INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Timing von zwei digitalen Pulsen mi rf Puls nicht immer reproduzierbar



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

20.07.2011, 13:47 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.07.2011 19:16 von jg.)
Beitrag #1

Dirkules41 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Dec 2010

7.1
-
de


Deutschland
Timing von zwei digitalen Pulsen mi rf Puls nicht immer reproduzierbar
Hallo,

Ich habe folgendes Problem. Ich will zwei digitale Pulse mit einem RF-Puls im microsek. Bereich genau timen.

Die digitalen Pulse erzeuge ich mit zwei onboard clocks (Karte: USB 6251 BNC). Der rf-Puls wird als Ascii-Datei (Werte eingelesen) und von der Karte dann als Spannungspuls ausgegeben (siehe Labviewprogramm und Screenshot)

Das gelingt auch siehe screenshot Oszilloskop (richtigesTiming.png).
   
Aber 1 von 100 (manchmal auch öfters) gelingt es nicht (die digitalen Pulse sind um ms gegen den Puls oder gegeneinander verschoben (siehe falschesTiming1 & 2).
   
   
Der Zeitpunkt wann das Timing nicht funktioniert lässt sich auch nicht vorhersagen.
Das falsche Timing ist nicht reproduzierbar !

Woran kann das liegen ? Hat es mit der Labviewversion (Ich benutze 7.1) zu tun ? Ist der Counter der Karte nicht stabil ? Sind meine USB-Ports zu langsam ?

Ich bin für jede Hilfe und Ideen dankbar,

Gruß

Robsen


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

7.1 .vi  detectcontrol_robsentriggersuper.vi (Größe: 593,39 KB / Downloads: 143)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
20.07.2011, 20:24 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.07.2011 20:24 von jg.)
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Timing von zwei digitalen Pulsen mi rf Puls nicht immer reproduzierbar
Hallo,

ich versuche, deinen Sourcecode zu verstehen. Immerhin schon positive Fortschritte gegenüber dem letzten Thread,
http://www.labviewforum.de/Thread-NMR-Ei...TTL-Pulsen
diesmal keine im MAX definierten Tasks und Tasknamen. Das hyperglobal.vi mit den ganzen IMHO unnötigen globalen Variablen fehlt leider immer noch.

Aber zurück zum Sourcecode und Timing. Wenn ich richtig sehe und mich auch in deinen letzten Thread schaue und wenn alle Controls im Frontpanel "Default-Einstellungen" anzeigen, dann würdest du gerne:
- Zur selben Zeit die 4 Tasks AO, AI und 2x Counter starten.
- Die Tasks sind so "programmiert", dass die beiden Counter die benötigten digitalen Pulse im korrekten Versatz ausgeben (sollen).
- Während Counter 0 HIGH ist, wird über AO der RF-Puls ausgegeben.
- Um die beiden Counter-Tasks und den AO Task zur selben Zeit zu starten, lässt du alle 3 über durch das interne Triggersignal ai/Starttrigger auslösen.
- Den AI-Task triggerst du über die interne 80Mhz Zeitbasis (wieso das?)

Was mit jetzt fehlt, ist ein sicherer zeitlicher Ablauf zwischen den Ausgangstasks (AO und Counter) und dem AI-Task. So wie du es aufgebaut hast, kann es meiner Meinung nach durchaus passieren, dass der AI-Task schon gestartet ist, bevor die 3 anderen Tasks das "Start-Task" beendet haben und somit auf den physikalischen Starttrigger warten.

Das lässt sich aber relativ einfach durch sinnvolle Verwendung des Errorclusters erreichen:
   

Gruß, Jens

P.S.: Das rot eingekreiste VI ist ein Merge-Error in der LV-2010-Version, das wirst du in dieser Darstellung in deiner 7.1er Variante nicht finden.

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.07.2011, 15:52
Beitrag #3

Dirkules41 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Dec 2010

7.1
-
de


Deutschland
RE: Timing von zwei digitalen Pulsen mi rf Puls nicht immer reproduzierbar
Hey Jens,

Super! Es klappt. Einfach aber genial mit dem Errormerge.vi. Ich kann allerdings mit meiner Labviewversion nur 3 Fehler zusammenführen. Aber es klappt trotzdem. Das ist ein weiterer wichtiger Schritt auf dem Weg zum NMR-Signal.

Zu deiner Frage, warum ich die 80 MHz timebase verwende. Nur mit der hat es bis jetzt funktioniert. Sollte ich den eine andere Quelle verwenden ? Vielleicht kann man ja noch alles optimieren, aber jetzt läufts mal. Das ist schon was.

Vielen Dank!

Robsen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.07.2011, 16:04
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.430
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Timing von zwei digitalen Pulsen mi rf Puls nicht immer reproduzierbar
Hallo Dirk,

Zitat:kann allerdings mit meiner Labviewversion nur 3 Fehler zusammenführen
Auch dein Lv71_img kann mehr als 3 Fehler zusammenführen - einfach mal die Kontexthilfe der ErrorMerge-Funktion durchlesen...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.07.2011, 16:17
Beitrag #5

Dirkules41 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Dec 2010

7.1
-
de


Deutschland
RE: Timing von zwei digitalen Pulsen mi rf Puls nicht immer reproduzierbar
Jep. stimmt. Ach und mein Name is nicht Dirk. Dirkules41 ist angelehnt an Dirk Nowitzki.

gruß und Danke für den Tipp

Robsen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Timing von DAQ mit Dynamischer Event-Struktur lempy 5 3.516 27.07.2021 09:18
Letzter Beitrag: jg
  Digitalen Ausgang mit DAQ Simulieren Georg1980 1 2.490 01.07.2021 07:21
Letzter Beitrag: GerdW
  Timing Fehler von USB 6001 bachatero18 2 2.604 25.08.2020 19:39
Letzter Beitrag: bachatero18
  Hochzählen mit digitalen Eingang TiBu 4 4.212 03.07.2019 08:06
Letzter Beitrag: TiBu
  Drahtbrucherkennung bei Digitalen Ausgängen MRL2018 1 3.061 09.04.2018 10:38
Letzter Beitrag: GerdW
  Unterschiedliche timing-anforderungen vereinigen serge_franke 16 8.918 26.03.2018 12:49
Letzter Beitrag: serge_franke

Gehe zu: