller der Software nachfragen ob es auch eine andere möglichkeit der Ausgabe gibt, was aber wohl nicht so aussieht.

danke im Vorraus

mfg

slippie
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
03.03.2010, 16:31 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.03.2010 16:32 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.431
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Textdatein auslesen
Hallo slippie,

der Mensch mit den Botschaften hieß übrigens HiobSmile

In der File-Funktionspalette findest du eine Funktion, dir ein Verzeichnis zu listen (ich hasse dieses Denglisch, verwende aber nur die engl. LV-Version mit entsprechenden englischen Funktionsnamen). Außerdem kannst du auch die Datei-Datumsangaben auswerten, somit hast du auch die Möglichkeit, jeweils die aktuelle Datei zum Lesen auszuwählen - entweder per Name(nsmuster) oder per Dateidatum...

Außerdem kannst du noch per geschickt plazierter Windows-Funktionsaufrufe dir ein Event erzeugen, wenn in einem Folder eine neue Datei generiert wird. Ob das jetzt einfacher ist, sei dahingestellt.Smile

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.03.2010, 21:24
Beitrag #3

SeBa Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.025
Registriert seit: Oct 2008

09SP1 & 10 FDS
2008
DE

65xxx
Deutschland
Textdatein auslesen
' schrieb:Die Werte die mir ausgegeben werden werden in Textdateien geschrieben, und wenn das noch nicht reicht auch immer wieder in neue. ...
...
So mein Problem ist jetzt das ich nicht weiss wie ich , das jetzt mache das LabVIEW mit immer den Wert aus der neusten Textdatei ausgibt.

1. Jeden Wert in eine neue Datei? Wer macht denn sowas?Noe

2. Du suchst die neuste Datei im Ordner und liest diese dann aus. Wie du an den Zeitstempel der Datei kommst, habe ich dir in deinem vorherigen Post ja gezeigt. Nun suchst du rekursiv alle *.txt?csv? Dateien in deinem Ordner und gibst die Neueste weiter zum Auslesen.

Wenn es zuviele Dateien im Ordner werden, könnte das Suchen der neuesten Datei langsamer werden... ich würde dir vorsorglich empfehlen, eine ausgelesene Datei welche nicht mehr benötigt wird, in einen anderen Ordenr zu verschieben (einen in dem du nicht suchst...).

Gruß SeBa

PS:
Steht immer nur ein Wert in jeder Datei? Oder wird alle X Werte (oder Byte) eine neue Datei erzeugt?

Dieser Beitrag soll weder nützlich, informativ noch lesbar sein.

Er erhebt lediglich den Anspruch dort wo er ungenau ist, wenigstens eindeutig ungenau zu sein.
In Fällen größerer Abweichungen ist es immer der Leser, der sich geirrt hat.

Rette einen Baum!
Diesen Beitrag nur ausdrucken, wenn unbedingt nötig!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: