INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Timersteuerung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

17.07.2006, 16:43
Beitrag #1

dude776 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 28
Registriert seit: Jun 2006

8.6
-
de

86911
Deutschland
Timersteuerung
Hilfe!
Komme gerade aus dem Basics I Kurs und merke gerade, dass ich nix kapiert habe: Ich muss ne zeitgesteuerte Ventilsteuerung basteln, d.h. ich habe 10 Ventile. Nach umlegen eines Schalters gehen davon 2 aufund 8 bleiben zu. Nach einer Zeitvariablen z.B 60 s schalten die 2 offenen zu und zwei andere gehen auf. Das geht dann einmal so durch und fängt wieder von vorne an. Ich fummel jetzt schon die ganze Zeit mit einem Schalter und 10 LEDs rum, aber es ist jämmerlich!SadSad
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
17.07.2006, 17:48
Beitrag #2

A.Berndsen Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 2.437
Registriert seit: Feb 2005

8.2.1 - 2011
2004
DE

724xx
Deutschland
Timersteuerung
Hallo dude776,

das hört sich dramatisch an.
Was hast Du denn bei dem Kurs gemacht? Smile
Lassen wir das.

Ich hab Dir ein kleines Demo gebastelt. Prinzipiell reicht die flache Sequenz im Case 0 aus.
Da ich aber denke, daß Dein Programm etwas umfangreicher wird habe ich noch ne kleine Statemachine mit rein gebastelt.

Also schau Dir jetzt erst mal die flache Sequenz an.
Im Frontpanel findest Du ein Array (Palette Array, Matrix u. Cluster) welches ich mit einem boolschen Anzeigeelement "gefüllt" habe. Dieses Array repräsentiert Deine Ventile.
In der Sequenz findest Du nun in beiden Rahmen jeweils einen Eigenschaftknoten (Wert) von diesem Array.
Jetzt wird mit der Umwandlung (Zahl nach boolsches Array) eine Integer in ein Bitmuster gewandelt. Dieses wird dann über den Eigenschaftknoten auf das Array geschrieben.
Die Wartezeit verhindert, daß der nächste Schritt sofort abgearbeitet wird.
Jetzt muß nur noch die hardware mit eingebunden werden, aber in groben zügen kann es so funktionieren.

Grüße
Andreas


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Ventilsteuerung.vi (Größe: 16,94 KB / Downloads: 246)

Geht nicht, gibts nicht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.07.2006, 07:22
Beitrag #3

dude776 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 28
Registriert seit: Jun 2006

8.6
-
de

86911
Deutschland
Timersteuerung
Ok,

vielen Dank . Ich versuche mal das nachzuvollziehen...Dein Kurs scheint auf jeden Fall erfolgreicher gewesen zu sein als meiner. Aber wie schon gesagt: lassen wir das...

Danke!

Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: